Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von Gluehbert »

@ guliver

Was heißt hier "großer Fahrer"? Ich dachte immer, die einssechundachtzig-Zwerge würden eigentlich auf jedes Moped passen!?

Aber jetzt mal im Ernst: Ich bin jenseits der 2 Meter und habe mit meinem e-max überhaupt keine Platzprobleme, auch mit Sozia geht es noch. Da habe ich auf sogenannten "Großrollern" (Piaggio X8) schon viel schlechter gesessen. Leider gibts den, zumindest gebraucht, nur in Blei, da ist bei deinem Fahrprofil wohl nach 3, spätestens nach 6 Monaten Basteln angesagt. Dafür geht dann aber üppig Lithium rein, wenn dir das nichts ausmacht, könnte so einer was für dich sein.

Den Novum kenne ich auch, mir persönlich ist der zu klein. Naja, das eigentliche Problem ist die Stufe in der Sitzbank beim emco, die der e-max nicht hat. Aber für einen aus meiner Sicht eher durchschnittlich großen Fahrer wie dich, dürfte das keinen Unterschied machen.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von elfo27 »

Ich denke schon, daß bei EMC der letzte Buchstabe (B oder L) eben für Blei oder LiFePo steht (siehe auch BR-3L bzw BR-3B (meiner)). Aber nachfragen schadet nicht.

Vom Preis und von der Ausstattung her könnte man den BR-3L ja empfehlen, sind aber halt auch "nur" 40 Ah.

Gruß

Ziemann65

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von Ziemann65 »

Ich konnte mit meinen 2 Metern gut auf dem Emco Novax fahren.
War das 48V/60Ah Li Model.
Der Roller fuhr etwa 70 km/h, keine Ahnung warum und ich hab mich beim Händler nicht beschwert.
Die Reichweit war so aber immer noch etwa 55-60km, dann hat er in den Mofa modus geschaltet und es gingen nur noch 25km/h die reich dann noch etwa 4-5 Km dann ist schluß.
Zum aufladen waren etwas 3 Stunden nötig wenn er ganz leer ist, was mir nur einmal aus versehen passiert ist.
Mit den 4kw Motor hatte ich auch an Steigungen keine Probleme. Hab hier aber max 5% Steigung.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von herby87 »

Der Novax hat einen programmierbaren Kelly Controller, wenn der auf Vollanschlag programmiert ist, dann geht er laut Tacho gute 70 km/h. Der Novax 60 Ah hat ein Ladegerät mit 1000 Watt, wodurch der Akku eben in drei Stunden wieder voll ist. Was ich nicht wußte, dass er bei fast leerem Akku in die Sparschaltung geht, soweit habe ich noch keinen herunter gefahren. Das finde ich gut. Bei den 40 Ah Li-Modellen haben zumindest Kunden berichtet, dass bei leerem Akku keine Sparschaltung kommt. Er steht dann ziemlich schnell. Ich nehme an, dass das mehr an der Entladekurve liegt.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Ziemann65

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von Ziemann65 »

Von der Sparschaltung steht auch nichts im Handbuch, jedenfals finde ich nichts.
Hab aber einmal vergessen aufzuladen und etwa 4 Km vor zuhause hatte ich auf einmal keine Schub mehr und bekamm schon Panik. Erst als der Roller unter 25km/h ausrollte nahm er wieder ein wenig Gas an.
Und da dämmertes mir das er wohl eine Sparschaltung hat.

guliver

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von guliver »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und erste Ratschläge. Entgegen unserer ersten Vorstellung wird Emco und Co doch ausscheiden. Eigentlich hatten wir ja was gebrauchtes gesucht. Nach der heutigen Probefahrt könnte es aber doch evtl. der Peugeot werden.

guliver

Re: Kaufempfehlung für große Fahrer - Neuling benötigt Tipps

Beitrag von guliver »

Hallo zusammen, Danke nochmals für die zahlreichen Tipps. Wir haben uns am Wochenende den E-Vivacity gekauft.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste