Kaufberatung Hilfe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Kimsarah87
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2021, 08:31
PLZ: 32107
Kontaktdaten:

Kaufberatung Hilfe

Beitrag von Kimsarah87 »

Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling und würde mich über eure Infos freuen.

Ich möchte mir gerne einen Elektroroller kaufen. Er soll für kurze Strecken genutzt werden und dient eher dem Spaß, da ich bereits einen Elektro-Smart für die Arbeitswege habe.

Ich weiß nicht, worauf ich genau achten sollte.

Im Grunde möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Aber der Roller sollte schon mindestens 38-40 km/h fahren. Die Akkus sollten auch rund 50 km schaffen.

Ich bin auch auf das aktuelle netto Angebot von ECONELO DTR gestoßen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hilfe

Beitrag von kabee »

1. Empfehlung: Kauf sowas nicht im Karton von irgendeinem Supermarkt. Die Reichweitenangaben sind hemmungslos geschönt, Service im Fehlerfall kannst du ziemlich sicher vergessen.
2. Empfehlung: Mit einer ähnlichen Fantasiereichweite von 50km würde ich dir NIUs UQi Pro empfehlen. Der Akku ist schön leicht, der Roller ist schön leicht und hat ein auffälliges, nicht alltägliches Design, Keyless-Go, Smart Service, gescheite Bremsen mit Rekuperation und große 12"-Räder. In der Realität komme ich mit dem Teil im Sommer 35km weit, ein etwas zierlicheres Wesen wird es wohl auf 40km bringen. Preislich bist du bei 1800€ Straßenpreis dabei, hast Garantie (die du vermutlich nicht brauchen wirst) und viel Spaß mit dem Gefährt.
3. Empfehlung: An die echten 50km wirst du mit einem NIU MQi+ Lite herankommen. Hier wirst du aber etwa 2.000€ ausgeben müssen. Dafür kannst du auch mal zu zweit fahren. Leistungsmäßig ist der ähnlich. Auf dem Papier wird der schwächere Motor von den kleineren Rädern wett gemacht.
4. Empfehlung: Vielleicht was gebrauchtes vom Händler.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hilfe

Beitrag von hmpf »

Kimsarah87 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 08:40
Aber der Roller sollte schon mindestens 38-40 km/h fahren. Die Akkus sollten auch rund 50 km schaffen.
Die Geschwindigkeit 38-40 km/h schaffen quasi alle 45km/h - Roller. Interessanter ist eher, ob der Roller die 45km/h länger aufrecht erhalten kann, daran scheitern die meisten nämlich. Außerdem haben die meisten Roller Tachovorlauf, daher bei einer Probefahrt immer mit GPS App die echte Geschwindigkeit messen.

Für eine realistische Reichweite von 50km solltest du aber mindestens 2000Wh haben, einfach Voltzahl des Akkus mit Ah multiplizieren (beim netto-Roller 60V*20Ah = 1200Wh).
Kimsarah87 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 08:40
Ich bin auch auf das aktuelle netto Angebot von ECONELO DTR gestoßen.
Das Netto-Angebot ist sehr günstig, aber nur wenn du ab Tag 0 nach Kauf alles selbst reparierst, d.h. inkl. der Mängel die schon bereits bei Lieferung bestehen. Unter diesen Umständen würde ich es kaufen, wenn du kein Schrauber bist, auf keinen Fall. Wer würde den Roller reparieren? Die Netto-Mitarbeiter? Wohl eher nicht...

65km schafft der Netto-Roller mit 60V * 20Ah = 1.2kWh auf keinen Fall. Ich würde mit 35km im Sommer kalkulieren und 20-25km Reichweite im Winter.

Ansonsten wie von kabee (Händler!) schon vorgeschlagen: Kaufe dir einen gebrauchten, idealerweise vom Händler, dann hast du zumindest Gewährleistung. Bei gebrauchten E-Rollern auf jeden Fall eine Probefahrt über die komplette Reichweite bis die Batterie leer ist. Wenn dich der Verkäufer nur <10km fahren lässt oder der Akku vorher schlapp macht: Finger weg.

EDIT: Zum Netto-Roller siehe hier.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hilfe

Beitrag von Axel1 »

Kimsarah87 hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 08:40
Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling und würde mich über eure Infos freuen.

Ich möchte mir gerne einen Elektroroller kaufen. Er soll für kurze Strecken genutzt werden und dient eher dem Spaß, da ich bereits einen Elektro-Smart für die Arbeitswege habe.

Ich weiß nicht, worauf ich genau achten sollte.

Im Grunde möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Aber der Roller sollte schon mindestens 38-40 km/h fahren. Die Akkus sollten auch rund 50 km schaffen.

Ich bin auch auf das aktuelle netto Angebot von ECONELO DTR gestoßen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, Dir einen Gebrauchten Super Soco Cux Roller zu kaufen. Diesen tollen, leichten und auch schnellen Roller bekommt man schon für ca. 1600 bis 1700 Euro zu kaufen. Ich fahre selber einen und bin total begeistert von ihm. Klare Kaufempfehlung. wenn man einen guten, günstigen E-Roller sucht.
LG,
Axel

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wie vorher ja schon geschrieben, sind nur die teueren Modelle wie z. B. NIUs mit goßem Akku, CUx, Yadea G5 in der Lage sicher die 50 km zu schaffen. Die werden für 2.500 - 3.000 € bei Händlern mit Werkstattservice angeboten.

Gebraucht in Deiner Gegend gibt es momentan den hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1644
Das wäre dann auch so ein Supermarkt/low-budget-Modell, aber immerhin nur zum Gebraucht-Preis. Nichts für mich, aber für den Einstieg möglicherweise interessant, um zu schauen, ob man prizipiell klar kommt. Sowas könnte später auch mit weniger Verlust verkauft werden,als ein neu Gekaufter.
Aber mit 60V 20Ah-(Lithium-Ionen)-Akku eher nur für 35 km Reichweite gut, wenn man kein Fliegengewicht ist.

Wichtig beim Gebrauchkauf: Ausreichend weite Probefahrt, um zu beurteilen ob der Akku (der den eigentlichen Wert darstellt) tatsächlich die erwartete Reichweite bringt.
An sich (vernünftig behandelt) altern Lithium-Ionen-Akkus aber nicht so schnell.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste