Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von henry86 »

Hallo Menschen,

ich fahre derzeit noch ein Honda SH 150 i, und der scheint so allmählich Probleme zu machen (knapp 7 Jahre alt) und es wird für mich Zeit, auf was elektrisches umzusteigen.

Ich hätte gerne einen Roller, der von der Beschaffenheit sehr ähnlich ist, aber das ist kein muss.

Das wichtigste Kriterium ist für mich eigentlich - wenn es Probleme gibt, und das Ding repariert werden muss, ist dann sichergestellt, dass jemand die Wartung/Reparatur hier vornimmt, und das zeitnah?

Momentan hab ich den Silence im Fokus, allerdings scheint es bei mir (Dresden) keinen entsprechenden Händler/Werkstatt zu geben, wo ich mich ggf. bei Problemen hinwenden könnte.

Wie löst ihr das? Habt ihr da überall ein Händler?

Oder gäbe es zum Silence Alternativen?

EDIT: weitere Kernanforderungen:

* Akku zwingend herausnehmbar, keine Lademöglichkeit auf der Straße
* alljahrestaugilich - ich fahre seit sechs Jahren fast jeden Tag. Eis, Schnee oder Sturm sind für mich kein Grund, den Roller stehen zu lassen.
* ABS wäre sehr toll, zur not muss es ohne gehen
* gewisse transportmöglichkeiten sollen vorhanden sein - das macht den Silence auch so attraktiv, weil großes fach und topcase möglich
* leistung (ps) ist sekundär, es geht nur darum, im Stadtverkehr problemlos mitfahren zu können und auch mal ein stück außerhalb fahren zu können
* reichweite ist ebenfalls nicht so wichtig, langstrecke wird damit nicht gefahren. Wenn man reale 50 km mit einer akkuladung schafft, sollte das ausreichen
* fahrzeug sollte auch langlebig sein, also die belieferung mit ersatzteilen sollte auch nach fünf Jahren noch realistisch sein (wenn es irgendwann ein neuen akku braucht, ist das ok, aber er muss halt lieferbar sein)
* Preis ist sekundär, wenn alles passt, darf's auch fünfstellig werden

Beste Grüße,
henry
Zuletzt geändert von henry86 am Mi 3. Feb 2021, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von ripper1199 »

Wieviel über 70 muss er denn können? Der Niu NGT oder der Nachfolger ist wohl der sozialverträglichste weil es dafür durchaus auch Werkstätten gibt und ist nahe am SH von der Bauform. Ist aber ne ziemlich lahme Krücke, zumal im Vergleich zu nem 150er den man ja wahrscheinlich gewählt hat weil ein 125er nicht reicht. Preislich nochmal das doppelte vom Silence gibts dann Zero Motorräder. Die 11kW Varianten reichen zum Ersatz dicke was die Fahrleistungen angeht. Da Du mitten im Winter fragst geh ich mal vom Allwetterfahrer aus. Selbst, finde ich den Preis von Zero frech, und für Ganzjahresbetrieb ist sie ab Werk nicht vorgesehen oder gewappnet. Von Honda kommend, musst Du einen massiven Rückschritt hinnehmen bei allem unter 10k Euro, darüber wahrscheinlich auch. Von BMW gibts einen jüngst eingestellten, der könnte tolerabel sein, da würde mich das Gewicht stören, ab vom Preis.

Ich akzeptiere, dass mir niemand für Geld helfen wird wenn was ist und betreibe den Betrieb als Hobby in Eigenregie, was ja durchaus auch schön ist. Seh ich inzwischen sportlich, aber bin immer wieder entsetzt ob des Geschäftsgebaren rund um E Roller/E Mobilität allgemein und überrascht über die Leidensfähigkeit der Kundschaft und was die sich bieten lassen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von didithekid »

Hallo Henry,

der Trinity Jupiter rollt zwar auf kleinen 13"-Rädern und der Akku muss drin bleiben:
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... r-120-km-h
Trinity gibt aber an, einen Händler in Leipzig (https://rock-e-roller.de/) und einen Servicepartner (BOSCH Dienst) in Dresden zu haben.
Falls man in der Wohnung laden muss, hat Trinity allerdings (mit entnehmbaren Akkus) da nur den Romex R und den Uranus R 80km/h die ausgerüstet mit zwei Akkus vielleicht nur 80 km (und nicht Leipzig - Dresden) schaffen.

Wenn 70 km/h tatsächlich reichen, gibt es die NIUs ja in auch Dresden: Mit dem Nqi GTS pro kann man eigentlich nichts falsch machen.
Da gebe ich ripper Recht. Auch da ist die Reichweite aber eher um 80-90 km.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von henry86 »

Ich hätte gestern wohl so müde nicht mehr schreiben sollen ... Da fehlten einige Dinge, die relevant sind. Hab mein Startbeitrag mal noch ergänzt.

Ja, Niu oder der Uranus klingen ok ... bei beiden fehlen leider etliche Dinge, die ich gerne hätte .. mehr Stauraum, ABS, ... Weiß noch nicht, ob das was für mich ist.

Was mir auch gefällt, ist der Zapp. Allerdings scheint der noch nicht released zu sein und hier im Forum gibt's wohl noch nicht mal ein Unterforum zum Zapp. Also, erstmal alles wohl nur Marketingsprech.

Ich habe auch silence mal angeschrieben, wegen Service in Dresden, aber bisher noch keine Antwort.

Tja, Stand jetzt käme wohl tatsächlich nur Uranus oder Niu in Frage. Das muss ich mir wohl mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von Mr.Eight »

Stauraum aufgrund der Akkus ist eh kaum irgendwo.
Und herausnehmbaren Akku... und Silence... ich glaube nicht, das du den tragen willst. Rollen ja, so wurde er konzipiert... aber nicht die Treppe hoch.
Das ist doch zu schwer. Die beiden "kleinen" NIU Akkus kommen auf 11kg das Stück und zusammen auf 4KW. Der Silence hat fast 6KW, Dann kannst du dir ausrechnen was der eine Akku wiegen wiegt. Ich denke gut 30kg, Hoffentlich wohnst du ebenerdig. ;)
Silence hat aktuell ein großes Service Problem, Seat will die Silence Modellreihe weiter vermarkten, Bis jetzt ist aber noch kein Konzept bekannt. Da wissen die Besitzer der Maschinen auch noch nicht, wie es da weiter geht.
Uranus... muß man mögen und hier hat auch schon mal ein Mitarbeiter ein paar Details ausgeplaudert. Kann man machen... :roll:

Alles über 70 Km/h ist übersichtlich. Man braucht vertrauen in neue Produkte / Hersteller. Ich hätte damals auch zum Silence gegriffen, wenn ich ebenerdig wohnen würde. Das hat schon Hand und Fuß. Mega Qualität. Nur darf da nichts kaputt gehen. Dann steht man und verzweifelt am Service. Niu ist da am zuverlässigsten, was den Service betrifft. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Hersteller in Bereich E-Motorrad... aber da ist der Akku fest verbaut.

Persönlich fahre ich den NIU NGT seit über 8000 Km. Bis jetzt hat NIU alles anstandslos getauscht, wenn irgend etwas war. Und sonst ist auch alles zuverlässig... wenn man keine Updates macht. Updates sind hier nicht immer Verbesserer. Never change a running system.
NIU ist nicht perfekt, was die Alarmanlage und die App betrifft. Auch die Federung ist gewöhnungsbedürftig. Aber dafür rollt der Roller seine Kilometer runter.
Bild

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von The Rob »

Ich denke, du hast das wichtigste Kriterium erkannt:
Die Werkstatt vor der Tür.
Wenn der Roller für dich das einzige Fahrzeug sein soll, dann ist das unabdingbar. Auch wenn es eine ganze Menge Elektroroller gibt, die problemlos einfach laufen.
Ich würde mal bei den Händlern nachfragen, wie es mit Ersatzfahrzeugen aussieht, im Fall einer Reparatur.
Mein Händler hier (Mopedladen.de) hat diverse Vorführer/gebrauchte (Niu, Kymco, etc.), zumindest einen 45er könnte ich da jederzeit als Ersatz bekommen.
Ich weiss auch, dass der bei Akkuproblemen schonmal als Ersatz die Akkus von einem Vorführer rausgegeben hat, während er die anderen geprüft hat. Darauf kann man sich aber natürlich nicht verlassen, das klappt nur, wenn es gerade einen Vorführer mit kompatiblen Akkus gibt.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von achim »

Immer auch daran denken dass ein Händler auch ganz schnell wieder verschwinden kann. Die Fluktuation war da schon immer groß und mit Corona dürfte sich die noch verstärken. Mein Händler ist auch von heute auf morgen verschwunden.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von didithekid »

Hallo Henry,
zum ABS:
Keine Ahnung ob dein SH150 damals schon ABS hatte. Die Firma Honda hat lange jahre ihr patentiertes CBS eingebaut.
Jetzt ist zwar oberhalb 125ccm ABS Pflicht, aber in der Klasse bis 11kW/125ccm kann auch CBS eingesetzt werden.
Außer dem BMW C-Evo kenne ich aber keinen E-Roller, der momentan ABS hat. Die Chinesen arbeiten aber an Billig-Systemen, die vermutlich bald kommen werden. Allerdings hatte Alles, was ich bisher an E-Rollern mit Wechsel-Akku gesehen habe, CBS eingebaut; auch der Silence S01.

Der kommende BMW-Roller wird aber vermutlich eine Lademöglichkeit für die E-Auto-Säulen haben, wo ein Ausbau des Akkus beim Laternenparken nicht mehr nötig ist. An einer 22kW-Autoladesäule ist ein Roller ja schnell vollgeladen, wenn der Akku dafür gebaut ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von hmpf »

Honda SH 150i kann ich nur weiter empfehlen, fahre ich auch :) Die haben seit 2013 ABS verbaut, Stauraum ist bei meiner 2019er aber auch recht mau (Helm passt nicht unter Sitz, Topcase mit Helm schon quasi voll).

Wenn es dir nur ums Geld sparen geht: Den laufenden Kosten einer Wartung des Honda SH150i in der Werkstatt steht der extrem hohe Wertverlust eines E-Rollers gegenüber. Langfristig Geld sparen KANNST du, wenn du den E-Roller zB als Pendler viel fährst, oft wirst du aber ggü. einem Verbrenner auch draufzahlen (zB Akkudefekt nach 2 Jahren und 3000km als Wenigfahrer -> reale Kosten deutlich über 1 Euro/km).

Im Vergleich zu jedem E-Roller ist der meist-verkaufte Roller Europas (SH125/150) aber ein Unterschied wie Tag und Nacht was Ersatzteilbeschaffung und "Werkstatt finden" angeht. Man muss sich vor einem E-Roller-Kauf im Klaren darüber sein, dass selbst die meist verkauften E-Roller (Niu?) in Deutschland nur vierstellig pro Jahr verkauft werden. Man ist also immer ein Exot.

Tip: Ruf doch mal einen Händler an und frage, ob er den von dir favorisierten E-Roller reparieren würde bzw. versuche beim (Online-)Verkäufer vorab ein Ersatzteil wie einen neuen Bremsbelag zu bestellen. Viele Leute hier haben nach dem Online-Kauf schon feststellen müssen, dass die Händler vor Ort gar nichts von Ihrem Glück "Servicepartner" zu sein wussten, geschweige denn einen E-Roller gesehen haben. Ich hatte erhebliche Probleme, für ein simples Problem wie "neuer Hinterreifen auf Radnabenmotor" eine Werkstatt zu finden, 3 Werkstätten haben telefonisch abgelehnt. Erst als ich der vierten angeboten habe "1h probieren, voller Stundensatz auch bei unverrichteten Dingen", haben sie sich darauf eingelassen (und es mit viel Fluchen hinbekommen).

Wenn du im Moment 150cc mit ~15PS fährst, dann sei dir bewusst, dass meisten "125er" E-Roller (Niu NQT, Uranus R, ...) eher "ungedrosselte 50er" mit 4-7 PS sind, d.h. bergauf sind mit vollem Akku vielleicht noch echte 60km/h drin. Die dürfen zwar theoretisch auf die Autobahn, aber empfehlenswert ist das nicht. Kein Vergleich zu einer SH150, mit der unter allen Umständen immer locker 100km/h+ schafft und damit nicht von Lastern auf der Autobahn überholt wird.

Wenn du "echte 125er" Leistung brauchst (10+ PS), dann wird der Akku auch nicht mehr entnehmbar sein, weil er zu groß wird, siehe Zero/Jupiter. Für 50km Reichweite bei 100km/h brauchst du mindestens einen 5 kWh Akku, d.h. das Gewicht ist dann 50+kg und nicht mehr entnehmbar.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Roller über 70 km/h - mit Reparaturservice

Beitrag von henry86 »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Mein SH (Baujahr 2014) hat ABS. Und hat sich auch des Öfteren schon sehr sinnvoll angefühlt 😅.

Wie ich oben schrieb, es geht mir nicht ums Geld sparen, ich würde auch ohne zu zögern was fünfstelliges bezahlen, wenn es entsprechend geil ist.

Aber ich war jetzt auch mal aus Neugier auf der Honda Seite, und hab mir geschaut, was die nach sechs Jahren eigentlich so für Modelle anbieten. Und ... das war schon erschreckend, wieviel besser die Hondaroller im Vergleich zu allen mir bekannten Elektrorollern sind. Abgesehen von dem Antrieb, der halt leider immer noch stinkend ist, ist das technologisch schon ordentlich: Traktionskontrolle, ABS, smart key, mit dem man fahrzeug starten und top case öffnen kann, ... und vor allem: ich habe gleich drei Hondahändler in und um Dresden, an die ich mich bei bei Problemen wenden kann.

Das gibt's nicht mal ansatzweise bei den Elektromodellen. Und die Elektromodelle sind auch noch erheblich teurer.

Da ich aber nicht mehr vorhabe, einen Stinker zu kaufen, tendiere ich jetzt dazu, mir ein Rennradpedelec zu holen. Da gibt's genügend Händler, die sich im Problemfall drum kümmern können, und ich mache auch noch etwas Sport. Für Langstrecke kann ich auf's carsharing umsteigen.

Etwas ärgert es mich ja auch, dass ich keine Steckdose zum Laden habe.

Was auch ne geile Alternative wäre, wäre ein Elektroroller, den ich an einer öffentlichen Ladesäule laden könnte - Typ 2 oder DC. Aber die Elektroroller (oder auch motorräder) haben leider alle keine 400 V ...

Soweit mein aktueller Stand.

Beste Grüße,
henry

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste