Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
alex
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 16:36
Roller: keiner
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von alex »

Liebe Community,

ich habe meine Auwahl inzwischen auf hoffentlich zwei Modelle reduziert, und kann mich letztlich nicht entscheiden. Hilfe!

Wofür brauche ich den Roller? Spaß und Einkaufen; Reichweite ist also nicht das Thema. Was mir wichtig ist, ist...
  • Qualität in Verarbeitung und Technik. Ich habe den Unu Classic gesehen, und die Plastikverkleidung besonders an den Seitenteilen unten hat mich eher abgeschreckt. Wie das beim 2020er Modell aussieht, weiß ich nicht. Außerdem zählen ja natürlich auch die inneren Werte, und bis auf dass beide Unu sowie Niu einen Bosch-Motor haben, kann ich nicht viel dazu sagen.
  • Langlebigkeit, besonders der Batterie. Dazu nehme ich gerne auch langsames Laden in Kauf. Niu wirbt mit Panasonic-Zellen, das klingt verlockend, schließlich setzt sogar Tesla auf den Hersteller. Unu's Zulieferer ist LG, was erst in irgendwelchen schwer auffindbaren Datenblättern erwähnt wird. Das weckt weniger Vertrauen.
    Außerdem werben beide mit "smarten" "Cloud"/"Connected"-Features (bei Unu ist es die Partnerschaft mit Vodafone, bei Niu deren hauseigenes Cloud ECU). Das gibt mir zu denken, weil die Server für solchen Schnickschnack nur so lange aufrecht erhalten werden, wie sie sich rechnen. Was bleibt vom Roller übrig, wenn das eines Tages der Fall ist?
  • Stauram - ich will ja schließlich damit einkaufen.
  • Beschleunigung, zumindest ein bisschen. Ich möchte keine Rennen fahren, aber ich habe auch schon Tests zu Rollern gesehen die Schwierigkeiten mit einer leichten Steigung haben. Ich rechne weder beim Unu noch beim Niu M+ Sport mit sowas, aber ich lass mich da gerne eines besseren Belehren. Probefahrten sind bei beiden Modellen eher schwierig ranzubekommen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung, natürlich nicht nur exklusiv zu den oben genannten Punkten; sicherlich vergesse ich irgendwas, da ich noch nie einen (E-) Roller besessen habe.

Eine kleine Nebenfrage hätte ich noch: ich bin auf einen Roller namens "Futura One" gestoßen, der 1:1 wie der Unu Classic aussieht. Ich dachte, Unu hätte den Roller selbst designed, was hat es dann mit dieser scheinbaren Billig-Kopie auf sich? Oder ist das ein Standartmodell, das Unu mit leichten Modifikationen und eigenem Branding vertrieben hat? Und wenn ja, wie ist das beim 2020er Modell?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zunächst zu Deiner letzten Frage, warum Roller verschiedener Hersteller ähnlich aussehen:
Die Roller werden aus Teilen verschiedener chinesischer Werke zusammengestellt und die Karosserie-Designs können schon alleine bei verschienen Roller-Produzenten gleich aussehen. Oft ist die eingebaute Technik aber trotzdem verschieden. Dann kommt noch dazu, dass die EU-Import-Firmen auch technisch dentische Roller unter eigenen Verkaufs-Marken-Logos anbieten.
Man sollte auf jeden Fall immer genau in die technischen Daten schauen, ob gleiches Aussehen auch gleiche Leistung bedeutet.

Zu den NIUs kann ich was sagen. Den M+Sport bin ich ein längeren Stück gefahren, auch mal am steileren Anstieg.
Vollkommen problemloses Fahrzeug mit Super Reichweite. Auch mit meinen 120 kg ging es Bergauf noch mit um die 30 km/h.
NIU ist ja nicht nur hier Marktführer, sondern verkauft riesige Stückzahlen in China. Das beruhigt, wenn später mal die Ersatzteil-Frage aufkommt.
Für mich (181cm) hätte der M+ vielleicht einen Tick größer sein können. Auf der N-Serie sitze ich bequemer für lange Strecken. Zu zweit wäre auf der N-Serie auch mehr Platz. Der M+ darf aber zu zweit gefahren werden.
Bei NIU hast Du ein Händlernetz, wo Du den Roller bei "Deinem"-Händler kaufst und dort auch Beratung/Wartung/Garantie geklärt ist.

Für Deine Anforderungen:
- kürzere Strecken
- Stauraum fürs Enkaufen
- Beschleunigung
wüde ich bei NIU aber eher den N-Lite empfehlen (wenn du nicht zuviel Angst vor chinesischen Akku-Zellen hast)
Beim N-Modell ist ein Stauraum (unter dem Sitz) drin, für den unser NIU-Händlere sogar einen Jet-Helm-Typ hat, der reinpasst.
Für mich (mein Roller hat das auch) ist das ein klarer Vorteil: Während dem Einkaufen ist der Jet-Helm drin im Fach und auf dem Nach-Hause-Weg dann die Einkaufstasche. Top-Case-Koffer geht aber auch. Beim M+ passen gerade die Handschuhe neben den Akku ins Sitzbank-Fach.
Beim N ist der Akku ja anderswo. Mehr Leistung beim Anfahren/am Berg bietet der N auch.
Die Lite-Versionen (sowohl bei N wie bei M+) sind mit kleineren Akkus mit EVE-Zellen (chinesischer Produzent) ausgestattet.
Die Sport-Versionen haben größere Akkus mit Panasonic-Zellen. M+Sport hat etwa 70 km Reichweite bis Schleichmodus. N-Sport etwa 50 km.
Wenn man nur 10 km hin und 10 km zurück muss reichen die Lite-Versionen. Falls man es nach zwei Jahren weiter zur Arbeit hat, kann man ja immer noch den größeren Panasonik-Akku nachkaufen, der auch in die leicht beim Motor gedrosselten Lites reinpasst.

Zum UNU kann ich nicht viel sagen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von techsoz »

das Problem ist ja, dass es den UNU halt einfach bislang und auf absehbare Zeit leider nicht gibt, wenn Du dieses Jahr fahren willst ist er also praktisch raus.

alex
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 16:36
Roller: keiner
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von alex »

Danke didi und techsoz für eure Beiträge; die Niu N-Serie hatte ich gar nicht mehr im Blick, bei erneuter Betrachtung kann ich aber gar nicht mehr sagen, warum. Schau ich mir auf jeden Fall mal bei einem Händler in der Nähe an, falls verfügbar. Danke!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da es die N-Serie seit über drei Jahren gibt,
findet man hier und da auch Gebrauchtangebote.
Ein regelmäßig gefahrener Gebrauchter muss aufgrund der Kilometerleistung da natürlich deutlich billiger gehandelt werden.
Andererseits würde mir ein regemäßig ge- und entladener Akku mit 96% Restkapazitäts-Punkten in der App (~3.000km) ggf. weniger Zustands-Sorgen (bezogen auf den Preis) machen, als ein als "neuwertig" beschriebener, der jahrelang (vielleicht vernachlässigt) nur herumstand.
Der Neukauf beim Händler des Vertrauens ist aber natürlich die sicherste Variante.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von techsoz »

das ist vieleihct jetzt offtopic, aber die zählung in der App und die Kilometer hängen nicht so eng zusammen,
ich hab bei 2500 km schon 91%...und den Akku sehr gut behandelt, weiß nicht genau wie die Zählung da läuft, evtl. ist die Maßnahme doch anders als immer komplette 100% runterzuzählen.Aber das wäre was für einen NIU-Diskussionsstrang.

Tut aber nichts zur Kaufberatung, diese % beim AKku sind ja nur ein Indikator.

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von Patrick022 »

techsoz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 09:35
ich hab bei 2500 km schon 91%...und den Akku sehr gut behandelt, weiß nicht genau wie die Zählung da läuft,
Wenn du den Akku 60% oder mehr am Stück lädst werden beim Akkuzustand 0.1% abgezogen.
Eine Volladlung auf 100% sowie eine sehr lange Lagerung (Monate ohne Ladung) kosten zusätzliche Akkupunkte.
Von daher dürfte sich der Akkuzustand wenn man immer zwischen 21% und 79% bleibt eigentlich nicht mehr verschlechtern.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von techsoz »

ok, ich lad meistens von 20 oder 30 auf knapp 90... dann krieg ich jedesmal nen abzug..

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von didithekid »

Vielleicht will euer Akku aber auch ab und an mal vollgeladen werden, damit der Balancing-Modus aktiv wird.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu MQI+ Sport vs. Unu 2020

Beitrag von techsoz »

"meistens" schließt gelgeentliches Volladen ja nciht aus, mache ich mindestens jedes 10. mal.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste