Doppel-Akku-Roller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
flyer
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:00
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Doppel-Akku-Roller

Beitrag von flyer »

Hallo zusammen,

Ich liebäugel damit, mir für die schöne Jahreszeit einen Roller zu holen, natürlich elektrisch.

Was ich bisher so mitbekommen habe, habe ich div
Nius, Nova-Motors und Unu (vielleicht irgendwann...) auf dem Radar. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Alternativen, über die ich bisher noch nicht gestolpert bin?

Irgendwelchen Elektronik-Schnischnack, Apps usw. brauche ich nicht unbedingt. Fahren soll das Ding, und vielleicht noch einen Tacho haben ;)
Der Akku muss herausnehmbar sein (keine Lademöglichkeit unten auf der Straße).
Zum Thema Reichweite: Mein Arbeitsweg ist gute 30km einfach (nahezu vollständig innerstädtisch), den würde ich schon gerne bei passendem Wetter auch mit dem Roller bewältigen (also gute 60km müssen sicher drin sein). Gerne auch etwas mehr, wenn man Mal irgendeine Tour hier rundherum fährt. Da kommen meiner Meinung nach also insbesondere die Doppelakkusystem in Betracht. Zumal ich es ganz schick finde immer noch die Möglichkeit zum fahren zu haben, wenn ein Akku gerade lädt.
Als Führerschein ist nur der B vorhanden, die 70km/h Versionen kommen also nicht in Frage.


Was wären also eure Empfehlungen? Welche Alternativen habe ich bisher übersehen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich glaube Du schätzt das schon richtig ein, dass bei zügig gefahrenen 45 km/h Rollern eine sichere Reichweite von 60 km plus Reserve, um auf dem Nachhauseweg noch Einkäufe zu tätigen, momentan eher einen Doppel-Akku-Roller erfordert.
Überleg dir aber vorher gut, ob nicht auch ein Führerschein-Upgrade (z. B. B196 für 700€ ) in Frage kommt, um mit einem 70-80 km/h-Fahrzeug bei deinem Weg Zeit zu sparen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Arbeitsweg genügend Abschnitte mit erlaubten 70 km/h hätte.
Jedenfalls sind die in Frage kommenden Doppel-Akku-Roller preislich änlich - egal ob 45er oder 70er und über mehrere schadenfreie Jahre ist die Versicherung auch auf ähnlichem Niveau.
Je nach dem, wie häufig Du den Roller benutzt (zumindest im Sommer fahre z. B. ich an trockenen Tagen überwiegend mit dem 75er-Roller) mag ein Roller, den ein Händler mit Werkstatt vor Ort anbietet und empfiehlt, zwar etwas teuer sein, aber in Summe lohnender. Ein Online-Schnäppchen der untersten Preis-Kategorie, kann zwar oft auch einen zweiten Akku mitnehmen, wird viel genutzt aber villeicht mehr leiden und störanfällig sein.

Jedenfalls beginnt die Preis-Reise mit zwei Akkus bei c. a. 2,7k€: https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... a-s5-li-50 und die Anforderungen würden gerade so erfüllt.
4,5 k€ ist dann etwa der Listenpreis für ausgewachsene Roller mit 100+ km Reichweite.

Es gibt jetzt allerdings den neuen NIU Mqi GT zum unschlagbaren Einführungsangebot bis Ende Februar für 3k€, auch als 45er Version: https://www.niu-frankfurt.de/niu-mqi-gt und auch in Wiesbaden einen NIU-Händler.
Mehr Platz und etwas mehr an Reichweite bietet allerdings der NIU Nqi GTS pro

Auch Trinity bieten Roller-Modelle als 45er oder 80er:https://www.trinity-electric-vehicles.d ... er-45-km-h, wobei dann zwei Akkus gekauft werden müssen (die im 80er R-Modell mit dabei sind)

Seit letztem Jahr gibt es den CPX (der dann auch mit zwei Akkus zu ordern wäre):
https://www.elektroroller-krain.de/cpx-45-km/h

Auch von Silence S02 gibt es eine Low Speed 45er Version. Da ist in einem abnehmbaren Trolley-Akku (Rollkoffer) mehr Energie, als sonst in Zweien:
https://www.silence.eco/de/S02-low-speed/
(Vertragshändler gibt es in deiner Nähe aber wohl nicht)

Wenn die Straßen schlecht sind, gibt es alternativ zum Roller auch die TINBOT Esum (ohne pro als 45er) zum atraktiven Preis:
https://www.e-depot-wiesbaden.de/shop/tinbot-esum/ (zwei Akkus ordern)


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

flyer
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:00
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von flyer »

Vielen Dank schon mal für die Auflistung.

Über das Führerschein-Upgrade habe ich tatsächlich nachgedacht, das aber doch erst wieder zurückgestellt. Gerade für den Arbeitsweg rentiert sich das nicht. Es gibt nur ein ganz kurzes 70er Stück, ansonsten ist alles innerörtlich, in großen Teilen sogar nur 30. Mit PKW könnte man alternativ außenrum Autobahn fahren, das ist dann auf 100 begrenzt, deutlich weiter und rechnerisch 5-7 Minuten schneller. Und mit 70 würde ich auch nicht Autobahn fahren ;)

Beim Silence ist mir der Akku, glaube ich, nicht mobil genug...

Niu habe ich in der Auswahl schon drin gehabt, weil das wohl mit Abstand die gängigsten Roller mit entsprechender Anzahl Händler und Werkstätten sind.

So ein bisschen hatte ich auch die Idee, vielleicht doch mit dem günstigen (dann wohl Nova Motors) zu starten und Erfahrungen zu sammeln. Wenn das was ist für mich, vielleicht dann irgendwann in Ruhe doch noch das Führerschein-Upgrade zu machen und dann auf ein hochwertigeres Modell mit 70/80 km/h umzusteigen.

Wo ich aber noch nicht so ganz den Durchblick habe: welche 45er-Modelle von Niu gibt es denn jetzt alle mit Doppelakku und wo sind da die Unterschiede?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von Mr.Eight »

Die N Serie gibt es als Pro mit 2 Akkus und und der M Serie scheint das jetzt auch zu gehen mit dem neuen Modell

Der NIU N Pro ist ein 45er mit zwei Akkus nahezu baugleich der 70er Variante NIU NGT. Kostet aber genauso viel wie die 70er Variante. Wenn du also die 700 Euro zusätzlich investierst, bis du einfach ungezwungener auf der Straße in der Stadt mit 55-60km/h statt mit 45km/h laut Tacho. Daher: Der Preis zwischen 45er und 70er sind gleich. Mit 700 Euro mehr kannst du aber dein Leben lang auch alles bis 125km/h fahren und mußt nicht noch einmal neu kaufen. Und ob ich nun 4500 Euro ausgebe oder 5200... das macht den Kohl auch nicht fett... aber ich genieße die nächsten Jahre mit dem gleichen Moppet die Freiheit von den Autos nicht überfahren zu werden weil ich im Weg stehe. Zudem wenn du dich wirklich umorientierst und dann wieder neu kaufst... wird dein Wertverlust möglicher Weise größer sein als 700 Euro. Ob sich das lohnt?
Klar... Schlußendlich ist es immer eine Budget Frage. Aber vielleicht ist es sinnvoller 3 Monate länger zu sparen um 700 Euro extra zu haben als sich die nächsten Monate zu ärgern, warum man nicht gleich die 700 Euro investiert hat.

Ich weiß ja nicht ob du ein Auto hast... aber mit dem Roller kannst du für kleines Geld deine SF Klassen die nächsten Jahre herunterschrauben, falls du mal ein Auto kaufen willst. So habe ich das damals mit dem Zweitwagen gemacht... Ein Auto ein Motorrad. Dann Motorrad gegen Auto getauscht und günstig als Zweitwagen eingestiegen. Und nun läuft die dritte SF Klasse schon auf 3. statt 1/2 Und das für 100 Euro im Jahr Vollkasko - wenn überhaupt.
Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bis auf den Silence S01, wo man vermutlich tatsächlich einen Aufzug im Haus braucht, um den Akku bequem in die Wohnung zu bringen,
waren die von mir (oben) empfohlenen Fahrzeuge, mit zwei Akkus ausgestattete oder ausrüstbare Fahrzeuge, die dann über 70 km Reichweite schaffen. Allerdings ist bei deren offenen Versionen mit nur 75-85 km/h Autobahnfahren eher nicht zu empfehen, außer vielleicht kurz mal Rheinbrücken.

Mein Rat an Dich wäre, direkt nach dem Lock-Down mal bei einem NIU-Händler die Modelle dort mal Probe zu sitzen (kann sein, dass der neue M GT nocht nicht da ist - der ist ein paar Zentimeter Höher als der Mqi) , um ein Gefühl zu bekommen, welche Rollergröße passt.
Der NOVA S5 ist vom Sitz her 6 cm niedriger (wäre für mich zu klein!. Das Platzangebot dürfte bei N GTS ER etwas größer sein; ebenso gegenüber dem kleineren M GT SR. Die N pro/ER-Modelle mit 45 km/h schaffen über 100 km und ggf. mehr.
Der neue Mqi GT SR zum Angebotspreis hat wegen der großen Räder jetzt auch 81 cm Sitzhöhe (was ab 175cm angenehm wäre) und sollte im Sommer 80-90 km schaffen

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

flyer
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:00
PLZ: 55299
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von flyer »

Fast ein Jahr später und ich habe noch keinen Roller...

Mit dem neuen Job und inzwischen daneben gestarteter Selbstständigkeit mit der Übernahme einer kleinen Firma standen da eher andere Dinge im Fokus. Außerdem lief meine alte Öffi-Jahreskarte noch bis Oktober...

Der Wunsch nach einem Elektroroller ist aber immer noch vorhanden.
Hat sich in diesem Jahr irgendwas getan, was für mich passen würde?

Die Anforderungen sind gleich geblieben:
Min 60km
Sehr gerne Doppelakku, auch von den 60km mal abgesehen
Nahezu ausschließlich innerstädtisch (also 45kmh)

Wenn mir das Roller fahren so gut gefällt, dass ich auch in 2-3 Jahren Mal ein Führerschein-Upgrade mache, ist das auch nicht tragisch. Meine Lebensgefährtin wird bei 45kmh bleiben, dann gibt's eben 2 Roller.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
außer dass die NIU-Modelle im Preis deutlich aufgeschlagen haben, hat sich bisher in dem Segment nicht so viel getan.
Konkurenten zu NIU:
mit einem 72V 40Ah-Akku (extended range Version):
https://e-depot-wiesbaden.de/product/horwin-ek1/
mit zwei 72V 20Ah-Akkus:
https://e-depot-wiesbaden.de/product/su ... -s-45km-h/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo flyer,
bei E-Kuma gibt es auch interessante Angebote.
Dieser hier z.B. kostet mit 2. Akku (23,4 Ah) und Topcase 3.000 €:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/
Oder etwas moderner mit 2x26Ah-Akkus für 3.300 €:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/
Es gibt eine Werkstatt und nach eigenen Angaben auch ein Ersatzteillager.
Da fahre ich am Donnerstag hin und schaue mir den größeren Sun-S an.

Von dem schicken A.T.U.-Roller Explorer E-Cruzer Modell 2019 gibt es noch Restbestände für 1.600-1900 €. Zweiter Akku kostet um die 1.000 €. Allerdings weiß man nicht, wie lange die Dinger schon rumstehen. Wahrscheinlich eben 2 Jahre. Es gibt ein dichtes Werkstattnetz, allerdings haben die meistens nicht die geringste Ahnung.

Viel Erfolg bei der Suche in 2022, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Akku-Roller

Beitrag von Schnabelwesen »

Bei e-kuma sind auch die Sitzhöhen angegeben. Beim Sun hat man schlappe 10 cm mehr Platz zwischen Sitzbank und Fußplatte als beim Spirit.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste