Anfänger, Fake-Shop-Frage

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Biniator
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:21
PLZ: 48147
Kontaktdaten:

Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von Biniator »

Hallo!

Ich würde mir gerne einen E-Roller zulegen. Habe zwar einen Auto-Führerschein, fahre aber sehr ungern Auto. Bräuchte ich in der Stadt für 2-3xdie Woche im Sommer, etwa 8 km Strecke (ein Weg) im flachen Münsterland
Meine Kriterien wären:
- Zulassung für 2 Personen (bin 1,70, würde ab und zu einen 140cm kleinen Teeni mitnehmen wollen)
-austauschbar Akku, möglichst 2. Akku möglich
- 45 km/h, Reichweite etwa 50 km
-nicht zuu teuer, da ich erst schauen muss, ob wir damit klarkommen, also gerne unter 2000 Euro.

Nun habe ich im Internet länger recherchiert und war auf die Eroller bei Ingbert Unruh gestoßen. (Green Street SEED, Nova Motors S4 und S3 alle für etwas mehr als 1000 Euro). War kurz davor, den S3 zu bestellen... Allerdings machte mich der sehr günstige Preis stutzig und nach weiterer Recherche nehme ich nun an, dass es sich um einen Fakeshop handelt, der bei einer Firma das Logo gekapert hat.... :o. Habe dort zum Glück noch nichts bestellt oder gekauft, finde es allerdings bedenklich, dass dies wohl noch möglich ist, obwohl bereits Warnungen dazu existieren.
Neben dieser Frage bzw. Warnung an alle Kaufneulinge wie mich suche ich nun wieder weiter nach dem passenden Angebot für mich und freue mich über Tipps .

Viele Grüße Biniator

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von Evolution »

Es empfiehlt sich einfach die Unterforen durchzulesen von den E-Rollern, die für dich von Interesse sind. Dort bekommst Du Vor- und Nachteile dieser Roller aus kundiger Hand mitgeteilt. Im Falle des Fakeshops ist eine Realperson mit Bankverbindung als Inhaber gelistet, der sicherlich bald Besuch von der Polizei erhält. Bei genügend Strafanzeigen wird sich die arbeitsame Staatsanwaltschaft auch dieser Person annehmen. Meistens gehören solche Personen nicht zu den hellsten.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in der Tat, war das ein guter Gedanke, da besser nicht zuzuschlagen.
Dieser "Shop" bietet offenbar keine, der sicheren Zahlungsmethoden an.
Lässt die Versandkosten im Unklaren, bevor man das Produkt auswählt.
Lässt die Lieferzeit im Unklaren (kann ggf. auch so ein Trick sein, dass man monatelang wartet und währenddessen weder Roller noch Geld hat).

Da Nova-Motors momentan selbst den S4Li im Angebot hat (inklusive Kosten Speditionsversand und 8-Tage-Lieferzeit):
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... opcase=709
solltest Du da besser kein Risiko eingehen und dort kaufen, wo Du im Garantiefall auf volle zwei Jahre Gewährleistung hoffen kannst.
Nach aufschlag der Speditionskosten wäre die mögliche Ersparnis bei einem dubiosen Shop, es ohnehin nicht wert, zu riskieren, dass es den Gewährleistenden schon bald darauf nicht mehr gibt, selbst wenn ein Roller tatsächlich einmal geliefert würde.

Wenn das Geld knapp ist, wäre auch ein gebrauchter Lithium-Roller in die Überlegung mit einzubeziehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1974 (bequem für zwei und bis 50 km Reichweite)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1776 (Zwilling des S4 aber wie dieser nur 35 km Reichweite)
Die Vorgenannten erfordern bei Überführung (ohne Anhänger) nach Münster allerdings einen bzw. zwei längere(n) Ladestopp(s).
Diese hier nicht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3122
werden m. E. aber etwas zu teuer angeboten, um kurzfristig einen Käufer zu finden.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 14. Apr 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von HerbyK »

Diese hier nicht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3122
werden m. E. aber etwas zu teuer angeboten, um kurzfristig eine
n

Da steht
PRIVATVERKAUF ohne....
und beim Namen
GEWERBLICHER Anbieter

Wie passt das zusammen? Muss der dann nicht eine Halbjahr-Garantie oder Gewährleistung geben?

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von hmpf »

Bzgl. Fake-Shop ist schon alles gesagt. Augen auf im Internet, insbesondere bei so teuren Käufen. Immer erst recherchieren.
Biniator hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:39
... austauschbar Akku, möglichst 2. Akku möglich ...
Eigentlich ist es besser, nur einen Akku mit der doppelten Kapazität zu haben statt zwei, denn dann wird wird weniger Strom pro Zelle entnommen, das schont die Zellen und erhöht Lebensdauer.
Biniator hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:39
... Meine Kriterien wären: - 45 km/h, Reichweite etwa 50 km ...
...Green Street SEED, Nova Motors S4 und S3...
Ich mache jetzt mal den Spielverderber und sage dir, dass du bei 45 km/h einen realistischen Verbrauch von 3-4 kWh / 100km hast. Für eine Reichweite von 50km brauchst du also einen Akku mit einer Größe von mindestens 1.5-2 kWh brauchst. Der "Nova Motors S4 li" hat laut Website einen Akku von 48V * 26 Ah = 1248 Wh = 1.24 kWh, d.h. mit einem Akku schaffst du bestenfalls 40km, im Winter weniger. Denke auch daran, dass der Akku mit der Zeit abnimmt, d.h. nach ein paar Jahren schaffst du nur noch 80-90% der ursprünglichen Reichweite. Für 2 mal 8km hin und zurück reicht es aber alle mal.

Für die anderen Roller kannst du die Kapazität selbst ausrechnen, einfach Volt mal Amperestunden (Ah) nehmen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Biniator
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:21
PLZ: 48147
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von Biniator »

Danke schon mal für die Infos! Momentan tendiere ich zum Nova S5, mal sehen, was es am Ende wird...
Liebe Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von Evolution »


Beantec
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 22:42
Roller: mytiergo
PLZ: 60385
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von Beantec »

HerbyK hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 03:09
Diese hier nicht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3122
werden m. E. aber etwas zu teuer angeboten, um kurzfristig eine
n

Da steht
PRIVATVERKAUF ohne....
und beim Namen
GEWERBLICHER Anbieter

Wie passt das zusammen? Muss der dann nicht eine Halbjahr-Garantie oder Gewährleistung geben?
Mh ja das ist durchaus sehr komisch. würde ich nicht machen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von didithekid »

Abgesehen davon, das der geforderte Preis auch nach Monaten noch immer unrealistisch hoch liegt, darf Jemand, der bei ebay-Kleinanzeigen als gewerblicher Anbieter registriet ist, theoretisch natürlich auch mal Etwas aus seinem privatem Besitz privat verkaufen, wenn er sonst mit ganz anderen Dingen handelt.
Sauberer wäre aber natürlich ein eigener als privat eingestufter account.
Dass die beiden Roller aber nach so langer Zeit noch keine Käufer gefunden haben, zeigt ohnehin keine erfolgsorientierte Verkaufsstrategie und eine falsche Einschätzung der Marktlage.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Fake-Shop-Frage

Beitrag von RaWe »

Ein guter ,sicherer und kulanter Shop ist Miweba.de
Ob da etwas für dich bei ist weiß ich nicht. Habe da 2te Wahl gekauft und bin äußerst überrascht.
Kann man wohl bedenkenlos zuschlagen.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste