G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
SimonPhoenix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:45
PLZ: 25335
Kontaktdaten:

G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von SimonPhoenix »

Hallo,

nach weiterer Recherche (vor allem hier im Forum, danke) habe ich 3 Favoriten (und irgendwie bleibt der Niu auch nicht im Rennen).

Was könnt ihr mir zur Zuverlässigkeit und Fahrspaß bei den 3/4 Rollern (bis 45 km/h) sagen. Zu welchem würdet ihr raten.

Kleines Profil zu mir, ich wiege 100kg und der Roller muss so gut wie keine Steigung nehmen können, denn flacher als bei mir ist es wohl nirgends in Deutschland. Ich bin auch nicht sonderlich groß, so dass Beinfreiheit keine Rolle spielt.
Der Roller muss hauptsächlich kurze Strecken fahren, ab und an mal 40-50km pro Strecke, ist dann aber machbar den zwischenzeitlich aufzuladen.

Ich schwanke zwischen dem G5, dem CUx und Trinity Uranus allerdings 2019 Modell, da ich ihn gerne im August haben will.
Oder ratet ihr doch eher zu einem Niu.

Vielen Dank vorab

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von The Rob »

Zum Thema Fahrspaß: 45km/h sind in der Stadt ca. 15km/h zu langsam. Überall anders sowieso. Denk also drüber nach, deinen Führerschein zu erweitern, z.B. über B196
Einzelne Modelle haben afaik die Möglichkeit, die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, mit allen rechtlichen Konsequenzen die man bedenken sollte.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Fast das wichtigste ist ein guter Händler, am besten nah dran. Durchschnittlich hohe Zuverlässigkeit bringt nichts, wenn ausgerechnet dein Roller kaputtgeht, und die Werkstatt weit weg ist.

SimonPhoenix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:45
PLZ: 25335
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von SimonPhoenix »

Ich hatte bereits über b196 nachgedacht, das aber nun erstmal verworfen (Kostenfrage und wirklich viel nutzen würde ich es nicht). Ich bin die letzten Jahre 50ccm gefahren und eigentlich reicht es mir auch. Ich komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von HH und arbeite in HH.

Für den Job nutze ich ÖPNV um dann bei uns in der Stadt rum zu fahren, finde ich einen 45km/h Roller praktisch.

Da trankvile im Radius einer Batterieladung erreichbar ist, sind alle Roller (außer den 2019 Uranus?) für mich über ein Händler erhältlich.

Ich schätze aber die Meinung von anderen Fahrern und will nicht nur eine Händlermeinung haben.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von kabee »

Ich geb dir trotzdem mal ne Händlermeinung preis:

An NIU und Super SOCO verdient der Händler weniger als an den Yadeas, die gerade mit Macht auf den Markt gedrückt werden. Die sind ganz neu, es gibt keine Teile und keine Langzeiterfahrungen, aber dafür wieder mal zwei Importeure, was potenziell Ärger mit Garantie (Händler A versorgt nur Kunden von Importeur X etc.) gibt. Dies ist der Grund, warum ich keinen Bock auf die Teile habe, auch wenn sie sich vielleicht als brauchbar herausstellen.

Wenn die Sitzposition passt, nimm einen NIU. Wenn du was leichtes mit gutem Handling und guter Beschleunigung willst und vielleicht sogar ohne Stauraum auskommst, dann nimm den CUx. Der CUx wird qualitativ unterschätzt. In der Ebene spult er auch mit 100kg Zuladung zuverlässig seine Kilometer ab. Die Verkabelung geht bei mehr Masse und Mittelgebirge in die Knie. Er ist einfach zu warten, inzwischen läuft die App auch gut und man hat ein hochwertiges Cockpit.

Wenn du ein Problem an einem Fahrzeug haben solltest, bist du bei NIU am besten aufgehoben. Teile günstig und fast alles in kurzer Zeit verfügbar, Garantieleistungen sind die besten.

Zu Trinity kann ich nicht viel sagen, außer dass ich die nicht vertreiben würde.

SimonPhoenix
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2020, 17:45
PLZ: 25335
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von SimonPhoenix »

Danke,
natürlich nehme ich auch gerne eine Händlermeinung an.
Stauraum ist in der Tat ein Thema, hab keine Lust den Helm mit zu schleppen aber es gibt ja auch top case für den CUx.

Beim CUx haben mich die Probleme hier im Forum etwas abgeschreckt.

Dann werde ich den Niu auch noch mal aufnehmen, wenn der pro etwas günstiger wäre, wäre es meine erste Wahl.

Mario_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2019, 23:11
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von Mario_Berlin »

Schau Dir auch mal den Tinbot F10 an. Habe den selber und bin sehr zufrieden.
Piaggio MP3 und Elektro Quad

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: G5, CUx oder Uranus 2019 oder doch Niu?

Beitrag von tiger46 »

Ich glaub der Kabee hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Hab mir aber vor guten 1,5 Jahren einen 45er Roller gekauft. Niu gebraucht um ca. 1.500€. Den CUX gab es noch nicht.

Ich hab mich für NIU entschieden weil es der meisteverkaufte Roller in Deutschland & Österreich war/ist.

(Da kann man mit Ersatzteile lange rechnen & 2tens auch wenn der Laden dicht macht, gibt es viele Gebrauchtfahrzeuge am Markt, zumindest einige Jahre.)

Damit konnte ich gut die Wartezeit auf meinen Niu NGT überbrücken.

Heute da ich den direkten Vergleich hab, würd ich mir keinen 45er mehr kaufen. In Wien musst du mindesten reale 55, 60 km/h fahren können um mitzuschwimmen.

Gibt natürlich andere Gründe für 45er ;-) z.b. 2t Fahrzeug, Mitnahme in den Urlaub, leichtes, kleines Modell, oder wirklich nur für wenige km usw.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste