Welcher Roller ist der Beste?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
crazysky

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von crazysky »

Hallo STW,

erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung der Messmethodik.
"Panik" ist glaub ich bei unseren Rollern und deren Zellchen ohnehin fehl am Platz. :-)
Aber du hast möglicherweise mit all deinen Vermutungen recht.
Ich denke auch dass speziell die eine Zelle etwas "geschwächt" ist.
Generell löst das bei mir aber noch keine Nervosität aus. Ich fahre praktisch nur kurz- (15km), manchmal mittellange Strecken (30km). Von daher denke ich, dass gewisse Schwankungen der Spannungen bei mir nicht zwangsläufig dazu führen, dass die betroffenen Zellen NOCH schlechter werden.
Ich habe aber noch ein paar Fragen.
Kannst du mir nochmal erläutern, was die CC- und was die CV-Ladephase ist?
Lädst du mit dem standard THundersky Ladegerät?
Kann ich unter Überwachung der Zellspannung mit einem normalen Labornetzteil eine einzelne Zelle ohne Risiko laden, wenn ja, wie würdest du da vorgehen?
Vielen Dank schonmal!

mfg
Sven

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von STW »

CC = Constant Current, der Zellpack wird mit konstantem Strom geladen bis die Spannung auf einen gewissen Schwellwert ansteigt (ca. Anzahl der Batterien mal 3.65V)
CV = Constant Voltage, die zweite Ladephase, hier wird solang mit Konstanter Spannung weitergeladen, bis die Stromstärke auf weniger als 1A absinkt.
Ich lade nicht mit dem Thundersky-Ladegerät, sondern mit meinem im Roller eingebauten Bleiladegerät. Ich konnte mal ein paar Meßprotokolle des Thunderskyladegerätes ansehen, das lädt ähnlich mit CC/CV, und schiebt gelegentlich auch noch eine Erhaltungsladung hinterher, wenn es nicht abgeklemmt wird - was nicht gerade optimal für die LiFePo4-Zellen ist, falls kein BMS verwendet wird. Bei Blei kann sowas durchaus erwünscht sein.

Nachladen einer einzelnen Zelle: Laborgerät auf eine konstante Spannung (ca. 3.65V) einstellen und solange dranklemmen, bis der Strom auf unter 1A sinkt.
Alternativ mein Lieblingsverfahren: man nehme ein elektronisches Ladegerät für Auto-/Motorradbatterien (nicht die großen Batteriekocher mit Trafo), das auf 14.4V mit weniger als 1.5 A läuft. Die Dinger bekommt man gelegentlich beim Discounter, Realmarkt etc. für relativ kleines Geld. Zuerst lädt man mit dem Thundersky-Lader die Akkus voll, und dann jeweils 4 Akkus mit dem Bleilader - Voraussetzung ist allerdings ein BMS, das mindestens soviel Strom ableitet, wie der kleine Bleilader liefert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von crazysky »

Hallo,

danke erstmal für die Erklärung.
ich würde gern aus praktischen Gründen mit weniger als 500mA Ladestrom mit dem Labornetzteil die betroffenen einzelnen Zellen nachladen, auch wenn das dann länger geht.
Am Labornetzteil kann ich sowohl Spannung als auch Stromstärke einstellen bzw. begrenzen.
Wie würdest du laden? Weil so kann ich ja logischerweise nicht einfach warten bis die Stormstärke unter 1A sinkt, wenn ich sowieso mit maximal 500mA starte.
Geht da die selbe Methode und sinkt der Ladestrom dann auch noch deutlich so dass ich seh ob das Laden beendet ist?

Vielen Dank schonmal.
mfg
sven

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von STW »

Mit den 1A würde ich mir nicht so den Kopf machen - das ist die Herstellerempfehlung für das Ladeende, das kann man aber ignorieren, mache ich auch so. Die 1A habe ich eigentlich nur aufgeführt, weil das die Stromstärke ist, bis zu der die üblichen Balancerboards die überschüssige Energie abblasen.
Labornetzteil auf einen Wert um die 3.65 bis vielleicht 3.9V setzen / begrenzen und dann gib ihm Saft. Wenn die Stromstärke deutlich absinkt, ist die Zelle voll.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von crazysky »

ahja, ok.
ich möchte nur deshalb mit weniger als 500mA laden, weil ich zwischen meinen praktischen Stromabnehmer/geber Bananenbuchsen und jeder Zelle eine 500mA Schmelzsicherung hängen habe. Und wenn ich schon die praktischen Buchsen habe, möchte ich natürlich nicht den Roller aufmachen und die Ladekabel von Hand an die Pole ranwursteln.
Das nur zum Hintergrund.
Nun gut, ich werde das mal machen sobald es nicht mehr regnet und es mehr Spaß macht neben hin zu sitzen und zu warten und beobachten ;-)

mfg

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von STW »

[quote="crazysky"Nun gut, ich werde das mal machen sobald es nicht mehr regnet und es mehr Spaß macht neben hin zu sitzen und zu warten und beobachten ;-)[/quote]

Uhh, das wird bei 500mA und so vielen Batterien ein laaaaannnnnger Tag :mrgreen: Am besten eine Kiste Gerstenkaltschale neben dem Roller aufstellen :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von crazysky »

:-P
schadet es dem Akku, wenn er einige Zeit bei bereits abgesunkender Stromstärke aber gleichbleibender Spannung weiter am Netzteil hängT? sollte doch eigentlich nix mache. Es ist ja keine kritische Spannung und wenn eh (fast) kein strom mehr fließt...

so sollte ich doch auch vorm Fernseher warten könen und nur ab und an mal vorbeischauen....

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von STW »

Meines Erachtens schadet es nicht. Meine Akkus hängen auch schon mal ein paar Tage am Ladegerät, primärseitige Leistungsaufnahme dann ca. 8W, d.h. es dürften daher bis maximal ca. 50-100mA kontinuierlich in Richtung Akkus gehen. Und da würde alles überflüssige an Energie in den Balancern abgeblasen. Für Dich wird eher die Herausforderung sein, das bei einer Reihe von Zellen durchführen zu wollen / müssen. Da kann dann schon locker ein Tag / ein Wochenende bei draufgehen, nicht im Sinne von permanent neben dem Roller hocken, sondern Standzeit des Rollers und alle 1-2 Stunden Umstecken des Ladegerätes.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crazysky

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von crazysky »

ja mal abwarten. ich bin noch einigermaßen jung und hab noch viel zeit :-)

greenline

Re: Welcher Roller ist der Beste?

Beitrag von greenline »

mal einen kurzen Einwurf sorry,
aber das Thema heisst hier "Welcher Roller ist der Beste?"...

In der Schule hätten wir eine 5 mit Themaverfehlung bekommen ;-)
klar ist der Akku das Herzstück eines Rollers und sicher wichtig, aber ich wollte mich eigentlich hier
um Rollermodelle an sich umschauen, Erfahrungen, Verarbeitung, Preise, etc...
aber hier gehts fast nur um Akkuspannung und Ladung...
es wäre schön, wenn man sich mehr an das Thema halten könnte,
dann wäre eine gezielte Suche für einen Quereinsteiger nicht ganz so langwierig :mrgreen:

Trotzdem, das Forum find ich klasse und ich verfolge es immer mehr...
bin konkret am E-Max 90 oder 110s interessiert, da Händler fast direkt vor meiner Haustür ist.

Grüße Greenline

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste