Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von callmeuhu »

Systray hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:37
Soll heissen, fast ausnahmslos jeder Rollerfahrer wünscht sich bei seinem Modell eine besser Beschleunigung an der Ampel und bei Topspeed ein paar KM/h mehr. ;)
genau diese hirnlose Raserei kostet dann das eigene Leben. Ich muss mich nämlich dann nicht wundern, wenn ich als "Strich in der Landschaft", von abbiegenden Autofahrer übersehen werde. Gegen das Überholen mit zu wenig Seitenabstand, kann ich mich nur dann wehren, wenn ich nicht zu weit rechts auf dem Fahrstreifen fahre. Wenn ich es dürfte, würde ich lieber auf dem neben der Landstraße führenden Fahrradweg fahren. Ich bin ähnlich zu sehen, wie ein landwirtschaftliches Fahrzeug, dass bauartbedingt auf der Landstrasse fahren muss
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Evolution »

Dies ist eine Kaufberatung und kein Thread über die Gefahren des Schnellfahrens. Bitte beim Thema bleiben.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Andy_T »

Wenn für dich die langfristige Ersatzteilversorgung und -Sicherheit ein Thema ist, dann sind die Modelle von Niu aufgrund der enormen Verbreitung dieser Fahrzeuge sicherlich eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von hmpf »

Besucherterrasse hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:55
Ich hab ein unschlagbares Angebot für 350 Euro gefunden und mich bei der Fahrschule angemeldet. Anfang Oktober gehts los und der Schein ist in 1 1/2 Wochen durch. :shock: Dann gleich richtig und nicht im Schneckentempo rumschleichen müssen. Ich freue mich.
Gute Entscheidung, hätte ich auch so machen sollen. Für realistische Reichweitenangaben bitte folgende Rechnung durchführen. Die Reichweitenangaben und Ladezeiten der Hersteller bitte komplett ignorieren, weil nur nicht vergleichbares Marketinggeschwurbel.
  • Kapazität der Batterie ermitteln. Dazu Volt und Amperestunden von den technischen Daten multiplizieren, zB 60V * 40Ah = 2400 VAh = 2400 Wh = 2,4 kWh.
  • Reichweite ausrechnen. Verbrauch ist ca. 3kWh / 100km bei 45km/h Geschwindigkeit. Willst du konstant echte 90km/h (Autobahn) fahren, dann würde ich 8 kWh / 100km ansetzen.
  • Ladezeit berechnen: Dazu einfach Kapazität des Ladegeräts durch die Amperezahl des Ladegeräts teilen, zB 40 Ah / 5A = 8h.
  • Alterung berücksichtigen: Du solltest deine Alltags-Pendelstrecke auch noch schaffen, wenn der Akku 20% nachlässt. Zudem schont es den Akku, wenn du die letzten 20% nicht jedes Mal ausreizen musst.
Allerdings würde ich mir in der 125er Klasse keinen Elektroroller kaufen, aus zwei Gründen:
  • TÜV-Pflicht: Du kannst weniger "frei" reparieren und die chinesischen E-Roller sind alle nicht mit Qualität gesegnet.
  • Reichweite: Ein 125er bringt gegenüber einer 50er nach meiner Erfahrung erst ab 15km+ einfacher Strecke merkliche Zeitersparnis. Die höhere Geschwindigkeit führt aber wie oben beschrieben zu einem erheblichen Mehrverbrauch. Daher wird der Akku teurer sein müssen oder du begnügst dich mit geringerer Reichweite. Vergleich: Chinesische Verbrenner 125er gibt es neu ab 2000€ aufwärts, dafür kannst du viel Sprit tanken bis du den Aufpreis einer Elektroalternative wieder drin hast. Natürlich machen E-Roller mehr Spaß 8-)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Mr.Eight »

Interessante Theorie...

Der möchte ich nicht komplett zustimmen. Aus einem einfachen Grund.
Mit einem NIU NGT habe ich einen Reichweitentest gemacht, bei dem ich mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 68km über 70 km gekommen bin und noch eine Restladung von 30% hatte. Knapp 1% pro km. Der Hersteller gibt 100km mit dem Roller an. Der wichtige Punkt dabei ist, das man nur mit maximal 80% Leistung statt mit 100% fährt, was in der Stadt mehr als ausrechend ist. Wer Vmax fährt oder mit grobstolligen Profil, der hat Einbußen. Denn 68km/h kann ich mit 60% Leistungsaufnahme fahren und komme dadurch sehr weit. Und das eben deutlich schneller als mit 45km/h.
Wenn ich mit dem NIU Knallgas fahre... habe ich auch schon gemacht, komme ich auf 1,4% verbrauch pro km. Das bedeuetet, du kommst bei 80% Akkunutzung gut 60km anstatt 80km Diese Fahrweise reduziert merklich deine Reichweite. Aber das kommt eben auf die Fahrweise an. Aber das merkt auch der Akku und meldet sich mit Überhitzung. So würde ich nicht noch einmal fahren.
Leider ist das ja keine Standardeinstellung bei NIU... wenn man kein besonderes Update "testen" durfte. Aber da war die Fahrstufe mit 80% eingestellt bei einer Vmax von 68 statt 80. Und das spart erheblich.

Es ist schon möglich was der Hersteller angibt, Es kommt eben auf den Fahrer an. Aktuell habe ich nach 1,5 jahren einen kaum merkbaren Reichweitenverlust. Der ist wohl eher meiner Fahrweise geschuldet und auch temperaturabhängig. Die Schwankungen sind da viel größer. Der Reichweitentest wurde übrigens nach etwas mehr als einem Jahr und 6000km gemacht.

Mein Verbrauch liegt zwischen 4,5kW/h und 5,5kW/h, die ich laden muß. 6KW/h... kann mich nicht erinnern*, die jemals gesehen zu haben und ich kann 80km/h fahren. Aufgrund der Ladeverluste beim Balancing und der Güte wird es wohl etwas weniger beim Verbrauch sein. Wenn man das Balancing weg läßt... merkt, man, das man weniger Strom verbraucht.

Edit * = Ich habe mal geschaut... doch das eine Mal habe ich tatsächlich 6,08kW/h verbraucht. Da bin ich hauptsächlich Landstraße gefahren mit Vollgas, weil ich schnell einmal wohin mußte
Bild

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von hmpf »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 08:43
Aber da war die Fahrstufe mit 80% eingestellt bei einer Vmax von 68 statt 80. Und das spart erheblich.
Deine 4,5kWh/100km und 5,5kW/100km widersprechen nicht meinen 8kWh / 100km bei konstanten 90km/h. Bei dir waren es (mit Tachovorlauf) echte 65km/h, und - wenn ich 10% Ladeverlust abziehe, weil du an der Steckdose gemessen hast - ein Verbrauch von ca. 4-5 kWh / 100km.

Andere Rechnung: Meine 150cc Honda schafft vllt. 110km/h in echt, dann wird es sehr zäh. Diese hat 15PS, also 11kW und folglich ist das ungefähr die Geschwindigkeit, die man mit 11kW bei ebener Strecker ohne Windschatten o.ä. erreichen kann. Wäre die elektrisch, würde ich dann bei Vollgas für 100km / 110km/h * 11kW = 10kWh aus der Batterie ziehen.

Ja, man kann langsam fahren und weniger verbrauchen und das kann man mal in Ausnahmefällen machen, im Alltag sollte man aber mit dem "Vollgas"-Verbrauch rechnen. Ich kaufe mir doch keine 125er und pendele dann mit 45km/h zur Arbeit ... ZB habe ich in der Praxis den "Eco Schalter" nur ein einziges Mal benutzt, obwohl der wirklich den Verbrauch verringert, siehe meine Zahlen hier. Aber die Hersteller machen es bei ihren Reichweiten-Angaben eben unrealistische Annahmen (Niu testet in der AM Klasse mit 20km/h!) und daher sind die Angaben unbrauchbar und man sollte selbst die realistische Reichweite abschätzen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Mr.Eight »

Wie gesagt... der Aussage: "---der Angaben der Hersteller nicht zu trauen..." wie gesagt... NIU hat 100km gesagt und ich schaffe diese Reichweite mit 80% der Leistung.
Das wollte ich damit darstellen. Es ist schon richtig was der Hersteller sagt... nur ob man die letzten 20% = 20km auch wirklich aus dem Akku herausholen will... steht auf einem anderen Papier... Nur pauschal zu sagen... Hersteller geben unrealistische Werte an, ist in meinen Augen nicht richtig. Und kein Hersteller gibt den Verbrauch bei Vollgas an. Nicht einmal im Verbrennerbereich. Das ist unrealistisch. In der Stadt fahr ich keine 80km/h Dauerstrich.
Wie dem auch sei. Ob diese Diskussion jetzt dem TE weiterhilft?
Bild

N106TA
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:26
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von N106TA »

Besucherterrasse hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:55
Ich hab ein unschlagbares Angebot für 350 Euro gefunden und mich bei der Fahrschule angemeldet. Anfang Oktober gehts los und der Schein ist in 1 1/2 Wochen durch. :shock:
Dann gleich richtig und nicht im Schneckentempo rumschleichen müssen. Ich freue mich.
Hi, kannst du mir vielleicht verraten, bei welcher Fahrschule du dieses Angebot gefunden hast? Ich suche auch gerade in Berlin und finde nur welche um die 500 €

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Afunker »

hmpf hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 13:44

Vergleich: Chinesische Verbrenner 125er gibt es neu ab 2000€ aufwärts, dafür kannst du viel Sprit tanken bis du den Aufpreis einer Elektroalternative wieder drin hast. Natürlich machen E-Roller mehr Spaß 8-)
Dem muss ich aufgrund eines Händlers aus der Nähe und seinen Preisen widersprechen:
Ein 125ccm Benzinroller oder gar Motorrad aus China oder Japan, kostet fast 4000 € neu.
Eine Horwin CR6 (E-Motorrad mit 7KW Motor) ca. 2500 € bei dem gleichen Händler mehr.

Wenn man dann bedenkt, dass ich in 3 Jahren bei einer Kymco Agility 50 mit 2-Takt Motor inkl. Reparaturen, Inspektionen alle 4000 Km und Sprit,
fast zu 70% des Neupreises von 1900 € bezahlt habe, lohnt sich ein Neukauf eines vergleichbaren E-Rollers oder E-Motorrades....

Der TE sollte bedenken, dass bei meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) innerhalb von 4500 Km folgendes gemacht wurde:
Zwei neue Michelin Reifen inkl. Montage von 140 €,
ein Lenkkopflager nachgeschmiert und nachgezogen für 25 €
und von mir eine H4 Birne für 7 € selbst gewechselt wurde....
Bremsbeläge sind gerade mal 2mm runter (u.a. dank Rekuperation).
Das E-Motorrad hat mich beim deutschen Händler (der das importiert hatte) knapp 2000 € inkl. anderer Aussenspiegel, gekostet.
E-Strom laden? Bei 35 Cent/Kwh und bisher knapp 150 Kwh für diese 4500 Km, kann man sich gut die Kosten dafür ausrechnen....(52,50 €)
Dafür bekommst an der Tankstelle gerade 10x den Tank voll gemacht, kommst aber nicht so weit. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 , Yeadea G5, Super Soco Cux etc oder doch Benziner?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe gerade eine 125 Hyosung gekauft, 3500 €, als Einzylinder von Brixton geht es da bei 2600 los, es gibt auch welche die für 1999 € zu bekommen sind.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste