E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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wauhoo
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

bernie_a74 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 08:45
Der Verein Öko Mobil wird bald E-Lastenmopeds anbieten.
https://www.oeko-mobil.at/index.php/produkte
Hab' die Seite mal aufgerufen, aber leider sind zu diesem Lasten-3-Rad keinerlei technische Details benannt.

Die bislang längste Zustelltour hatte es übrigens am 25. Mai 2019 mit etwas über 160 km; derartiges ist wohl dann auch für selbst reichweitenstarke E-Roller grenzwertig.
Evolution hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 06:51
Seitenständer sind häufig eine Schwachstelle von E-Rollern. GGfls muss man die ändern oder verstärken. Das ist gar nicht so einfach, denn da hängt dann auch Elektronik dran wie Hallsensoren. Da muss sich der Betreffende schon auskennen, der da ran geht.
Seitenständer von E-Rollern sind verkabelt? Frage nur, weil sich der Seitenständer des derzeitigen Benzinrollers automatisch einklappt und nicht verkabelt ist. Wenn der jedes Mal manuell eingeklappt werden müsste, wäre das ungünstig.

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MEroller
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von MEroller »

Ein automatisch einklappender Seitenständer ist wohl von der Schalterpflicht ausgenommen, die normalerweise die Zündung von Zweirädern blockiert, wenn der einrastende Seitenständer noch ausgeklappt ist. Ließe sich sicher auch bei einem E-Roller realisieren mit einem versetzten Feder-Angriffspunkt.

Aber 160km ohne Akkutausch oder Zwischenladen ist in der Tat mit E-Roller nicht zu schaffen. Schaue lieber nach einem modernen Viertakter, der leise ist und nicht mehr so stinkt wie Zweitakter, da Deine Anforderungen über aktuelle E-Roller WEIT hinausgehen.
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:50
160km ohne Akkutausch oder Zwischenladen ist in der Tat mit E-Roller nicht zu schaffen. Schaue lieber nach einem modernen Viertakter, der leise ist
Wie gesagt, der Horwin EK1 mit zwei Akkus schafft das. Den zweiten Akku muss man nur umstecken, die Aussparung unter der Sitzbank ist da.

wauhoo
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

kabee hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 12:55
MEroller hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:50
160km ohne Akkutausch oder Zwischenladen ist in der Tat mit E-Roller nicht zu schaffen. Schaue lieber nach einem modernen Viertakter, der leise ist
Wie gesagt, der Horwin EK1 mit zwei Akkus schafft das. Den zweiten Akku muss man nur umstecken, die Aussparung unter der Sitzbank ist da.
Hab' die Seite gerade mal aufgerufen

https://www.horwin.eu/de/ek1/

Die Radgrößen mit 13" bzw. 14" sind ok;
das zul. Gesamtgewicht beträgt sogar 281 kg, ist mehr als ok;
Windschutzscheibe hat es auch;
die Seitentaschen wären wohl stabil anbringbar;
die nächtliche Leuchtreichweite des Frontlichtes ist leider nicht abgebildet;
ob dieses Fahrzeug rekuperiert, konnte nicht gelesen werden;

Letztlich wohl eine Frage des Preises, der nicht gefunden wurde, und der lokalen Verfügbarkeit eines entsprechenden Vertragshändlers.

techsoz
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von techsoz »

Wegen Leuchtreichweite: Zusatzbeleuchtung ist doch mittlerweile legal, oder? Ich kenne die genauen Regelungen nicht, aber evtl. ist das ja eine Option..

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Fasemann
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von Fasemann »

Habe das jetzt seit 10 000 km dran und bisher keinen Ärger gehabt.
viewtopic.php?f=45&t=5361&hilit=Zusatzscheinwerfer

3 Watt und viel mehr Licht wie die 35 W Funzel.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von Evolution »

Horwin EK1 mit zwei Akkus heisst doch wohl 2 Akkus mit jeweils 40Ah. Der Preis dürfte sich mit zweitem Akku wohl um 3000 Euro bewegen. Da du aus dem Berliner Raum kommst, würde ich mal bei den Scooterhelden nachfragen.

wauhoo
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von wauhoo »

Evolution hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:57
Horwin EK1 mit zwei Akkus heisst doch wohl 2 Akkus mit jeweils 40Ah. Der Preis dürfte sich mit zweitem Akku wohl um 3000 Euro bewegen.
Das wäre dann sogar bezahlbar; bleibt dann noch die Ermittlung der laufenden Kosten, die ja nicht nur die Energiekosten umfassen, sondern auch Aufwendungen für Inspektionen und Ersatzteile.

Edit:

In der noch aktuellen "Motoretta", also der Ausgabe April 2021, ist ein Artikel über diesen Roller veröffentlicht, aus dem zwar der Preis ersichtlich ist, aber leider nicht angegeben wurde, ob in diesen Roller zeitgleich 2 Akkus verbaut sein können; insofern ist zu vermuten, daß der oben im Zitat angegebene Preis nur 1 Akku enthält, ist der in diesem Artikel angegebene Preis doch nur ganz knapp unterhalb der obigen 3.000 Euro, wenn der 40 Ah-Akku als Basis dient.

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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von apfelsine1209 »

IIRC ist der preis mit EINEM 40Ah-akku 2.900.-.

kabee
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Re: E-Roller für die Zustellung von Tageszeitungen

Beitrag von kabee »

wauhoo hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 18:24
Evolution hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:57
Horwin EK1 mit zwei Akkus heisst doch wohl 2 Akkus mit jeweils 40Ah. Der Preis dürfte sich mit zweitem Akku wohl um 3000 Euro bewegen.
Das wäre dann sogar bezahlbar; bleibt dann noch die Ermittlung der laufenden Kosten, die ja nicht nur die Energiekosten umfassen, sondern auch Aufwendungen für Inspektionen und Ersatzteile.

Edit:

In der noch aktuellen "Motoretta", also der Ausgabe April 2021, ist ein Artikel über diesen Roller veröffentlicht, aus dem zwar der Preis ersichtlich ist, aber leider nicht angegeben wurde, ob in diesen Roller zeitgleich 2 Akkus verbaut sein können; insofern ist zu vermuten, daß der oben im Zitat angegebene Preis nur 1 Akku enthält, ist der in diesem Artikel angegebene Preis doch nur ganz knapp unterhalb der obigen 3.000 Euro, wenn der 40 Ah-Akku als Basis dient.
kabee hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 00:31
Für deinen Anwendungsfall würde ich den Horwin EK1 noch in den Ring werfen. Mit zwei 72V40Ah-Akkus (preislich liegen wir da bei ca. 4.500€) sollte eine Reichweite von 150km-180km machbar sein. Der optionale Gepäckträger lässt sich verstärken, wie ich gesehen habe ist aber auch ein Cargo-Träger in der Mache.
Die beiden Akkus passen unter die Sitzbank, ich hab den Roller hier :roll: Das Fahrzeug kostet mit einem Akku 72V40Ah 2.990€, ein weiterer Akku dieser Größe kostet 1.450€. Daher habe ich ja geschrieben, dass man da preislich bei etwa 4.500€ landen wird.

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