Suche Roller max 2500€

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Suche Roller max 2500€

Beitrag von KabelSalat »

Moin moin, habe mich mal umgesehen was es so auf dem Markt gibt. Der Hawk 3000 scheint sehr interessant zu sein allerdings sind die Bewertungen von futura ja nicht so prickelnd.
Da mein stinker langsam stirbt dachte ich an einen Elektro Roller vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen bis 2500€ + -.
Schön wäre ein Model das auf 25kmh gedrosselt werden kann, das es aber auch in der 45kmh Version gibt.
lithium Akku, schön wäre wenn dieser erweitert werden kann.
Wichtig wäre auch das er die Max. Geschwindigkeit mit 50% Akku noch ungefähr schafft was ja bei einigen Modellen nicht der Fall sein sollte. Finde es ein no go wenn man mit 50% Akku nur noch 35-40kmh schafft wie hier manchmal zu lesen ist. Fahre oft e Bike da passiert das auch bei ca 35% aber auf dem radweg Intressiert das niemanden.
Würde mich freuen falls jemand ein Modell empfehlen kann was in der Preisklasse liegt.

Vielen dank im Vorraus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller max 2500€

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei einer Preisgrenze von 2.500 € geht es um (chinesische) E-Roller die alle so die eine oder andere Schwäche haben können und einen kleinen Akku haben, der schnell in Bereiche kommt, wo die Geschwindigkeit langsam nachlässt. Je größer der Akku bzw. die Reichweite, um so eher hällt der Akku auf dem täglichen Weg (der ja oft viel kürzer ist als am WE) die Spannung und Geschindigkeit auf soll-Niveau.

Viele der Klagen hier im Forum bei Rollern die (wie bei Futura) online bestellt und per Spedition geliefert wurden, sind von der Art, dass die Telefonhotline des Importeurs ein Problem nicht vollständig lösen konnte, dass aber ein schraubkundiger Besitzer oder eine Werkstatt vor Ort ggf. hätte lösen können.
Man muss dann selbst wissen, ob man sich lieber auf einen Händler vor Ort stützt, oder ob man zur Not selbst ggf. per Post nachgelieferte Austauschteile einbauen kann.
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den chinesischen Herstellern, aber Mängel kann es eben bei allen Geben, egal welche Firma die Fahrzeuge nach Deutschland importiert hat.

Vor Ort In Kiel kenne ich z. B. eine Filiale von denen hier:
https://www.trankvile.de/epages/7972272 ... s/Produkte
Du musst aber davon ausgehen, dass bei E-Rollern um 2.000 € das Erreichen von 45 km/h eher nur quasi vollgelagen möglich ist.
Dummerweise ist alles was an E-Rollern neu zu haben ist, vollgeladen elektronisch begrentzt, so dass kaum echte 50 (wie bei warmgelaufenen Benzinern) möglich sind. Eine gewisse Zeit bleibt der Roller dann bei 45 km/h bis dann mit nachlassender Akku-Spannung es durch den leeren Akku langsamer wird. Ein Benzin-Roller fährt da gleichmäßiger, bis kein Sprit mehr im Tank ist.
Der NIU-M+Sport (der in aktueller Ausführung etwas über dem Preislimit liegt) legt vollgeladen mit Tacho um 50 los (wohl um 47 km/h echt) geht aber nach und nach über eine Strecke von 50 km auf um 43 km/h zurück. Das Vorjahresmodel (ohne Qi) mit kleinem Ladegerät gibt es vereinzelt noch zum Angebots-Preis um 2.500€. Vermutlich aber nur dort, wo die Entfernung zu Dir weiter ist, als seine 70-80 km Reichweite.
Nachtrag: Die Vermutung war richtig:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16626
Der M+ (den mein Neffe hat) ist von der Leistung her voll OK für flaches Land und ging mit meinem Schwergewicht drauf bei einer längeren Steigung von 8% auch nicht tiefer runter als, 30 km/h.
Gebraucht könntest Du auch nach einem größeren NIU N1s(port) mit mehr Leistung und ausreichendem Platz für zwei schauen. Die NIU-Lite-Modelle passen ins Budget sind aber von Akku und wohl auch der Speed her etwas schwächer.
NIU ist halt der Marktführer und man bekommt auch ohne große Klimmzüge Zubehör.
(Hier traut sich auch der Original-Hersteller selbst im deutschen Markt Gesicht zu zeigen)
Laut unserem Händler geschieht bei NIU die (zugelassene) Umrüstung von 45 km/h auf 25 km/h durch Tausch des Motorcontrollers, der allerdings 300€ (+Umbau) kostet. Sehr seltene Angebote von 25 km/h-Versionen des N1s aus 2018 sind dafür ggf. (weil quasi kaum verkäuflich) gut im Preis zu drücken, dass der zusätzliche 45 km/h Controller damit finanziert werden kann. (Hintergrund: mehr und mehr Bundesländer erlauben Führerschein AM mit 45 km/h schon ab 15 Jahren).

Die Super Socos werden auch gut vom Markt angenommen. Habe ich aber noch nicht gefahren.

Natürlich sind auch mit einem Futura-Hawk Li viele hier glücklich, gerade wenn häufig zu zweit bergauf gefahren werden muss. Wenn man sich im Falle des Falles nicht selbst zu helfen weiß, behandelt einen eine E-Rollerwerkstatt aber kulanter, wenn man das Fahrzeug auch dort gekauft hatte.

Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 12. Jun 2020, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller max 2500€

Beitrag von Peter51 »

Dann schaute ich hier einmal in den Kleinanzeigen. Hier gibt es einen NiuNS1Sport.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller max 2500€

Beitrag von Medman »

KabelSalat hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 12:29
Moin moin, habe mich mal umgesehen was es so auf dem Markt gibt. Der Hawk 3000 scheint sehr interessant zu sein allerdings sind die Bewertungen von futura ja nicht so prickelnd.
Da mein stinker langsam stirbt dachte ich an einen Elektro Roller vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen bis 2500€ + -.
Schön wäre ein Model das auf 25kmh gedrosselt werden kann, das es aber auch in der 45kmh Version gibt.
lithium Akku, schön wäre wenn dieser erweitert werden kann.
Wichtig wäre auch das er die Max. Geschwindigkeit mit 50% Akku noch ungefähr schafft was ja bei einigen Modellen nicht der Fall sein sollte. Finde es ein no go wenn man mit 50% Akku nur noch 35-40kmh schafft wie hier manchmal zu lesen ist. Fahre oft e Bike da passiert das auch bei ca 35% aber auf dem radweg Intressiert das niemanden.
Würde mich freuen falls jemand ein Modell empfehlen kann was in der Preisklasse liegt.

Vielen dank im Vorraus
Ich hätte da ggf. Was für dich.

KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller max 2500€

Beitrag von KabelSalat »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir aufjedenfall weiter. Werde mich aufjedenfall mal umschauen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller max 2500€

Beitrag von didithekid »

Hallo,
offenbar gibt es jetzt auch online-shoping-Möglichkeiten für die marktgängigen NIU-Modelle:
N1Sport mit 2.400 W / 1.500 W und 50 km-Akku
https://www.orangebc.com/de/produkte/e- ... 5km-h.html
M+Sport mit 1.500/1.200 W und 70km-Akku
https://www.orangebc.com/de/produkte/e- ... 5km-h.html

Verglichen mit einem Hawk 72V 20Ah -Akku hat der M+Sport 40% mehr Energie an Bord und ist auch deutlich leichter und Stromsparender.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... oller-hawk
Mit 3.000W elektrischer Spitzenleistung und 2.000W Nennleistung geht der Hawk natürlich besser Bergstraßen an.
Um zwei Stunden Roller-fahren zu können und 70-80 km zu schaffen, braucht man da aber zwei Akkus, die dann auch beide leer sein werden.
Die Kaufentscheidung wird einfacher, wenn man auf einer Landkarte für jedes alternative Modell den 50%-Reichweitenkreis um seinen Wohnort macht, den Besitzer hier im Forum als realistisch angeben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste