Super Soco Cux vs NIU NQI 6026 vs NIU N1S

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
goramara
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 22:22
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Super Soco Cux vs NIU NQI 6026 vs NIU N1S

Beitrag von goramara »

Hallo zusammen,

lese schon seit knapp einem Monat fleißig mit und konnte bisher einiges lernen, bzw. bei Händlern gute Fragen stellen und auf wichtige Dinge während einer Probefahrt achten.

Nun steht der Kauf eines E-Rollers an, er soll zu 85% zum Pendeln benutzt werden (einfache Strecke 11km) und gelegentliche kurze Fahrten (2-5km) zum Bäcker/Supermarkt/Post... Die Gegend hier in Franken ist nur leicht bergig, überwiegend Eben. Jedoch gibt es auf einer Strecke einen ordentlichen Hügel, den ich mir mit kleinen E-Rollern (1,2kw bzw. 1,4kw) nicht antuen möchte.

Habe als erstes einen NIU N-Lite gefahren, der war soweit OK... aber zufrieden wäre ich mit dem nicht.

Als nächstes bin ich einen neuen NIU NQI Sport gefahren, der war super von der Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit! War laut Tacho immer um die 48-53 km/h. Der Händler meinte es wäre der NQI 6026 Standard Range, wollte aber 2.600€ haben weil andere Federn/Reifen und Topcase dabei war, jedoch war ich etwas skeptisch des Preises wegen. Er meinte neu bestellen würde nur 2.200€ kosten, ohne den ganzen Schnickschnack.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es evtl doch ein NQI 6035 Extended Range war.

Meine Frage diesbezüglich: Unterscheiden sich die beiden 6026 und 6035 stark von der Beschleunigung oder gar Endgeschwindigkeit? Auf Niu.com haben scheinbar beide Modelle exakt die gleiche Leistung, nur der Akku ist anders. Seiten von deutschen Händlern hingegen schreiben wieder was anderes... dass z.B. der 6026 eher in Richtung NQI Lite geht und damit wäre der definitiv für mich raus! Hat jemand Erfahrungen mit den (wirklich) neuen Modellen machen können und kann etwas dazu sagen?

Ein anderer Händler hat die Super Soco Cux im Sortiment, sowohl neu als auch gebraucht... im Vergleich zum NIU finde ich die Verarbeitung deutlich billiger, es Sitzt nicht alles so richtig, knatzt, Tacho schlecht lesbar, usw... Stört mich jetzt alles nicht, wenn die Fahrdynamik passt. Für einen gebrauchten Cux von 2019 mit knapp 2000km will der Händler 1.900€ und würde mir noch ein Case mit drauf packen.

Bei der Probefahrt war ich direkt vom Anzug und der Beschleunigung angetan. Jedoch war ich von der Endgeschwindigkeit etwas enttäuscht! Laut Tacho ging es bis max. 48km/h und das nur für wenige Sekunden. Mehrere GPS-Messungen und auch eine Radarmessung ergaben eine Vmax von sage und schreibe 39-41km/h. Das ist mir deutlich zu wenig im Vergleich zum NIU. Habe das beim Händler angesprochen und er meinte nur, dass das nicht sein kann... bestimmt falsch gemessen... er hat 100te Roller verkauft, noch nie hat sich jemand beschwert!
Habe bei der Fahrt probiert, ob sich der Roller entdrosseln lässt... ging nicht, also wahrscheinlich neuere Software. Dazu konnte mir der Händler wieder nichts vernünftiges sagen, wirkte unbeholfen...

Ist das die normale/aktuelle Vmax von der Cux oder könnte der Gebrauchte eine Macke haben?

Wäre über Anregungen, Erfahrungen und Austausch sehr erfreut :)


Ps. Ein anderer NIU-Händler hat einen NIU N1S von 2019 mit 1.500km für 2050€ im Angebot. Lohnt es sich noch das ältere Modell zu kaufen und somit ein paar Hundert € zu sparen, oder lieber einen neuen ordern? Auf was muss man achten, wenn man einen gebrauchten mit so geringer Laufleistung kauft? Garantie ist bei dem leider schon weg. Möchte am besten nicht mehr als 2.500€ ausgeben.

Beste Grüße :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux vs NIU NQI 6026 vs NIU N1S

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Du Dich auf dem Niu N-Modell wohl gefühlt hast, spricht dafür auch die höher verbreitete Stückzahl, die bei der Verfügbarkeit von Zubehör und (später) Ersatzteilen ein wichtiger Vorteil sein kann.
Zu den Papierdaten kann ich auch kurz, was sagen:
Der alte NIU N1 Sport hat (in EU) den 29Ah-Akku mit Panasonic-Zellen und unterscheidet sich kaum vom neuen Nqi Extended Range (6035), der aber jetzt einen 35Ah-Panasonic-Akku und mehr Reichweite hat.
Der alte N1 light, ist von der Dauerleistung her etwas beschnitten. Er hat den kleinen 26Ah-Akku mit EVE-Zellen (seit Jahren der Akku der China-Ausführung), was das Stromliefervermögen einschränkt, insbesondere wenn es kalt wird.
Dieser Akku ist auch im Nqi Standard Range(6026), der aber (außer beim Kurzzeit-Akkustrom) wohl nicht mehr von der Leistung her beschnitten wurde. Evtl. sind die aktuellen EVE-Zellen auch vom Stromfluss besser geworden.
Für Deine Fahrstrecke reichen ja die 26Ah von der Reichweite her. Im Winter wirst Du da aber vermutlich eine Reduktion im Spass gegenüber den größeren Akkus spüren. Wenn gebrauchte N1s (29Ah) aus 2018-2020 in der Nähe von Privat zu bekommen wären, ließe sich allerdings bei voller Leistung viel Geld sparen. Auch der mager ausgestattete N1s (civic) aus 2016/2017 hatte in D den 29Ah-Akku und wird noch günstiger gehandelt. Da fehlt es aber an einigen Ausstattungsdetails.
Die Besitzer der betreffenden Modelle, werden aber wohl noch Erfahrungen ergänzen wollen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Super Soco Cux vs NIU NQI 6026 vs NIU N1S

Beitrag von hmpf »

goramara hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 23:11
Bei der Probefahrt war ich direkt vom Anzug und der Beschleunigung angetan. Jedoch war ich von der Endgeschwindigkeit etwas enttäuscht! Laut Tacho ging es bis max. 48km/h und das nur für wenige Sekunden. Mehrere GPS-Messungen und auch eine Radarmessung ergaben eine Vmax von sage und schreibe 39-41km/h. Das ist mir deutlich zu wenig im Vergleich zum NIU. Habe das beim Händler angesprochen und er meinte nur, dass das nicht sein kann... bestimmt falsch gemessen... er hat 100te Roller verkauft, noch nie hat sich jemand beschwert!
Meine Schwester hat in München bei herby87 (E-Bike Frischmann) 2018 oder 2019 einen CUx gekauft. Der fuhr laut ihrer Aussage real auch nur so 40km/h, bis ihn der Händler herby87 bei der ersten Service-Inspektion dann irgendwie schneller gemacht hat. Wie das geht bzw. was gemacht wurde, weiß ich aber nicht, weil ich 200km entfernt wohne 8-) Nun fährt er wohl so ca. echte 47 km/h, laut Tacho sind das dann 55km/h. Deine Beobachtung kann also durchaus schon sein.

Das mit den "er hat 100te Roller verkauft" bezweifle ich, wenn damit CUx oder E-Roller gemeint waren. Die Stückzahlen von einzelnen E-Roller-Modellen in Deutschland dürften wohl höchstens vierstellig sein, d.h. wenn dein Händler "100te" CUx verkauft, dann müsste er plus minus 10% Marktanteil haben.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste