Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Richard_Nbg
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 11:21
PLZ: 90

Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von Richard_Nbg »

Hallo zusammen,
ich habe keine Erfahrungen mit Rollern usw. aber finde den Antrieb mit Elektro echt spannend. So hab ich mich Mal umgeschaut und nun auf den yadea G5 gekommen nicht zu groß und man kann zur Not auch Mal zu zweit fahren. Das Staufach ist groß... Als Alternative wäre der Tinbot FB10, Silence S02 oder der Horwin EK3 mit 45 km/h.
Wie sind so eure Erfahrungen bzw. Könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von techsoz »

nimm noch den NQi Sport und die Super Soco CUX in Deine engere Wahl auf (Unu wäre noch nett ist aber dieses Jahr wohl raus).
Yadea scheint ganz interessant, vor allem mit dem Stauraumvorteil, Frage ist halt wie die Kinderkrankheiten aussehen und wie das Händlernetz und der Service aussieht, das sind wichtige Faktoren. Er ist ja noch ganz neu, daher gibts noch keine Erfahrungswerte.
Zu allen kannst Du hier im Forum viel lesen. Zum Tinbot kann ich Dir nicht viel sagen.

Schotterpiste
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:56
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von Schotterpiste »

Kann dir auch den Ecooter E2S ans Herz legen. Liest man zwar nicht viel drüber, aber macht seine Sache sehr gut und gefällt mir optisch auch am besten!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von techsoz »

vielleicht sollte dieser Strang unter Kaufberatung,
zum Ecooter, den habe ich in die Liste nicht aufgenommen, da man im entsprechenden Unterforum von sehr vielen Problemen liest...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von MEroller »

techsoz hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 01:24
vielleicht sollte dieser Strang unter Kaufberatung, ...
Erledigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo!
Die YADEA G5 habe ich auch kürzlich unter die Lupe genommen. Diese ist sehr hochwertig verarbeitet, und hat ein für die E-Roller sehr großes Helmfach in das auch ein Integralhelm gut passt. Das ist schon derzeit einzigartig. Der Akku ist sinnvollerweise im Fußbrett verarbeitet. Eine Abdeckung mit Gummimatte ist nicht gegeben, wohl auch nicht nötig. Großes Display. Komplette LED-Beleuchtung. Die Maschine hat einen guten Zug, wirkt echt alltagstauglich. Die 2 Modi mit ECO und POWER bingen aus meiner kurzen Testsicht keine Unterschiede. Sie ist auch für Apps vorbereitet, der für Deutschland erforderliche Datenserver ist aber noch nicht in Betrieb, also funktioniert dies derzeit nicht.
Allerdings lege ich persönlich Wert auf eine vernünftige Allwetterbereifung, und und würde diese umrüsten auf ein gutes Markenfabrikat. Momentan ist das Problem, dass die Reifengröße für hinten mit 100/80-12 noch nicht stark auf dem deutschen Markt verbreitet ist. Aktuell finde ich nur 1 Hersteller, dort auch nur eine Sportbereifung. Ich will damit nicht sagen, dass die vorhandene Bereifung nixt taugt, sehe diese aber für nasse und kältere Witterungsverhältnisse aber skeptisch. Natürlich kostet so ein Reifenwechsel auch extra.
Die "Scooterhelden" haben von der G5 auch ein aktuelles Video nun erstellt. Das Ergebnis von diesen ist (wieder) postiv, aber die Maschine wird von dort auch aus angeboten, im Gegensatz zu manch anderen Testfahrzeugen.

Die TINBOT F10 ist auch recht groß, aber einfacher in der Verarbeitung. Dieser hatte zumindest in 2019 teilweise noch keinen LED-Scheinwerfer und einfachere Bedienelemente. Aus meiner Sicht entspricht diese u.a. auch der bei ATU gehandelten E-CRUZER 2018. Hinweis: Meine Daten stammen aus Sommer 2019, als ich mich erstmals mit dem Thema E-Roller beschäftigte. DieJedenfalls nicht so leistungsstark wie die G5.

Die angesprochene Super Soco CU X fand ich auch spannend; von dieser hat sich allerdings mein lokaler Händler wegen zunehmender Probleme "getrennt". Ob diese insgesamt zunehmen kann ein Blick in das entsprechende Userforum hier sicher beantworten. Zumindest hat diese keinen Ständer zum Aufbocken standardmäßig, kann aber nachgerüstet werden.

NIU ist von der Qualität auf Dauer vorn. Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreißer.

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, welche Bedrüfnisse (ebene Strecke oder bergig) sowie welche Kauf-/Service-Möglichkeiten Du vor Ort hast.
Die Anbindung von Apps ist mir nicht wichtig, dies ist natürlich Geschmackssache.
Zuletzt geändert von EarlyBirdBlue am Do 6. Aug 2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mario_Berlin
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Jul 2019, 23:11
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von Mario_Berlin »

@EarlyBirdBlue
Könntest Du Dich bitte besser Informieren, bevor Du hier anderen Usern falsche Informationen gibst? Nicht böse gemeint.
Du redest hier warscheinlich von der 1.Version des F10.

Ich fahre einen Tinbot F10 Bj 2019 bekommen in 03/2020,und kann Dir sagen das man den sicher nicht mit dem 2018 ATU Teil vergleichen kann.

Der Tinbot F10 hat komplettes LED Licht Vorn,Hinten und Blinker. Die Verarbeitung ist Gut bis Sehr Gut. Ich habe mit dem F10 keinerlei Klappergeräusche, Kein Bremsenquitschen oder ähnliches.

Auch ein Durchschlagen der Stoßdämpfer ist mir ein Fremdwort.
Der Bosch Motor ist mit 3 kw in den Papieren eingetragen.Der hat Kraft ohne Ende.Akku ist meiner Meinung gut.

Er hat 3 Fahrstufen.Bei vollen Akku geht er auf 49-50 km/h.
Der Motor Bremst auch bei ganz leichtem ziehen der Bremse.
Das Anfahren geht sehr geschmeidig.
Zur Reichweite kann ich nicht viel Sagen da ich sehr Schwer bin, und den bei 30% wieder Lade.Bin aber bis dahin ca. 35 km gefahren.Bei vollen Akku sagt das Display 55 km Reichweite.

Display lässt sich in jeder Lage auch mit Sonne gut ablesen. Es zeigt die Akkukapazität in Prozent sowie die Restreichweite in km an.

Der Händler Kabee schrie mir mal:
Der Tinbot ist auch echt eine gute Wahl. Sehr zuverlässiges Fahrzeug, riesige Sitzbank, und wenn man mal was braucht sind Ersatzteile spottbillig und gut zu bekommen, weil die in Deutschland ein gut bestücktes Lager haben.

Das mal zum Tinbot F10 für alle die den Roller nicht kennen, und Nein das soll keine Werbung sein sondern meine bisherigen Erfahrungen.
Piaggio MP3 und Elektro Quad

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Mario_Berlin hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 14:39
@EarlyBirdBlue
Könntest Du Dich bitte besser Informieren, bevor Du hier anderen Usern falsche Informationen gibst? Nicht böse gemeint.
Du redest hier warscheinlich von der 1.Version des F10.

Ich fahre einen Tinbot F10 Bj 2019 bekommen in 03/2020,und kann Dir sagen das man den sicher nicht mit dem 2018 ATU Teil vergleichen kann.

Der Tinbot F10 hat komplettes LED Licht Vorn,Hinten und Blinker. ...
@ Mario_Berlin
Danke für die Blumen!
Meine Daten stammen aus Sommer 2019, als ich mich erstmals mit dem Thema E-Roller beschäftigte und den damals beim lokalen Fachhändler verfügbaren F10 Probe fuhr (das war schon sehr bequem). Da war der Hauptscheinwerfer noch Halogen; dieser entsprach den technischen Werten dem ATU-Maschinchen, auch in optischer Hinsicht... Mag sein, dass eine neue Version dann gerade im Lauf von 2019 auf den Markt erschien. Ich lese jetzt bei TINBOT übereinstimmend mit Deinem Hinweis die modernere Ausstattung hinischtlich der Beleuchtung. Dies zeigt einmal mehr, wie schnelllebig der Produktionsprozess bei den E-Rollern ist. Ich verbuche dies mal als Erfahrungswert und werde dies bei weiteren Infos berücksichtigen. ;)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von HerbyK »

@EarlyBirdBlue

:idea: Dann wäre es fair und für alle hilfreich, wenn du dieses
Danke für die Blumen!
Meine Daten stammen aus Sommer 2019, als ich mich erstmals mit dem Thema E-Roller beschäftigte

im Nachsatz in deinem obigen Beitrag an entspr. Stelle erwähnen würdest...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 oder Tinbot... usw?

Beitrag von EarlyBirdBlue »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:25
@EarlyBirdBlue

:idea: Dann wäre es fair und für alle hilfreich, wenn du dieses
Danke für die Blumen!
Meine Daten stammen aus Sommer 2019, als ich mich erstmals mit dem Thema E-Roller beschäftigte

im Nachsatz in deinem obigen Beitrag an entspr. Stelle erwähnen würdest...
Erledigt.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste