Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
BPaulsen
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:28
Roller: Noch keinen, Tendenz niu?
PLZ: 33181
Kontaktdaten:

Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von BPaulsen »

Hallo ihr,
mein Kopf qualmt, so viel ja und nein und jaein.
Ich fahre noch Benziner und würde gern auf E umstellen.
45cm Führerscheinbedingt.
Ich fahre das ganze Jahr und täglich, wirklich täglich! Mindestens 25km bis zu 70km.
Stauraum ist zweitrangig, n Rucksack täte es auf Dauer auch...Kabine wäre kuschelig, Mindestmuss ist Griffheizung (Arthrose lässt grüssen).
Ich brauche einen Roller der die Hügel hier gut hochkommt, Rand Sauerland, das ist mir wirklich wichtig, an die 30kmh sollte er schaffen (Beladung inkl Fahrer idr 80kg)
Was ist mit Zwischenladungen vom Akku, zb nur 2 Std, schadet das?
Wieviel Leistungsverlust hab ich im Winter?
Für welche Roller gibt es einen entnehmbaren/ Zusatzakku? Laden in der Wohnung ist wohl das sinnvollste.
Ich fänd glaub den Supersoco 2 nicht schlecht, finde aber nix zu schnelladen, Griffheizung...
Hilfe, überfordert...
Bianca

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von Mr.Eight »

Herzlich willkommen, Bianca.

E Antrieb und Heizung beißen sich ein wenig. Denn Heizung kostet Reichweite.
Mir ist kein Hersteller von Griffheizungen bei einem E-Mobil bekannt. Aber vielleicht wissen da andere mehr?

Auch über den Einsatz bin ich mir nicht sicher, ob das optimal ist.

Fangen wir mit dem einfachen an: Zwischenladen ist völlig Ok. Es gesünder als Vollladen von der Theorie. Vollladen ist aber auch wichtig, um die vielen Zellen mal anzugleichen.
Doch wenn die Temperatur deutlich unter 10°C fällt, sollte man nicht mehr draußen laden. Reichweite nimmt bei frostigen Temperaturen auch ab. Das heißt Akkus herein nehmen und drinnen laden. Bei 70km solltest du dir ein Fahrzeug mit zwei großen Akkus besorgen, welche wie ein NIU N-Pro gut 100km Reichweite hat. Denn irgendwann läßt der Akku mal nach und nutzbare Reichweite von 20-100% wird dann schnell unter 70km sein. Einen Akku bis 0% fahren sollten man vermeiden, wenn man lange etwas vom Roller haben will. In der Regel macht das auch keinen Spaß. Einige Hersteller reduzieren bei 15% die Geschwindigkeit auf bsp. 20km/h, um den Akku zu schonen.

Führerscheinbedingt? Hast du einen Autoführerschein? Wenn du eine Investition von 2-4 tausend Euro planst für den Roller, würde ich dir Empfehlen mit der Fahrschule über den B 196 Schein zu reden. Das ist nur ein Kenntnisnachweis mit wenigen Stunden Theorie und Praxis, keine Prüfung! Soll zwischen 600-800 Euro kosten. Dann kannst du aber alles bis zu 125ccm vergleichbar E-Fahren. Denn die Roller kosten das Gleiche wie die 45er mit 2 Akkus. Nur du kannst bis zu 100km/h fahren. Die 800 Euro investierst du einmal in deinem Leben, fühlst dich sicherer auf der Straße statt mit 45km/h und du hast einen Mehrwert für das gleiche, was deine zukünftigen Roller kosten.

Es gibt auf jeden Fall interessante Hersteller wie bsp. Super Soco, NIU und Silence.
Schau dich da einmal um.

Viele Grüße

Mr.Eight
Bild

BPaulsen
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:28
Roller: Noch keinen, Tendenz niu?
PLZ: 33181
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von BPaulsen »

SiperSoco hätt ich nen Händler nur 7km von hier, das wär schon praktisch.
Wie sind denn da Anfälligkeiten und Wartungsintervalle?

Nein, nur 45ccm, mehr nicht. Mofakennteichen muss sein, nix größeres.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von Fasemann »

Moin, es gibt Handschuhe mit Heizung, das ist besser.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von MEroller »

Fasemann hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 13:19
Moin, es gibt Handschuhe mit Heizung, das ist besser.
Z.B. diese, die ich bei unter 0°C gern nutze (die Unisex Variante davon): https://www.lenzproducts.com/de/product ... women.html
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von kabee »

Für dein Anforderungsprofil wüde ich dir empfehlen, noch etwas zu warten. NIU bringt Ende des Jahres ein selbstbalancierendes Dreirad mit Dach, welches mit Autoführerschein zu fahren sein wird.
Herausnehmbare Akkus, TypII-Lademöglichkeit, 80km/h Höchtgeschwindigkeit und bis zu 200km Reichweite, vorbereitet für teilautonomes Fahren... Als Preisbereich sind etwa 8.000-10.000€ im Bereich des Erwartbaren.

Wenn es ein Roller sein muss/sein soll, dann solltest du mal bei deinem örtlichen Händler vorbeischauen und ihn etwas ausfragen. Das beantwortet dir dann auch gleich die Frage, ob du dich dort in guten Händen fühlst.

BPaulsen
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:28
Roller: Noch keinen, Tendenz niu?
PLZ: 33181
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Kabine? Winter? Berge?

Beitrag von BPaulsen »

Nein, definitiv nix über 45km/h.
Ich tendiere grad sehr zum SuperSoco TC, mit zwei Akkus. Mit der Reichweite komm ich auf jeden Fall hin. Und dann muss ich halt 5Schichten übereinanderziehen im Winter, bin ich ja schon gewohnt. Nicht prickelnd, aber machbar... :-/
Kabine wäre halt sehr angenehm, weiteres Manko ist aber auch der quasi immer vorhandene Wind, da hab ich n bisschen schiss wg Angriffsfläche und so

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste