Elektro-Mofa - welches ist gut?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von STW »

Vielleicht wäre es durchaus hilfreich, die österreichischen Bedingungen für "Pedelecs" und was dazu gehört zu kennen, und diverse Forenbeiträge hinsichtl. der Shoppingerlebnisse in Austria zu lesen. Dann würde man nicht annehmen, dass CoC-Papiere automatisch zum Lieferumfang gehören. Das würde ich nichtmal bei einigen Internethökern in D annehmen.

Und so manchmal wünsche ich mir eine Supernanny herbei. Dann wäre die "Stille Treppe" gut gefüllt. Insbesondere mit denjenigen, die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind ....
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Stille Treppe

Beitrag von rollmops »

Die "Stille Treppe" ist SUPER :D

Mögliche Resultate:
Das Kind hat daraus gelernt und gelobt nun Besserung :oops:
Das Kind täuscht vor, etwas daraus gelernt zu haben - aus Angst, noch einmal auf die Stille-Treppe zu müssen 8-)
Das Kind nimmt sich einen Strick und hängt sich damit an der Stille-Treppe auf :shock:
Das Kind bricht auf der vermoderten Treppe ein :twisted:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von Joehannes »

Da hab ich wohl was verpasst auf der Glotze, aber ich hab es mal gegooogel.
Bingo, trifft den Ball in die richtige Ecke. "Tooooor" "Tooooor". :lol:

Alfred, da gibt es auch einen "Schreieimer" oder "Wuteimer" :lol:

Night Hawk

Ich bin ein Opfer der Super Nanny (nicht ich, nur zitiert)

Beitrag von Night Hawk »

Joehannes hat geschrieben:Da hab ich wohl was verpasst auf der Glotze, aber ich hab es mal gegooogel.
Bingo, trifft den Ball in die richtige Ecke. "Tooooor" "Tooooor". :lol:

Alfred, da gibt es auch einen "Schreieimer" oder "Wuteimer" :lol:

Schau Dir mal nur die ersten 16 Minuten dieser Doku ÜBER den Psychoterror der Supernanny an:
http://fernsehkritik.tv/folge-77/folge-77/
Keinesfalls früher abschalten, sonst verpaßt Ihr die Sache mit der
mutmaßlichen Hundetötung!

Dann kannst Du sicher beurteilen, ob Du da überhaupt was verpaßt hast.
PS: Die Supernanny hat http://fernsehkritik.tv/ übrigens verklagt,
aber wer dann vor Gericht dumm da steht, muß sich noch zeigen.

http://www.digitalfernsehen.de/Super-Na ... 227.0.html

Diese Info richtet sich natürlich nicht gegen STWs - wie immer - guten Beitrag.
stw kann ja auch nicht jedes Assoz-TV-Format kennen. :oops:

(Ich selbst kenne das auch fast nur von Fernsehkritik.tv, wo es hunderte Stunden hoch
interessanter Fernsehkritiken gibt, auch zu allerlei anderen interessanten Themen,
insb. über GEZ und Manipulation bei Nachrichten)

PS: Für diejenigen, die keine 16 Minuten Zeit haben, hier ein Auszug aus der deutschen Wikipedia:

"""Nach Ausstrahlung der Sendung vom 5. Mai 2010 wurde die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) erneut tätig und verhängte ein Bußgeld in Höhe von 30.000 Euro wegen Verletzung der Menschenwürde. In der monierten Sendung wurde ein 5-jähriges Mädchen mehrfach von ihrer Mutter vor laufender Kamera geschlagen, ohne dass das anwesende Kamerateam eingegriffen hätte."""

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Super_Nanny

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von Funny »

Hey danke Night Hawk für den den Link. Ist mir aber grad noch zu unsicher, ich müsste zumindest den Scooby vorher Probe gefahren haben, ob auch eine 500 W-Maschine die Steigungen schafft und ob das überhaupt der Scooby zustande bringt. Bisher hab ich leider noch keine Rückmeldung von einem der Händler. Vielleicht war meine Frage nach dem Service auch zu abschreckend :roll:?!
Der von reinrad hat mir hingegen geantwortet, angeblich könnte den Service jeder Rad- oder Mofamechaniker erledigen. Das ist nicht lache, ehrlich gesagt, hab ich schon so viel Trara, d.h. Ausfälle an diesen Elektrorollern erlebt, dass das einfach einer erledigen muss, der sich mit Elektrotechnik auskennt!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Night Hawk

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Funny,

alles klar. Ich hatte den Link ja nur bei meinen eigenen Suchen nach Akkus und -Komponenten zufällig gefunden und deshalb hier gepostet. Zusätzliche Sucharbeit war also keine dabei.

So ein Kauf will natürlich gut überlegt sein. Für meinen aktuellen, zugegeben mit Restrisiko verbundenen, Kauf eines Akkus in China habe ich mir ja auch an die 50 unterschiedliche Angebote angeschaut und durchkalkuliert. Ein Risiko bleibts immer noch, aber völlig unvorbereitet springe ich auch nicht ins kalte Wasser.

Wenn ich bei meinen eigenen Suchen wieder zufällig was finde, was Dich interessieren könnte, poste ich das wieder hier.

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von Funny »

Ich habe bei Ebay auch ne Suche nach Elektro Mofa gespeichert, aber reinrad hat kein Wort von "Mofa" in dem Angebot erwähnt, ziemlich dumm eigentlich!
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Night Hawk

Re: Elektro-Mofa - welches ist gut?

Beitrag von Night Hawk »

Funny hat geschrieben:Ich habe bei Ebay auch ne Suche nach Elektro Mofa gespeichert, aber reinrad hat kein Wort von "Mofa" in dem Angebot erwähnt, ziemlich dumm eigentlich!
Ja, Suchbegriffe sind eine Wissenschaft für sich. Aber den Titel ohne "Mofa" zu nehmen ist schon dämlich.

Oft finde ich sogar Überschriften für Akkus wie "50Ah Akku Batterie, keine 45Ah keine 40Ah"
weil der Verkäufer offensichtlich auch bei Suche nach 40 Ah gefunden werden will.
Das ist schon clever.

Ebenso könnte ja sogar ein Verkäufer eines als E-Bike geltenden, aber wie ein Mofa
aussehenden Fahrzeugs versuchen, neue Kunden zu finden, wenn er schreibt:
"E-Bike, Pedelec, sieht aus wie Mofa" oder so

Umgekehrt suche ich meist nicht nach LiFePo4 sondern nur nach LiFePo und lasse die 4 weg.
Meist findet man dann den Begriff mit der 4 dennoch, aber eben auch den anderen.
Manche Suchmaschinen unterscheiden aber, dann muß man eben zwei mal suchen.

Oft suche ich absichtlich auch Chinesische Angebote. Da muß man natürlich erst mal den
englischen Begriff kennen. Zum Beispiel ein "labornetzgerät" in China zu suchen ist gar
nicht so einfach (habs dann aber ohnehin hier in Deutschland gekauft wg. Qualität).

Zum Absch(l)uß der Hammer:

eBay zensiert Chinesische Verkäufer! Und zwar auch solche, die eigentlich ganz gute
Bewertungen haben, solange sie nicht als "Top Seller" gelten.

Wer als Chinese wenig Umsatz macht, hat in Deutschland damit keine Chance,
nicht mal wenn er 100% zufriedene Kunden hatte.

Manche Top Seller haben sogar schlechtere Bewertungen als die zensierten und dürfen
hier weiter verkaufen! :roll:

Ich habe mich sogar bei eBay beschwert, aber die behaupten, die meisten Kunden
wollten das so. Ja klar. Die meisten Kunden wissen davon vermutlich gar nichts.

Als ich dies Anfangs noch für einen Softwarefehler hielt und den eBay-Support anrief
wußten die ersten Supportmitarbeiter dort selbst noch nichts davon!

Aber die Kunden wollen es so. Ja ja...

Zur Umgehung dieser Zensur mußte ich erst lange herum testen.
Auf eBay.com zu suchen bringt auch nichts, da die merken, daß Du aus Deutschland kommst.
Proxy brachte zuerst auch nichts.

Ich habe dann aber einen Proxy gefunden, mit dessen Hilfe ich über die US-Seite eBay.com
endlich auch die zensierten Chinesen finden kann. Mein Akkuverkäufer beispielsweise ist so einer.

Suchst Du auf dessen normaler Angebotsseite bei eBay.de , dann tut Ebay Deutschland so,
als würde der gar nichts anbieten. Wenn die Kunden das doch so wollen, warum kommt dann
nicht wenigstens ein Hinweis auf diesen "Käuferschutz"?

Wenn ich mit meinem Trick erst einmal eine item-Nummer habe, dann kann ich die sogar auf
ebay.de Deutschland ohne weiteres aufrufen und kaufen. Hoffentlich bleibt das wenigstens so.

Natürlich muß man sich dann die Verkäufer besonders genau anschauen, denn eBay behauptet ja,
dies zum "Schutz" der deutschen Käufer zu machen. Wenn Du dann wirklich mal auf ein schwarzes
Schaf herein fällst, dann wirds seitens eBay natürlich eher Schadenfreude bewirken,
wenn Du dann jammerst. :shock:

Allerdings: nenne mich jetzt "Freiheitskämpfer" oder "Trotzkopf", aber wenn ich in China Kleinkram
kaufe, Taschenlampen z. B., dann kaufe ich bevorzugt bei solchen "zensierten" Verkäufern ein und
ich hatte bisher damit nie Probleme. Den einzigen Streß mit einem Verkäufer hatte ich beim Kauf
von einem Deutschen TopSeller.

Freundliche Grüße,
Night Hawk

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Falls man preiswert ein Mofa haben möchte, lohnt sich auch eine Suche nach der Adly FC 20. Das Teil wird als ehemaliges Rentnerfahrzeug meist billig mit defekten Akkus angeboten für kleines Geld, Ich habe meins damals für 80€ bekommen, aber jeder Preis bis 200€ ist ok. Es lassen sich zwei Bleier 28Ah oder Lithiums 8 Zellen zu 20Ah ohne Probleme / 30-40Ah mit quetschen versenken.
Es gibt nur 2-3 Schwachpunkte:
- Sicherung - die besser gegen eine ordentliche auswechseln
- evtl. Lüfter des integrierten Ladegerätes
- bei schief sitzendem Hinterrad der Antriebsriemen
- Tacho nur bedingt wasserdicht - da kann aber ein normaler Fahrradtacho ran
- "Gashebel" nur bedingt wasserdicht
Mit Lithiums fährt das Teil ca. 23-24km/h (offiziel 20 km/h, daher helmbefreit) und kommt sogar 8%-Steigungen gut hoch. Die Wattangaben schwanken zwischen 300-450W, tatsächlich hat der Controller 600W.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste