Brauch eure Hilfe!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Fenis6
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:29
Roller: E-roller
PLZ: 92224
Kontaktdaten:

Brauch eure Hilfe!

Beitrag von Fenis6 »

Hallo alle zusammen!

Seit Monaten kämpfe ich mich durch das Internet.
Aber irgendwie finde ich nichts passendes was mich befriedigt.
Will mir ein E-Roller zulegen, fahre hauptsächlich in die Arbeit auch bei minus 5 Grad 😅 das ganze Jahr. Strecke 3 km hin und dasselbe zurück.
Erste Frage: soll ich mir ein roller mit Li Akku oder Blei Gel kaufen? Hab irgendwo gelesen das Blei Gel im winter besser ist. Was ist wenn ich mich für Li Akku entscheide und 2 mal am Tag den raus und wieder rein tuh? Gehen nach kurzer Zeit die Stecker kaputt?
Zweite Frage : Welchen Roller würdet ihr empfehlen?
Nova s5 li oder einen von elektro Futura z.b. Hawk oder Falcon. Kapital ist 2000 Euro plus minus 200.
Wichtig ist das der Roller seine 45km/h fährt und nicht nach 10 km 40 oder so.
Danke für die Infos

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
offenbar hast Du dich in die Thematik ja schon etwas eingelesen.
Wenn der übliche Weg nur kurz ist, ist ja auch die Akku-Reichweite nicht das Problem und ein Roller um 2.000 € kann den Bedarf decken.
Lithium-Akkus liefern (sofern der Motor stark genug ist) bei Normaltemperaturen deutlich bereitwilliger (und ausdauernder) ihre Leistung,
lassen bei Kälte aber etwas stärker nach als Blei-AKkkus. Über Null Grad wirst Du dich mit einem Lithium-Akku als Energieliefernt aber wohler fühlen.
Im Winter ist da ja auch der Vorteil, den Akku im Warmen (in der Wohnung) laden zu können und wenn es sehr kalt ist, kann man ihn auch tagsüber (auf der Arbeit) warm stellen, damit auch bei der Rückfahrt die Sommerleistung da ist. Ein schwerer Blei-Akku bleibt immer im Roller. Wenn Du bei Vielnutzung nach drei Jahren den Wechsel-Akku-Stecker austauschen müsstest, kommt Dich das viel billiger, als wenn beim Blei-Akku gleich alle Blöcke getauscht werden müssen. Wird der Blei-Akku täglich geladen und gefahren hält er vielleicht auch mal fünf Jahre, wenn man ihn dabei nie leer fährt. Gibt es im Jahr lange Fahr- und Ladepausen, oder nutzt man die maximale Reichweite häufig voll aus, kann er aber auch schon nach zwei Wintern sein Leben aushauchen. Lithium-Ionen-Akkus (Es sind keine LiPos wie im Handy) halten gut zehn Jahre (zumindest ist meiner aus 2011 und funktioniert) und vertragen deutlich mehr an Belastung und Pflegevernachlässigung. Einzig zu beachten ist, dass bei deutlichem Frost der Lithium-Akku in der Wohnung oder Garage (oder in der Fima) warm geladen werden muss, da kaum ein Roller eine Akku-Heizung wie im Elektroauto hat. Einen Akku der 1.000 € kostet, würde ich aber auch dann mit in die Wohnung nehmen, wenn ich nicht zu laden brauche.

Kurz gesagt: Seit es jetzt Lithium-Roller für deutlich unter 2.000€ (mit Steckakku) gibt, hallte ich den Kauf eines Blei-Rollers, nur weil der 500€ billiger wäre, für Unsinn, wenn dann dieser Mehrpreis nach spätestens fünf Jahren, doch für den Akku-Tausch fällig wird.

Die Technik der E-Roller ist China-Standard, was verglichen mit dem China-Standard vor zehn Jahren (meine Roller) schon Verbesserung bedeutet.
Die meistverkaufte Marke NIU ist für China premium und auch deshalb eine gute Wahl, weil es hierzulande ein flächendeckendes Händlernetz gibt.
Online-Kauf geht natürlich auch. Futura gibt zu seinen Roilern wenigstens Video-Tipps, um Arbeiten dann selbst zu erledigen.
Oft kommt nach Online-Bestellung das Fahrzeug in einer Kiste, so wie es in China verpackt wurde und der Kunde ist von der ersten Sekunde an sein eigener Service-Mechaniker. Wem das Recht ist, der kann so etwas Geld sparen. Wer Werkstatthilfe braucht, sollte schauen welcher Händler vor Ort (in der Akku-Reichweite des Rollers) ist. In Regensburg verkauft Jemand NIU.

Mein Tipp (für nicht zu große Personen) wäre der NIU Mqu+:
https://www.niu-frankfurt.de/niu-mqi-sp ... dard-range
mit 31Ah-Akku für an die 50 km.
Preiswerter und besser für zwei Personen wäre ggf. ein gebrauchter NIU N1, wenn man denn einen findet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-7061

Mit einem Nova S5Li (oder einem S4Li z. B. mit zweitem Akku für Langstecken) macht Du aber vermutlich auch nichts falsch.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Fenis6
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:29
Roller: E-roller
PLZ: 92224
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von Fenis6 »

Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Top!!!!

Also kann ich den Li-Akku bei minus Grad im Roller stecken lassen z. B 8 Std. in der Arbeit und beim Laden in die Wohnung mitnehmen? Oder lieber doch in die Arbeit mitnehmen?

Den Niu Mqi Sport hat ich nicht am Radar. Danke.
Bin 1.80 groß, würde er zu mir passen?
Der Akku mit 41Ah ist klasse das einzige was mir sorgen macht sind die 1400 Watt. Da der s5li oder Hawk um die 3000 Watt haben. Oder reichen die 1400 Watt bei meinen 90 kg😅

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von MEroller »

Bei Minusgraden den Akku IMMER ins Warme mitnehmen !
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von hmpf »

Fenis6 hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 07:41
Also kann ich den Li-Akku bei minus Grad im Roller stecken lassen z. B 8 Std. in der Arbeit und beim Laden in die Wohnung mitnehmen? Oder lieber doch in die Arbeit mitnehmen?
Der Akku mit 41Ah ist klasse das einzige was mir sorgen macht sind die 1400 Watt. Da der s5li oder Hawk um die 3000 Watt haben. Oder reichen die 1400 Watt bei meinen 90 kg😅
Mit Lithium-Akku im Winter fahren geht auch mit kalter Batterie. Allerdings würde ich mit halber Sommer-Reichweite und "lahmarschiger" Beschleunigung rechnen. (Abgesehen davon würde ich die Sommer-Reichweite auch nur als die Hälfte der Hersteller-Angabe überschlagen, damit du auch noch etwas Puffer für Hersteller-Übertreibungen und Akkudegradation hast.) Bei 6km solltest du es aber immer schaffen, auch im tiefsten Winter. Wenn du die Möglichkeit hast, ihn tagsüber mit ins Warme zu nehmen, würde ich das aber trotzdem machen. Laden solltest du im Winter aber nur, wenn der Akku wieder Temperatur erreicht hat, d.h. zB ein paar Stunden in der Wohnung stand.

Mein Roller braucht laut Smart-BMS irgendwas zwischen 20-25A bzw. 1200-1500W um auf ebener Strecke die 45km/h zu halten. D.h. für mich, dass 1400W im Mittelgebirge schon arg grenzwertig sind, ich finde meine 45A / 2.7kW schon wenig. Es soll ja auch noch ein bisschen Spaß machen. Mit 1400W wird selbst bei leichten Anstiegen die Geschwindigkeit erheblich einbrechen. Die Angaben der Hersteller bzgl. Leistung sind aber auch nur mit Vorsicht zu genießen, gerne wird in Werbeaussagen zur Rollerleistung Spitzenleistung mit Dauerleistung verwechselt. Lösung hier: Vorher Probefahrt machen und auch mal einen Berg hochfahren, dann siehst du ob es reicht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Auf Grund der eigenen Nutzung können wir den VS2 von Volta empfehlen.

https://www.elektrofrosch-berlin.de/pro ... oller-vs2/

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

den NIU M+ (der jetzt Mqi+ heißt) bin ich mit 1,80cm schon über 30 km Strecke gefahren.
Er hätte für mich in punkto Bequemlichkeit auf der langen Strecke schon etwas größer sein dürfen, fuhr aber ganz OK, auch bergauf.
Bei einem Arbeitsweg von 3 km wird die Größe aber noch kein Thema sein.
Dafür brauchte er wenig Platz in der Garage. Größer geht natürlich immer, aber auch ins Geld.
Die Standard Range (=light)-Version hat 31 Ah bei 48V also 1.488 Wh was wohl 50 km erlaubt (60V 20Ah nur 40km)
Anfangs wirkt die Drosselung bei 45 km/h . Ist das erste Akku-Drittel überschritten, wird er dann nach und nach langsamer.
Der M+pro von meinem Neffen schafft mit 42Ah satte 70 km. und ist manchmal noch als Vorjahres-auslaufmodell für wenig über 2.000 € zu bekommen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Fenis6
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:29
Roller: E-roller
PLZ: 92224
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von Fenis6 »

Mir machen die 1200 Watt etwas Kopfschmerzen. Überall lese ich 2000 sollten es min. sein
Was sagst du?

Der nova s50li ist von der Ausstattung her natürlich der Hammer. Weiß bloß nicht was ich von nova halten soll, da im Internet viel negatives geschrieben wird.
Der Akku ist von Greenway, hat da jemand Erfahrung? Nova gibt bei dem s50 li nur 600 Ladezyklen, wird wahrscheinlich keine guter Akku sein 😔.
Bin am verzweifeln

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von tgsrt »

ehrlich?

meiner Meinung nach braucht es bei 2x 3km keinen zweiten Akku.
die 2.000 Watt sind zumeist die Maximalleistung, welche je nach Streckenprofil und Last ausschlaggebend ist.

die Frage was ist Dir wichtig, was ist Dir unwichtig?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brauch eure Hilfe!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für sechs Kilometer Arbeitsweg reicht natürlich jede Einzelakku-Größe. Mehr Reichweite, um am Wochenende abgasfrei ins Grüne zu fahren, schadet aber ja nicht, wenn es ins Budget passt.

Die 3.000 Watt bei S5 und HAWK sind jeweils Kurzzeitleistung. Elektrische Dauerleistung bei dem Motor um 2.000 Watt (die Angabe beim HAWK), sofern der Akku das liefert.
Die 1.400 Watt beim M+ sind die Dauerleistung (1.200 W mechanisch übertragen an die Straße), die bei der für Erlichkeit bekannten Firma NIU auch tatsächlich die ist, die der Akku liefern kann. Der M+ hat meine 120 kg an einem steilen Wegstück jedenfalls noch mit 25 km/h bergauf geschoben, wo mein 5kW-Roller unter 50 km/h gebremst wird.

Ein NIU N1 kann mit dem 29Ah-Akku kurzzeitig 2.400 Watt elektrisch aufnehmen und auf Dauer 1.800 Watt und gibt davon um 1.600 Watt mechanisch an die Straße ab. Das neue Nqi-Modell hat sogar bis 1.800 Watt Output, was mindestens 2.000 Watt elektrisch erfordert (<90% Effizienz).
Andere Hersteller sind zurückhaltend damit in der Werbung echte Output-Daten zu liefern.
Bei einer Probefahrt sprürt man aber nie die Leistung aus der Werbung, sondern immer nur die, die echt da ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste