Nierenschutz

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von STW »

Irgendwo stand mal etwa über die "Emtwicklungsgeschichte" des Nierenschutzes, leider finde ich das online nicht mehr. Dem Vernehmen nach ist der von deutschen Kradfahrern im WK2 "erfunden" worden, aus Angst oder tatsächlich berechtigter Sorge vor "Wandernieren". Einer fing damit an (nach ärztlichem Rat oder gar einem Vorfall), die anderen machten es nach. Schaut man sich die damaligen Motorräder an, dann stellt man fest, dass das eben keine Maschinen mit dem Federweg einer heutigen Cross-Maschine waren ... Da kam man schon recht hart auf.

Also: die Temperaturen waren nicht der "Erfindungsgrund". In meiner Jugend hatte ich auch so ein Teil, innen mit Plüsch / Lammfellimitat. Der hielt die Hüften warm, aber primärer Grund für den Kauf war, dass wir auf unseren Mofas genauso cool wie die richtigen Biker sein wollten. Ansonsten war das Teil einfach nur lästig, und aus heutiger Sicht oberpeinlich: da saßen wir dann im Sommer auf den Mofas (25km/h zzgl. dem, was die Begabung hergab), mit ordinärer Jeans, T-Shirt (!) mit Nierengurt drüber, und ein Römer-Integralhelm (war da noch nicht zwingend vorgeschrieben). Schutzwirkung der Kleidung gegen Stürze usw. gleich Null (bis auf den Helm), und im Fall eines Maulens wurde dann mit ungeschützten Händen auf dem Asphalt gebremst.

Die Nieren liegen im Körper zu weit innen, als dass die auskühlen würden, und wenn dann noch ein von den Robben abgeschautes Fettpolster als Schutz vor der Kälte dazu kommt wie mittlerweile bei mir, dann droht da auch nichts. Mir frieren eher die Oberschenkel ab ...

Wenn man gut sitzende Motorradbekleidung hat, dann ist man vor Durchzug schon mal gut geschützt. Notfalls darunter mit Pullover und / oder den klassischen Liebestötern auspolstern, also eine Zwiebelschale bilden, bis es nicht mehr durchzieht. Ist unter der Jacke noch Platz, dann kann ein Nierengurt her, muss aber (bei mir) nicht. Dann gibt es, gerade für Rollerfahrer, noch Optionen wie Beindecke (auch mit "Lätzchen", dass der Oberkörper noch mehr geschützt ist), mehr oder minder zugelassene Windschilder, Lenkerstulpen, ..., man kann den Temperaturen schon gut begegnen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von MEroller »

Dann muss ich jetzt doch mal hier hineinkrähen und mich outen als Inhaber eines Paars temperaturempfindlicher Nieren.

Anfangs hatte ich auch den Nierengurt nur gekauft und angezogen, weil ich meinte, dass es wohl schon sein Gutes haben sollte. Hat mich aber genervt. So dass ich dann mal bei 15°C rum einfach OHNE Niergurt gefahren bin. Ohne sonstige Zugverhinderungsmaßnahmen zwischen Motorradjacke und -hose.

Ein paar Stunden später stellte sich sukzessive ein mir bislang unbekannter dumpfer Schmerz auf Höhe der Lendenwirbel ein, aber tief drin im Gebäuch. Da habe ich mich dann auf Wikipedia weiter gebildet bezüglich der menschlichen Anatomie in jener Bauchregion, und war erstaunt, dass das wohl tatsächlich meine Nieren waren :shock: Der Schmerz hielt sich gut 24h.

Seither fahre ich IMMER mit Nierengurt, außer wie vorher schon geschrieben bei deutlich über 30°C...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von Tomkat »

Ich kann mich dem Standpunkt von MEroller nur anschließen!
An keinem anderen Teil des Körpers kühlt man so schnell aus wie in der Nierengegend!

Also Leute tragt einen Nierengurt...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von hmpf »

MEroller hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 23:11
Solange Du nicht im Overall fährst gibt es immer eine potentielle Lücke zwischen Hose und Jacke - egal wie warm die sein mögen.
Ich habe mir erst eine Jacke und dann ein halbes Jahr später eine nicht dazu passende Hose gekauft. Bei meiner Jacke ist aber unten ein Reißverschluss eingebaut und die zweite Hälfte des Reißverschlusses ist dazu gedacht, an die Hose genäht zu werden. Somit kann ich Jacke und Hose einzeln anziehen und dann rundherum verbinden. Es zieht nicht und ich hatte noch nie Bedarf für einen Nierengurt.

Wenn es sehr kalt wird (<0 und 45min+ Fahrt), dann habe ich trotz Schutzkleidung eher Probleme mit dem Auskühlen generell und insb. an den Fingern. Für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur generell kommt dann über die normale Kleidung und unter die Motorradjacke noch ein dickes Mammutflies darunter. Für die Finger habe ich mir jetzt Lenkerstulpen gekauft, die sind schön warm, behindern einen aber leider etwas beim Bedienen des Blinkers. Optimal sind wahrscheinlich beheizbare Handschuhe, leider auch nicht gerade sehr günstig.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von Mr.Eight »

Ich fahre seit je her mit Nierengurt, manchmal vergesse ist den versehentlich. Andere Biker hatten mit von ihren "Cool sein" - Leiden geklagt (Chopperfahrer) und mir geraten es nicht nachzumachen. Muß man nicht. Ist schmerzhaft.
Ok Wir fuhren auch 130 und schneller.
Seit dem trage ich im Sommer einen dünnen und im Winter einen dicken Nierengurt (wenn ich ihn nicht mal vergesse). Und ja... nach gut 10 Jahren müssen sie dann mal ersetzt werden. Der Klett leidet oder die Elastizität läßt nach.
Und ja... im Winter merke ich sofort, ob ich den Nierengurt um habe oder nicht. Wird recht schnell kalt im unteren Bauch- und Rückenbereich. So gesehen auch ein guter Bauchwärmer. :lol:
Und macht ein wenig schlanker... :mrgreen:
Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von chrispiac »

Der Nierengurt bezeichet eher die Lage, wo er getragen wird. Eine Unterkühlung der Niere(n) findet nicht statt (dann müßte die Kerntemperatur des Menschen entsprechend sinken) aber durch Verhinderung von Zugluft in den Bereich wird die Muskulatur im Lendenwirbelbereich entspannt, und sie wird ggf. auch gestützt (je nach Nierengurtausführung). Das ist gerade für längere Fahrten nicht unerheblich. Daher rate ich zum tragen von Nierengurten grundsätzlich an, sofern keine Kombi getragen wird, durch die Zugluft generell unterbunden wird. Gerade diese Muskelverspannungen (Ich habe Rücken...) könnten sehr schmerzhaft sein. Da sind Nierengurte beim Motorrad-/Rollerfahren eine gute Vorsorge gegen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

erollerlover
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 15:44
Roller: Nova Motors Retro Star 50 schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von erollerlover »

An einen Nierenschutz habe ich noch nie gedacht bzw. noch nie davon gehört :shock: Ich fahre zwar ausschließlich im Frühjahr/Sommer, nichtsdestotrotz sollte ich mich mal diesbezüglich informieren, da es auch mal im Frühling kalt werden kann

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von Kris »

Ich habe zuerst auch gedacht, dass ein Nierenschutz völlig überflüssig ist. Aber gerade jetzt, wenn es morgens noch recht kühl ist, möchte ich den Nierenschutz nicht missen. Der hält doch die gerade empfindliche Nierengegend angenehm warm.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von HerbyK »

Handschuhe, Nierengurt, Helm -------ohne diese fühle ich mich naggig....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von MEroller »

Neues Video von Louis zum Thema "Nierengurt", mit schöner Erklärung, wozu er gut ist, genau ab der Zeitmarke im Link:

https://youtu.be/j6qWp2imBqw?t=175

Wer das ganze anschauen will, bitte sehr:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze, Stivikivi und 28 Gäste