WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von HerbyK »

Es hat jmd hier
viewtopic.php?p=148875#p148875
schon mal nachgefragt, aber da er nur einen Beitrag geschrieben hat, gehe mal stark davon aus, daß er keine Antwort erhielt...

So frage ich mal unabhängig vom Fahrzeug, ob jemand diesen kennt?
https://www.ecosia.org/search?q=anlas+winter+grip Edit 2021 Link ersetzt
der Preis reizt mich schon....
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 5. Nov 2021, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von Evolution »

Die Heidenau Reifen sind in diesem Forum ziemlich dominant. Es gibt wohl einen Unu-Fahrer, der diesen Reifen nutzt.

viewtopic.php?f=56&t=2586&p=130648&hilit=Anlas#p130648

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von MEroller »

Der sieht dem "IRC Urban Snow " vom Profil her sehr ähnlich. Hatte ich mal auf dem Fury Thunder drauf, aber meine Begeisterung hielt sich in engen Grenzen:
"das sind wirklich grobmotorische Radaumacher und nur bei geschlossener Schneedecke zu gebrauchen"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von HerbyK »

Wenn du diesen meinst
https://www.ecosia.org/search?q=irc+urban+snow

Guter Tipp, günstig und noch grobstolliger , gut für meinen Bedarf (auch Wald und Wiesen Wege)
Aber nur in VR für das neue Gefährt, in 14 zoll scheint es diesen nicht zu geben.

Ob bei der CPx Reifen-Mix (versch. Hersteller) erlaubt ist?
Zuletzt geändert von HerbyK am Fr 5. Nov 2021, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

unuburg
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:38
Roller: Unu 2kW 2019
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von unuburg »

Sorry für die späte Reaktion, ich war lange nicht im Forum und hab daher auch die PM von HerbyK nicht gesehen...

Ich habe mir bei der 500 km Inspektion im Frühjahr 2019 die Anlas Wintergrip 2 aufziehen lassen und seitdem durchgängig und ganzjährig benutzt (Wechsel wäre auch sehr schwierig, da es hier im Großraum Hannover nur ganz wenige Werkstätten gibt, die das können).

Inzwischen bin ich über 9.000 km gefahren und nach wie vor sehr zufrieden mit den Reifen. Ich fahre nicht übertrieben sportlich oder defensiv, aber das ganze Jahr durch (mit jew. angepasster Fahrweise natürlich), außer bei Glatteis. Hier im Flachland alles kein großes Problem. Ich finde Grip und Kurvenlage gut, eher kratzt der Ständer auf der Straße als dass da was schleudert. Bei Regen natürlich langsamer in den Kurven. Den Vergleich zu den Originalreifen oder zu anderen Marken habe ich nicht wirklich, habe aber auch nichts zu klagen.

Die Reifen machen einen leisen Summton, ein bißchen wie ein Straßenbahnmotor, aber ab 40km/h hört man den nicht mehr wegen der Windgeräusche am Helm. Der Summton hat mir aber mal geholfen, als ich ihn plötzlich doppelt hörte (leicht unterschiedliche Frequenz), und tatsächlich hatte ich hinten schleichenden Druckverlust, war in eine Nagelspitze reingefahren. Hab zuerst Ventil und Ventileinsatz getauscht, und dann erst auf die Idee gekommen, mit Seifenwasser das Leck zu suchen... Das Loch habe ich dann mit einem dieser Reparatursets geflickt (von Haskyy), bei denen man zunächst das Loch auf Standardgröße aufreibt, und dann so eine Kautschukwurst durchzieht und außen bündig abschneidet. Nach Genuss einiger YT-Tutorials recht einfach, und hält seit 6 Monaten gut. Das Reparaturset fährt jetzt im PKW mit, dort natürlich nur als Notbehelf, zusammen mit dem Kompressor aus dem VW-Reparaturset (das mit der unsäglichen Milch). Im Unu habe ich einen Akku-Kompressor dabei, schön handlich und genau, und auch für Fahrrad, PKW, Bälle usw. nützlich. Hier nenne ich mal keine Marke, damit man mich nicht der Schleichwerbung bezichtigt ;-)
Unu Classic seit Anfang 2019, 2 Akkus, Reifen Anlas Winter Grip 2

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von winem »

Hallo zusammen,

leider habe ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr im Forum vorbeigeschaut.
Ich habe den Anlas auf einen Unu Classic (Vmax. Ist bei ca. 65 km/h – natürlich nicht auf öffentlicher Straße) und bin damit ab und an bei jedem Wetter unterwegs. Im Vergleich zu den originalen Chinareifen hat er deutlich mehr Grip, ist allerdings auch ein wenig lauter.
Er verrichtet also recht unauffällig seinen Dienst und bis auf ein defektes Ventil hatte ich noch keine Probleme mit der Rad/Reifenkombination.

Noch ein kleiner Hinweis: die Montage gelingt auch recht gut selbst, wenn man mit seinen Händen umgehen kann und die passenden Werkzeuge hat. Zum Runterhebeln/Aufziehen der Reifen habe ich robuste Reifenmontierhebel aus Metall genutzt, welche ich zuvor mit einem alten Fahrradschlauch überzogen habe, damit ich die Felge nicht zerkratze. Um die Reifen im Tiefbett zu halten habe ich eine Einhandzwinge genutzt und dann den Reifen mittels Spanngurt ringsherum an die Felge gedrückt. So konnte ich auch mit einer normalen Standpumpe den Reifen aufpumpen. Damit es gut rutscht kann man auch noch Spühlmittelwasser verwenden
Ich hoffe das war soweit verständlich…

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: WR schon gefahren? ANLAS SC500 Wintergrip

Beitrag von HerbyK »

Danke für die interessanten und ausführlichen Beiträge.
Bin letzten Winter mit Original gut durchgekommen, Kann ja mal schauen, ob es diesen nun in beiden [für die CPX unterschiedlichen] Größen gibt.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste