Nierenschutz

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
vespafan40
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 22:40
Roller: Vespa
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Nierenschutz

Beitrag von vespafan40 »

Hallo! Empfehlt ihr bei Moped für kältere Tage einen Nierenschutz oder reicht da eine dickere Jacke und Pulli? Habe mir mein Moped gebraucht gekauft und die Verkäuferin wollte mir ihren Nierenschutz auch mitverkaufen. Da ich jedoch im Winter nicht fahre sondern nur bei schönen Tagen hab ich mir gedacht, dass ich ich so etwas nicht brauche. Jedoch könnte es am Abend, wenn ich zum Beispiel vom Badesee heim fahre doch etwas kälter sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von MEroller »

Nierenschutz habe ich auch mit meinen 50er Rollern schon grundsätzlich verwendet, auch wenn es etwas wärmer war. Die Nieren sind ein Zug-empfindliches Gut! Auf dem L3e Mopped ist der Niergurt umsomenhr notwendig. Nur bei über ca. 30°C beginnt der Nierengurt, unnötig zu werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

vespafan40
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 22:40
Roller: Vespa
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von vespafan40 »

Danke für die rasche Rückmeldung! Mein Roller ist nun eingewintert, aber für das Frühjahr werd ich mir dann einen zulegen. Sicher ist Sicher. Hab mir nicht gedacht, dass das viel ausmachen kann, wenn man eh gut eingepackt ist ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von MEroller »

Solange Du nicht im Overall fährst gibt es immer eine potentielle Lücke zwischen Hose und Jacke - egal wie warm die sein mögen. Da pfeift hinter einem der Wind dann rein, was die Nieren schmerzhaft auskühlen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

vespafan40
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 22:40
Roller: Vespa
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von vespafan40 »

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage, ich bräuchte einen neuen Helm und weiß jetzt leider nicht welchen Helm ich nehmen soll.
Ich habe da aber schon die drei verlinkten Artikel über Helme gelesen und jetzt weiß ich erst recht nicht welchen ich nehmen soll.
https://www.meisterbob.de/integralhelm-test/
https://www.meisterbob.de/klapphelm-test/
https://www.meisterbob.de/motorradhelm-test/
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir eher einen Klapphelm, einen Integralhelm oder doch lieber einen Motorradhelm
empfehlt. Hab ihr mit einen von diesen Helmen Erfahrung?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort :)
Danke vielmals

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von The Rob »

Motorradhelm ist eher der übergeordnete Begriff für alle.
Ob Klapp- oder Integralhelm ist auf einem Roller rein eine Frage des Geschmacks. Integralhelme sind etwas leichter, Klapphelme haben diesen Mechanismus der praktisch sein kann, weil man den Helm auch kurz aufbehalten kann, wenn man nur zur Post will, oder so.
Nur Jethelm auf keinen Fall, wenn dir dein Unterkiefer lieb ist.

Ansonsten ist das wichtigste bei einem Helm die Passform. Der muss fest sitzen, ohne zu drücken.
Alles weitere ist dann nur eine Frage des Geldbeutels. (Material der Schale, Sonnenblende j/n, Polster entnehmbar j/n, Art des Verschlusses, Qualität allgemein)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von MEroller »

Integralhelm für Fahrer ohne Brille, Klapphelm für Fahrer MIT Brille. Und immer anprobieren, Helm muss fest auf dem Kopf sitzen, darf aber nirgends unbotmäßig drücken.
Und ja, keinesfalls ein Jethelm - Dein Kinn wird es Dir im Not-Fall beim Aufprall auf eine Randsteinkante danken...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Nierenschutz

Beitrag von techsoz »

zum Thema Nierengurt, da gibts ja verschiedene Meinungen zu, die Dinger sind in Deutschland beliebt, in anderen Löndern teils weniger.

Viel wichtiger ist aber eine gute abriebfeste Jacke und Hose, idealerweise mit Protektoren.

Den Tipps zum Helm stimme ich zu. Kein Jethelm kaufen. Integral oder Klapp je nach Geschmack, v.a. passend.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von Gluehbert »

Aussage meines Fahrlehrers damals: Ab 250 km/h merkt man, ob der Helm wirklich passt.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Nierenschutz

Beitrag von achim »

Denke man kann da nichts verallgemeinern. Ein Freund von mir hatte immer wieder Probs mit den Nieren, fuhr immer mit Gurt.
Ich selbst hatte nie einen, fahre seit 45 Jahren Sommer wie Winter und noch nie Probleme gehabt. Hatte auch nie spezielle Kleidung.
Der eine ist da empfindlich, der andere nicht. Schaden können die Dinger aber ja nicht.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste