E-Roller im Winter

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Elektroarno
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:17
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

E-Roller im Winter

Beitrag von Elektroarno »

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch kein E-Gefährt sondern sondiere noch. Ich möchte den Roller auch für den Weg zur Arbeit im Winter nutzen, gibt es da mehr oder weniger gut geeignete Modelle?

Weiterhin möchte ich gern eine Griffheizung nutzen (Achtung: Ja, ich bin ein Weichei und war auch nicht bei der Bundeswehr und Nein, ich möchte keine Stulpen oder Handschuhe ;-)). Gibt es da etwas auf dem Markt, vielleicht schon ab Werk bei einigen Herstellern? Mehrverbrauch ist egal, da ich nur 10 km Fahrstrecke habe.

LG

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von ripper1199 »

BMW C Evolution doch bestimmt auch ab Werk. Bis auf den Preis sicher auch Wintertauglich zumal 10km.
Sonst ist mir nix bekannt. Ich hab so Dinger zum rumwickeln und nehme einen Modellbauakku mit 3S. Der hält halbe dreiviertel Stunde.
Nachrüsten kann man es im Prinzip Überall, das 12V bereitstellende Bauteil (DCDC Wandler) ist aber quasi immer zu knapp dafür ausgelegt und muss ersetzt werden. Da der Gasgriff auch elektrisch ist, gibts da ungewöhnliche Konstruktionen wo Griffgummi und Teile der Elektrik eins sind. So bei mir, daher die Wickeldinger.

Elektroarno
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:17
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von Elektroarno »

Danke für die Antwort. Die BMW ist mir "etwas" zu teuer, es sollte auch eher ein Gefährt bis max 45 kmh sein, welches ich mit FS B fahren kann.
Was sind das für "Dinger" zum rumwickeln? Und die schliesst du direkt an einen zusätzlichen externen Akku an - oder an einen ggf. vorhandenen USB-Port?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von techsoz »

Du schreibst Du willst keine Handschuhe, ich nehme an Du meinst "beheizte" Handschuhe?
Weil Hanschuhe an sich brauchst Du ja eh (niemals ein Roller/Motorrad ohne fahren, Beim Unfall sonst ganz schlimm AUa), man gewöhnt sich auch schnell ran.
Ich bin den ganzen "Winter" über mit dem N1s mit Windschild gefahren, 11 km Strecke. Es hatte aber dieses Jahr selten unter 3-4°. Bei dem Isotta Windschild sind die Hände abgedeckt, und sobald ich von Sommer-Lederhandschuhen auf Winterhandschuhe (30€ beim Motorradzubehör) umgestiegen war, sind 10km, bis 40 min eigentlich nur noch ein kleines Problem. geht ganz gut. Es gibt ja so Griffheizungen zum Nachrüsten, das wäre dann noch eine Option, das wäre dann ab Temperaturen um den Gefrierpunkt evtl. notwendig, aber da mache ich mir dann mehr Sorgen um glatte Straßen.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von ripper1199 »

https://www.bikehammer.de/product_info. ... OF694.html

Usb reicht nicht, nur 5V. Braucht 12V und hat ca 40W oder so. Daher Modellbauakku.
Ganz ohne Handschuhe geht nicht. Handflächen verbrannt, aussen Frostbeulen. Ich hab 3 Finger Handschuhe und in Ausnahmefällen die Manschetten.

Elektroarno
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:17
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von Elektroarno »

Danke dir, sieht gut aus. Was für einen Anschluss haben die Manschetten, sicher kein USB - sieht man auf dem Bild schlecht. Hast du auch noch einen Tipp für einen passenden 12V Modellbauakku? Die Auswahl ist ziemlich groß und ich bin mir mit dem Anschluss nicht sicher ...

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von ripper1199 »

Kein USB Anschluss, sie haben offene Enden. Muss man einen passenden Stecker anlöten.

3S bedeuted 3 Zellen in Reihe also um 12V. Die Dinger ziehen etwa 4A, Akku entsprechend der gewünschten Nutzungszeit.
1h macht 4Ah oder auch 4000mAh.
Normale, bezahlbare und erhältliche Grösse ist 5000 mAh.
Also 3S 4000 oder 5000mAh bei Ebay eingeben und dann den billigsten nehmen weil Deine Entladerate egal ist. Ich hab Flureon oder so. Sind okay für nicht hochleistungseinsätze. Manchmal sind 2 kleine billiger als ein grosser obwohl sie zusammen mehr Kapazität haben. Gute Steckersysteme sind XT60 oder ich mag Deans. Die Stecker bekommt man einzeln zum selber löten und sind an den Akkus schon vorkonfektioniert, muss man bei der Bestellung auch drauf achten.
Würde noch einen Lipo Warner anhängen und auf 3V einstellen. Sonst ist der Akku beim ersten Mal benutzen schon hin. Der piept ganz arg, da steckst ihn freiwillig ab. Ein Ladegerät braucht man dann auch noch.
Ich hab das Sky RC B6AC, gibts auch als billogen Klon, wär mir aber unsymphatisch.

Elektroarno
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:17
PLZ: 14552
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von Elektroarno »

Danke für die ausführlichen Infos, damit kann man wirklich was anfangen! Super.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von Tommmi »

ripper1199 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 16:50

Normale, bezahlbare und erhältliche Grösse ist 5000 mAh.
Haha, Dir ist klar das Du bei China Zellen dann eine Null wegmachen mußt ????
Sollte Dir auch klar sein, weil die besten Zellen vom Markt Beispielsweise LG, Sanyo oder Samsung maximal 3500mah haben :lol:

Rolli20
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:49
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Roller im Winter

Beitrag von Rolli20 »

Sehr informative Antworten, ich hatte nämlich auch so meine Bedenken und kann damit weiterarbeiten. Danke

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste