Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
MikesBikes
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Apr 2021, 14:03
Roller: noch keinen
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von MikesBikes »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem E-Roller mit folgenden Eigenschaften:
  • bis 45km/
  • herausnehmbare Akkus (min. 2 verbaubar)
  • Platz für 2 Personen
  • Der Roller soll einen Anhänger offiziell ziehen dürfen
Ich habe mittlerweile bei der Motorfahrzeugkontrolle, Motorfahrzeugprüfstation sowie bei diversen Herstellern angefragt. Gemäss der Prüfstation muss "beim entsprechenden Roller eine Anhängelast zugelassen sein". "Die Freigaben sind in der Schweiz auf den Typengenehmigungen vermerkt. Internationale Bestätigungen wie ein COC (sind in der Schweiz auch anerkannt) ist es auch entsprechend vermerkt."

Folgende Händler haben mir geantwortet aber gesagt sie haben keine E-Roller bis 45km/h die für Anhänger zugelassen sind:
govecs, emco, elektroroller-futura
Ich hatte noch bei mehr angefragt, aber da kam keine Antwort.

Nun die Frage an Euch: Welche E-Roller gibt es mit obigen Eigenschaften, insbesondere einer zulässigen Anhängelast? Mir ist klar, dass die Länderbedingungen unterschiedlich sein können, aber das sollte laut Motorfahrzeugprüfstelle als äquivalent gelten wenn es in DE oder AU mit Anhänger offiziell betrieben werden kann.

Vielen Dank für Euer Feedback.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Ich wüßte so ad hoc nur Kumpan.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von Fasemann »

Diesen Laden jemanden zu empfehlen finde ich nicht gut...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von Evolution »

Ich würde mich einmal mit dem Verfasser dieses Artikels in Verbindung setzen. Vielleicht kann der Dir helfen.

https://www.mehner.info/mopedanhaenger- ... anleitung/

MikesBikes
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Apr 2021, 14:03
Roller: noch keinen
PLZ: 4
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von MikesBikes »

Hallo Zusammen,

ich habe unter dem Bundesamt für Strassen eine für in der Schweiz geltene Liste aller zugelassenen Fahrzeuge gefunden.
https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... daten.html
-> führt zu der öffentlich einsehbaren xls-Liste unter
https://files.admin.ch/astra_ffr/mofis/ ... G_ab_1995/

Leider gibt es derzeit nur wenige Fahrzeuge, z.B. für die Post hergestellte Spezialfahrzeuge, die sowohl elektrisch sind, als auch Hänger ziehen dürfen. Alle werden entweder nicht (mehr) verkauft oder sind nicht für 2 Personen. Somit endet meine Suche ergebnislos.

Für Deutschland scheint es eine solche Datenbank nach Auskunft vom Bundesverkehrsamt nicht zu geben.. sehr bedauerlich das solche Informationen in Deutschland nicht bereitgestellt werden.

Viele Grüsse

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von tgsrt »

In Deutschland hast man zumindest die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit TüV / Dekra eine AHK nachzurüsten und entsprechen eintragen zu lassen.

motoerchen
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller bis 45km/h mit Anhängerzulassung

Beitrag von motoerchen »

In der Schweiz ist der Markt wirklich sehr dünn und mit der Liste hast Du schon alles gefunden was es momentan offiziell gibt in deinem Anforderungsspektrum.

Die meisten kaufen sich mit den Anforderungen gleich ein Drei- oder Vierrad zu dem man dann keinen Anhänger mehr braucht.
Und wer unbedingt 45km/h auf zwei Rädern fahren will holt sich ein eBike.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste