CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von etth »

Hi,

nachdem nur die Lieferzeiten für den Unu inzwischen endgültig zu weit in der Zukunft liegen, suche ich einen Roller für die Stadt.

Positiv wären viel Stauraum, ordentlich Leistung, und die Möglichkeit auf Privatgelände unkompliziert noch ein paar km/h rauszukitzeln, außerdem hübsches und durchdachtes Design. Nichts davon ist allerdings ko-Kriterium. Der Akku müsste unbedingt entnehmbar sein, und man sollte gut zu zweit fahren können.

Ich habe bisher im Blick den Ecooter E2S, die Yadea G5, die SuperSoco CUx, und natürlich den Niu. Habe ich noch einen heißen Kandidaten übersehen? Habt ihr einen Rat? Ich habe hier schon viel gelesen, manches ändert sich ja auch mit der Zeit.

Der Yadea ist ja zum Beispiel bei am Markt und scheint sehr ähnlich und einfach ein kleines bisschen besser als der Niu zu sein.

Der E2S sieht richtig stark aus, ich wundere mich über die geringe Präsenz.

Der CUx hat den Stauraum-Nachteil, aber den Speedvorteil. Leider finde ich ihn auch nicht ganz hübsch.

Bin gespannt auf eure Gedanken.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von techsoz »

Ich denk mal die Auswahl ist nicht schlecht.

Ich denk mal mit Super Soco und NIU hast Du zwei Geräte die gut abgehangen sind, da fahren viele User schon eine weile relativ problemlos rum, hin und wieder klappt was nicht, aber bei beiden (insbesondere NIU) bekommst Du eigentlich zu jedem Problem nen Tipp und es gibt kompetente Händler (nicht alle müssen umbedingt kompetent sein, aber es gibt sie ;). Du bekommst auch gut Ersatzteile, Modding und Nachschub (ich sehe das zumindest beim NIU).

Der Yadea sieht erstmal sehr gut aus, ist wirklich eine spannende Alternative, natürlich bist Du da erstmal Pionier. Es kann natürlich so gehen wie beim e-Cooter, wo mein Eindruck ist, dass die Dinger richtig viel Probleme machen...schau dich im Unterforum um. Mit Glück ist der Yadea aber ein solides Ding und dann eine gute Wahl, insbesondere, wenn Du kein Topcase verwenden willst (das Du beim NIU eigentlich brauchst). Ich bin nicht sicher ob in den Yadea auch ein richtiger Helm unten reinpasst (also Integral, ich betone es immer wieder). das würde ich nochmal überprüfen.

Ansonsten: Wichtiger Faktor: Kompetenter Händler in der Nähe und der persönliche Eindruck beim Probefahren.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von etth »

Danke schonmal. Wenn der eCooter wegen Qualitätsmängeln ausfällt wäre das natürlich schade. Bei Yadea kann das eigentlich nur beim Service so werden, die sind ja weltweit Marktführer und haben sicher insgesamt mehr Roller verkauft als Niu.

Ich habe noch einen Nito NES 5 hier im Forum aufgetan, die es mir auch angetan hat.

Dem Platzthema mit einem Topcase zu begegnen klingt gut.
Zuletzt geändert von etth am So 23. Aug 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von techsoz »

wo kommt das mit dem Marktführer und mehr Roller verkauft her? Das behaupten die auf der eigenen Website irgendwie, aber ich habe von den Rollern vorher noch nie was gehört oder die irgendwo gesehen? Bei Gogoro würde ich es vielleicht noch glauben.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von etth »

Beispielsweise hier glaubhaft zu sehen: https://markets.ft.com/data/equities/te ... s=1585:HKG

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von techsoz »

OK, Danke ich habe da nach exakten Quellen gesucht, interessant. Von den Zahlen her in China ja echt groß.

Ich war nur verwundert, weil man im Netz quasi nix zum Yadea findet (zumindest beim oberflächlichen Suchen), jenseits der Herstellerwebsite. WIe sieht z.b. der Akku von innen aus, was kann das BMS? usw p.p.; Aber vielleicht muss ich mal eine chinesisch sprechende Freundin fragen, dass sie mal auf chinesisch bzw. in Foren usw sucht.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von Systray »

etth hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:55

Ich habe noch einen Nito NES 5 hier im Forum aufgetan, die es mir auch angetan hat.

Dem Platzthema mit einem Topcase zu begegnen klingt gut.
NIU N1, Yadea G5 und CUx liegen bei den Fahrleistungen sehr ähnlich, für alle drei wird es eine Möglichkeit für die Befestigung eines Topcase geben.
Den NIU kann man nicht auf machen(45KM/h + X) , die CUx dagegen recht einfach.

Etwas Stauraum unter dem Sitz haben NIU und G5, beim NIU passen viele Helm schon nicht rein.

E2S und der NES 5 haben ebenfalls Stauraum unter Sitz, beim NES 5 passt aber ebenfalls kein Helm rein (außer dem NITO eigenen Helm).

Bei den Fahrleistungen spielen E2S und NES 5 in einer ganz anderen Liga als die drei Erstgenannten, der NES 5 kann via Software auf ca. 65KM/h gebracht werden. Der NES 5 ist jedoch der teuerste aber vermtl. qualitativ hochwertigste von den fünf eRollern, made in Italy und nicht in Fernost.

Der Akku ist bei allen 5 Modellen entnehmbar.

Versuche auf alle Fälle mit den eRollern welche für Dich in Frage kommen, eine Probefahrt zu machen oder die wenigstens mal live zu sehen und drauf zu sitzen. Wenn es keine Händler in der Nähe gibt, dann gibt es evtl. hier Forumsmitglieder welche Dir ihren eRoller mal zeigen oder Dich fahren lassen.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von etth »

Ich habe gerade mit dem Importeur von Nito telefoniert, vielleicht ist das auch für andere Interessant:

Die Nito NES 5 ist erst wieder ab Ende September lieferbar, bis dahin wird es auch mehr Händler geben.

Ich wollte eigentlich diese Saison noch nutzen, das könnte fast der Deal-Breaker werden.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von Systray »

etth hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 17:07
Ich habe gerade mit dem Importeur von Nito telefoniert, vielleicht ist das auch für andere Interessant:

Die Nito NES 5 ist erst wieder ab Ende September lieferbar, bis dahin wird es auch mehr Händler geben.

Ich wollte eigentlich diese Saison noch nutzen, das könnte fast der Deal-Breaker werden.
Naja, das sind ca. 4 Wochen, das ist überschaubar wenn es für Dich der richtige eRoller ist.

Benutzeravatar
etth
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:29
PLZ: 80335
Kontaktdaten:

Re: CUx, G5, E2S, doch Niu, ganz anders?

Beitrag von etth »

Wenn es dabei bleibt. Das kennt man ja, dann sind es doch noch zwei Wochen mehr, dann wird es eh kalt, dann kommt auch der unu wieder in Frage, etc. pp.

Wie lange fahrt ihr denn die Rollen in den Winter üblicherweise?

Ich habe jetzt noch den Yadea C1 ins Auge gefasst. Im Grunde überlege ich jetzt, ob der Qualitätsvorsprung des NES 5 gegenüber dem C1 mir 2000 Euro wert ist.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste