Expertenrat gefragt!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
dwamp10
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 12:29
PLZ: 6
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Expertenrat gefragt!

Beitrag von dwamp10 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich wollte mir für diesen Sommer einen Elektroroller zulegen. Ich habe stundenlang recherchiert, vor allem auch in diesem Forum, um die Auswahl einzugrenzen. Nun bin ich kein Kenner oder Experte und bräuchte Rat von Leuten, die Ahnung von Elektrorollern haben. ;) Ich würde mich wohl mehr auf Landstraßen als im Stadtverkehr bewegen.

Meine Kriterien:
- Sicherheit/Qualität sind wichtig
- Reichweite mindestens 80 km
- entnehmbarer Akku
- Geschwindigkeit zwischen 80-100 km/h
- Wollte eigentlich einen Roller im Retrolook, ist aber wohl schwer in der 125er-Klasse. Sollte trotzdem nicht zu futuristisch aussehen
- Lieferbar nach Luxemburg oder ins Grenzgebiet (z.B. Trier)
- Sollte um die 5.500 Euro kosten (500 eur mehr sind auch in Ordnung)

Nun habe ich nach meinen Recherchen folgende Auswahl getroffen. Ich schreibe gleich meine persönlichen Pros und Contras hinzu.

Trinity Uranus R
Pro: Reichweite/Qualität scheinen in Ordnung zu sein, offenbar toller Kundenservice
Contra: Geschwindigkeit am unteren Limit. Habe im Forum gelesen, dass die Beschleunigung nicht sehr toll sein soll, was Gefahren bergen kann. Optisch wirkt er auf mich, als hätte man sich nicht zwischen Retro und Modern entscheiden können, da sah das Vorgängermodell deutlich besser aus. Trotzdem noch in Ordnung ;)
Außerdem ist eine 100 km/h-Version dieses Rollers in Planung, einen Prototypen gab es schon Anfang Januar. Das hat mir Trinity direkt bestätigt, Marktstart war für die frühen Sommermonate geplant. Vor wenigen Tagen habe ich nochmal nachgefragt, wegen der aktuellen Situation wollte man mir aber keine Auskunft geben.
https://trinity-electric-vehicles.de/El ... 20-Schwarz

Bimie Grazie Sport WR5 Premio/Efun Pusa90
Pro: Aussehen, Geschwindigkeit und Reichweite
Contra: In der Bimie Grazie Version wohl nicht nach Luxemburg lieferbar. In der Pusa-Version scheint der Kundendienst inexistent zu sein, aufgrund des Preisunterschieds mache ich mir Sorgen wegen der Qualität und Sicherheit
http://www.bimie.eu/grazie.html

Super Soco CPX
Pro: Geschwindigkeit und Reichweite
Contra: Kein Retrolook, aber in diesem Fall doch sehr akzeptabel.
https://en.vmotosoco.com/cpx-overview/

Nito NES10
Pro: Aussehen, auch wenn es kein Retrolook ist. Scheint qualitativ hochwertig zu sein
Contra: Die von mir erwartete Reichweite von 80-100 km ist bei der gewünschten Geschwindigkeit wohl nicht möglich, oder liege ich da falsch?
https://www.nitobikes.it/en/products/nes/

Ich hatte auch den Silence S01 im Blick. Technisch der Hammer, das Design gefällt mir aber leider überhaupt nicht. Der Kumpan 1954 RI S wäre eigentlich optisch und von den Daten her perfekt, der Preis ist allerdings eine absolute Frechheit - wir reden ja "nur" über einen Roller.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob es in der aktuellen Situation überhaupt Sinn macht, einen Roller zu kaufen, oder ob ich lieber noch etwas abwarten soll. Vor allem, da ja noch eine 100 km/h-Version des Trinity Uranus R erscheinen soll.

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen, die ich übersehen habe. Wäre echt toll, wenn ihr mir einen Rat geben könntet! :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Evolution »

Da Du bereits richtig Deine Auswahl auf Leichtkraftroller begrenzt hast, hast Du bereits den richtigen Ansatz gewählt.

Ich gebe Dir noch zwei weitere Alternativen für Deine Überlegungen:

Vectrix VX 2

http://vectrix-scooters.com/model/vx-2/

Maximalspeed ist 80 km/h. Sehr robustes, sehr wartungsarmes Fahrzeug.

Hier zu kaufen:

http://www.shop.vectrixparts.com/catego ... horizontal

SXT Sonix

Hier zu kaufen:

https://www.sxt-scooters.de/Roller/SXT-SONIX.html

Die neuere Variante dieses Modells.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Andy_T »

Der Silence S02 geht ja schon fast als "Retrolook" durch, wenn du hässliche 80'er Jahre Roller magst .... :lol:

silence s02.jpg

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Fabian »

Horwin EK3 mit zwei Akkus sei mal in den Raum gestellt. Ob dir die Optik passt ist die Frage. Ich finds gut, Retro ist es aber nicht. Erscheint wohl Mitte Juni und packt 95 km/h. Kostet mit einem Akku ca. 4600€, der 2. Akku wird denk ich über 1000€ extra machen (geschätzt, weiß da jemand mehr?).

dwamp10
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 12:29
PLZ: 6
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von dwamp10 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Vorschläge!
Evolution hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 09:43
Da Du bereits richtig Deine Auswahl auf Leichtkraftroller begrenzt hast, hast Du bereits den richtigen Ansatz gewählt.

Ich gebe Dir noch zwei weitere Alternativen für Deine Überlegungen:
Danke, von diesen Rollern sagt mir aber leider keiner so richtig zu.
Andy_T hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 12:58
Der Silence S02 geht ja schon fast als "Retrolook" durch, wenn du hässliche 80'er Jahre Roller magst .... :lol:
Ich habe mir den näher angeschaut, sieht aber irgendwie aus, als ob da keine zweite Person mitfahren könnte. (Sorry, hatte ich bei meinen Kriterien vergessen). Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es den für Privatkunden nur in der 45 km/h-Version.
Fabian hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 21:09
Horwin EK3 mit zwei Akkus sei mal in den Raum gestellt. Ob dir die Optik passt ist die Frage. Ich finds gut, Retro ist es aber nicht. Erscheint wohl Mitte Juni und packt 95 km/h. Kostet mit einem Akku ca. 4600€, der 2. Akku wird denk ich über 1000€ extra machen (geschätzt, weiß da jemand mehr?).
Sehr interessant! Aber auch bei diesem scheint es ein Manko zu geben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der nen Mittelmotor mit Riemenantrieb hat. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, aber das soll ja dann wieder wartungsintensiver sein ... wie sieht es da bei den anderen hier vorgeschlagenen Rollern aus? Da E-Roller in der Anschaffung deutlich teurer sind als die Benzindinger, sollten sie zumindest bei der Wartung fast keine Kosten verursachen :)


Ich habe so viel in diesem Forum gelesen, dass ich den Überblick verloren habe :)


Innere Werte sind am Ende wichtiger als Aussehen, und Service sollte auch möglich sein. Ich glaube, vom Retrolook kann ich mich bei meinen Ansprüchen/Preisvorstellungen verabschieden. Auch wäre es für die Landstraßen wohl besser, wenn der Roller anstatt 80, mindestens 90 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Zudem sollte er auch noch 80 km Reichweite haben, wenn ich größtenteils mit 90 km/h fahre.

Der Silence S01 wird hochgelobt hier im Forum und scheint der Hammer zu sein, zudem hat die Firma hier in Luxemburg eine Zweigstelle. Das sind starke Argumente, zumal ich mit meinem Führerschein (noch) nicht zur Wartung über die Grenze fahren kann. Deshalb kann ich mich dann trotzdem mit dem S01 anfreunden, Look hin oder her.

Nach all diesen Überlegungen müsste ich mich dann zwischen Horwin EK3, Silence S01 und Super Soco CPX entscheiden. Was würdet ihr sagen?

Wie gesagt, bin kompletter Amateur und habe noch nie auf so nem Ding gesessen, deshalb bin ich euch sehr dankbar für jede Hilfe!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von MEroller »

Du wirst leider den für Dich PERFEKTEN E-Roller nie finden. So langsam solltest Du Dir eine Bewertungsmatrix machen mit den für Dich wichtigen Kriterien, denen dann eine Gewichtung von 1 bis 5 (marginal bis GANZ wichtig) geben, und dann jeden Typ von 1 bis 10 bewerten (1 ganz mies, 10 ober-Topp!), mit der Gewichtung multiplizieren, und das Ergebnis für jeden Roller zusammenzählen. Dann müsstest Du eine engere Auswahl ermitteln können, die dann nimmer so unübersichtlich ist :lol:

Mittelmotor und Zahnriemen führt ein zusätzliches Verschleißteil ein, zusammen mit Ritzel und Riemenrad sogar deren 3, wobei die Riemenräder eher ewig halten. Dafür hast Du ein leichteres Hinterrad, das bei bester Fahrwerksauslegung komfortabler zu fahren ist als mit einem schweren Radnabenmotor. Und Riemenantrieb ist häufig etwas spritziger beim Anfahren als ein Direktantrieb. Vom Verbrauch her kann ein gut ausgelegter Mittelmotor mit Riemen sogar etwas sparsamer sein als ein schlecht abgestimmter Radnabenmotor. Lauter ist Mittelmotor mit Zahnriemen fast immer als ein Radnabenmotor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Fabian »

dwamp10 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 15:01
Zudem sollte er auch noch 80 km Reichweite haben, wenn ich größtenteils mit 90 km/h fahre.
Für so eine Reichweite bei dieser hohen Durchschnittsgeschwindigkeit, brauchst du glaube echt was „großes“. Glaube sowohl Horwin EK3 als auch Super Soco CPX werden das selbst mit zwei Akkus nicht erreichen. Bleibt eigentlich nur Silence übrig. Oder du musst dich mit einem fest verbauten Akku begnügen und ich Richtung BMW C-Evolution oder Trinity Jupiter gehen. Ist natürlich nicht ganz fundiert, ist nur mein Gefühl...
Optimal wäre natürlich: Probefahrt machen und schauen wir die Reichweite (und alles andere) für deine Strecke & Fahrverhalten passt ;)

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Systray »

Ein 125er Elektroroller mit einer Reichweite von 80KM +X bei einer Endgeschwindigkeit von 90-100KM/h und entnehmbaren/tragbaren Akkus ist aktuell technisch nicht realisierbar.

Der Einzige der etwas in dieser Richtung halbwegs sinnvolles im Angebot hat ist Silence mit dem S01 und seinem Akkutrolly.

Ansonsten musst Du Dich entweder in der Reichweite einschränken (50-60KM) oder Abstriche in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (70KM/h) machen.

Im 70KM/h Bereich gäbe es z.B. den Trinity Uranus 2020 mit 2 Akku oder den NIU NGT, beide sollten die 80KM auch Höchstgeschwindigkeit schaffen.

Gerold
Beiträge: 443
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von Gerold »

dwamp10 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 15:01
Zudem sollte er auch noch 80 km Reichweite haben, wenn ich größtenteils mit 90 km/h fahre.
Mit dem Silence S01 erreicht man vielleicht 70 km Reichweite, wenn man größtenteils mit der maximal möglichen Geschwindigkeit fährt. Man kann ihn auch nicht permanent mit Höchstgeschwindigkeit bewegen, da dann kritische Temperaturwerte überschritten werden und man automatisch gebremst wird. Auch ist der S01 recht straff gefedert, so das man auf schlechten Strassenverhältnissen bei hohen Geschwindigkeiten doch arg durchgeschüttelt wird und dann freiwillig langsamer wird.

dwamp10
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 12:29
PLZ: 6
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Expertenrat gefragt!

Beitrag von dwamp10 »

Vielen Dank für die Antworten!

Es läuft dann wohl auf den Silence S01 raus. Probefahren kann ich ohnehin nur den, weil mein Führerschein nur für Luxemburg gültig ist. Den sollte ich eigentlich Ende März machen, aber Corona hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Solange ich den Führerschein nicht habe, muss leider auch der Rollerkauf nach hinten verschoben werden. Wer weiß, ob das noch vor/in diesem Sommer passieren wird :roll: Bis dahin gibt es vielleicht ja schon Neuigkeiten zur 100 km/h-Version vom Trinity Uranus oder andere Alternativen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste