Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Besucherterrasse
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:15
PLZ: 12683
Kontaktdaten:

Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Besucherterrasse »

Hallo Leute,
ich hätte gerne einmal eine Beratung.
Ich bin ziemlich neu im Rollersegment, habe seit vielen Jahren einen Führerschein aber saß schon ein paar mal auf dem Roller und würde gerne für den Alltag in der Großstadt einen Roller kaufen.

Bei Ebay habe ich ein attraktives Angebot für einen schönen Aprilia Mojito Custom gefunden und stehe kurz vor der Entscheidung, jedoch gibt es da diese schönen Elektroroller die mich sehr reizen. Da ich auch noch Student bin, der aber in Lohn und Brot steht, würde ich auch gerne die Finanzen im Griff behalten.
Eine Finanzierung käme für mich auch gerne in Frage.
Also: interessieren würden mich das Yaeda G5, Super Soco Cux und Unu 2. Die Reihenfolge hat jetzt nix zu sagen.
Am Elektroroller reizt mich die relative Wartungsfreiheit im Vergleich zum Benziner und das Fahrgefühl, Anzug etc.
Bedenklich macht mich nur die Reichweite und die Lebensdauer der Akkus.

Mit dem Benziner kann ich schnell an die Tanke, jedoch ist er laut, stinkt und die ganzen Verschleißteile.
Ein anderer Aspekt wäre die Geschwindigkeit. Ich hatte auch schon ünerlegt, zu warten. den B196 zu machen und dann evtl ein schnelleres Elektrogefährt irgendwann zu kaufen. Aber das würde ich evtl erst nächstes Jahr, wenn überhaupt machen.
Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht einfach den Unu2 bestelle und finanziere. Die Finanzierung dauert auch so lange wie der Roller Garantie hat, also 3 Jahre.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von callmeuhu »

es gibt eine E-Version(Cn-Klon) von der Mojito und von der Honda SFX90 Shadow auch eine

Mein Ursprungsplan war, die Komponenten des Emax in einen der og. Cruisermodelle einzubauen.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von tgsrt »

Moin,

sicherlich alles gute Roller, aber was ist den Deine maximale Tagesleistung?
Wir haben einen Volta VS2, mit dem meine Frau tgl zur Arbeit fährt und sind sehr zufrieden. Er liegt bei uns real im Fahrbetrieb bei ~45km/Akkuladung und ist mit nicht ganz 1,3k€inkl Lieferung auch erschwinglich.

Besucherterrasse
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:15
PLZ: 12683
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Besucherterrasse »

Die Tagesleistung kann ich derzeit noch nicht einschätzen, da ich bislang reiner Öffinutzer bin. Wohne am Stadtrand, ich würde regelmäßig einkaufen, Familie und Freunde besuchen und sicherlich Spazierfahrten machen zum See und in die unmittelbare Umegebung wenn das so viel Spaß macht aber ansonsten ist echt alles um die Ecke.
Ich hab nur von den Öffis die Nase voll. Oft überfüllt und die ganzen Verspätungen, Unterbrechungen....

Und den Roller würden wir öfter zu 2. nutzen wollen.
Ich glaube E-Roller haben es mir angetan. Das Thema hat mich umso mehr angefixt, als ich im Urlaub mal testweise auf einem E-Bike saß. Ist zwar nicht zu vergleichen aber das ging schon gut ab und der Roller dann sicherlich umso mehr.
Zuletzt geändert von Besucherterrasse am Fr 28. Aug 2020, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von callmeuhu »

Yaeda G5, Super Soco Cux und Unu 2
da würde ich die ausgereifte CUx nehmen. unu ist zu neu und teuer. Da würde ich eher die TC Max kaufen und die Schulung zum B196 machen.
Das Topteil bei den Rollern ist der Silence S01
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Besucherterrasse
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:15
PLZ: 12683
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Besucherterrasse »

WIe sieht es zukünftig bei den genannten Rollern mit langfristiger Ersatzeil - und Akkuversorgung aus?
Habe auch Bedenken, dass man eine Art Wegwerfprodukt erwirbt.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Mr.Eight »

Also wenn dein tägliche Nutzung im Realfall echte 50km / 2x25km beträgt oder Tendenz eher darüber, solltest du dir einen Roller mit 100km Reichweite ansehen. Das sind meist Roller mit Zwei Akkus. Denn 60-70km mit einem Akkus stehen vielleicht auf dem Zettel, könnten sie auch im Maximum fahren... aber mit welcher Leistung? Die meisten Roller reduzieren bei 30% erheblich ihre Leistung und wenn es kälter wird auch die Reichweite. Und mit 30% oder weniger macht es einfach kaum Spaß zu fahren.

Wenn du auf deinen Touren Immer zwischenladen kannst, rechne mal pro Stunde mit 20% Ladung. Und wie weit wird es dich bringen? Je nach Hersteller und Netzteil wird es variieren, aber das wird so der Schnitt sein. Als E Fahrer wirst du daher immer ein wenig rechnen und nach Zwischenladen fragen, wenn die Strecke länger wird. Ladesäulen sind in der Regel keine Alternativen.

Wenn es um Qualität und Ersatzteile geht, hast du ja schon die besten Hersteller genannt, den Marktführer würde ich noch mit auf die Liste setzen: NIU.
Yadea ist gut am Start dieses Jahr mit den Modellen, ist aber noch recht neu auf dem Markt. Super Soco bietet dir ein gutes, individuelles Design und ist auch schon länger auf dem Markt. Unu verkauft sich als Europäischer Hersteller seit einigen Jahren, kann dazu aber nicht viel sagen. Da muß man mal im Forum schauen, was den Service betrifft.

Fazit, willst du spontan und flexibel in der Reichweite sein, und nimmst das Knattern und den Gestank in Kauf?... ist der Verbrenner die Lösung.
Hast du immer Zeit vor Abfahrt ein paar Stunden zu laden, willst Akkus schleppen und die Route planen ob es reicht, willst während der Fahrt die Ruhe der Natur genießen? Dann ist der E-Motor die Alternative.
Bild

Besucherterrasse
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:15
PLZ: 12683
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Besucherterrasse »

Danke für die Antwort(en).
Also falls ich die B196 Erweiterung machen sollte würden ich den Niu NQI Sport oder so ähnlich nehmen wollen, falls nicht reizt mich der neue Unu sehr.
Was Roller angeht bin ich Neuling und ich kann noch nicht einschätzen, ob ich in Berlin mit 45/50 KM/H auskomme oder es doch schneller haben wollen würde.
Auf den meisten Straßen ist tagsüber eh Schneckentempo angesagt. In meiner Gegend gibt es jedoch ein paar größere Straßen mit 60 und teilweise 70 die aber eben auch zeitweise sehr voll sind. Ich hab mich bereits für eine Testfahrt angemeldet und vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Systray »

Testfahrten sind immer gut, kann man gar nicht genug machen. :D

Kein 45er Roller ist jemals schnell genug, das Forum hier ist voll von Tuninganfragen um die blöde 45KM/h Grenze überwinden zu können.

Die 70KM/h Roller sind ebenfalls nicht schnell genug, da muss man bei 50KM/h begrenzten Strasse teilweise Dauervollstrom fahren und hat trotzden noch das Gefühl das man von den Auto´s von hinten angeschoben wird. ;)

Die 100KM/h Roller sind den Fahrern auch zu langsam, da man damit auf der Autobahn kaum die LKW´s überholen kann, usw.

Soll heissen, fast ausnahmslos jeder Rollerfahrer wünscht sich bei seinem Modell eine besser Beschleunigung an der Ampel und bei Topspeed ein paar KM/h mehr. ;)

Besucherterrasse
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:15
PLZ: 12683
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Besucherterrasse »

Ich hab ein unschlagbares Angebot für 350 Euro gefunden und mich bei der Fahrschule angemeldet. Anfang Oktober gehts los und der Schein ist in 1 1/2 Wochen durch. :shock:
Dann gleich richtig und nicht im Schneckentempo rumschleichen müssen. Ich freue mich.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste