Kumpan oder EMCO

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
kaijoe

Kumpan oder EMCO

Beitrag von kaijoe »

Hallo,

ich habe noch keinen E-Roller, bin aber dabei eine Auswahl zu treffen.
Momentan tendiere ich entweder zu einem Kumpan 1954S (2000 Watt) oder zu einem EMCO Novum S3000 (3000 Watt).
Welchen dieser beiden Roller würdet ihr empfehlen. Ich bin 1,85cm und 90kg schwer.

Beide Roller haben einen Blei-Akku. Die Lithium Version ist mir zu teuer.
Soll man sich überhaupt noch eine Blei-Akku Version kaufen?

Ich bin mir total unsicher wlechen Roller ich mir holen soll.


Vielen Dank und Gruß

Kai

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Joehannes »

Hallo Kaijoe und Willkommen im Forum.

Wichtig wäre Dein Fahrprofil. Die Bleier sind als Einsteiger aber okay.
Der Kupan ist aber trotzdem etwas hochpreisig.
Wenn Du in meiner Nähe, also Postleitzahl 96450 wohnen würdest,
könnte ich Dir meinen fahrbereiten Zokes Zer für lau geben. Er macht
gute 38 km/h und ist immer noch für 20km gut. ;) Einfach PN.
Da muss man reinwachsen um keine Fehler zu machen.

kaijoe

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von kaijoe »

Hallo Joehannes,

leider fängt meine PLZ mit 6. Sonst würde ich Dein Angebot gerne annehmen.
Ich fahre 5 mal die Woche 9 Kilometer einfach, d.h. 18 Kilometer am Tag. In der
Angangszeit wird das sicherlich mehr sein.
Den einzige Nachteil, den der EMCO hat, der Händler meines vertrauens sitzt 22 km weit weg.
Der Händler vom Kumpan 200m von meiner Arbeitsstelle. D.h. wenn der Roller mal liegen bleibt, kann ich ihn
zum Händler schieben. Der Nachteil beim Kumpan ist, er hat nur 2000 Watt. Da habe ich Angst, dass das bei
meinem Gewicht nicht reicht. Der Roller ist ja durch die Bleiakkus eh schon schwer genug. Oder reichen die 2000 Watt?


Gruß
Kai

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Joehannes »

Die 2000 Watt oder 1500 Watt Motorleistung sind mehr als okay.
Auf der Ebene sicher kein Problem. Bei Steigungen oder Berge
sicher auch nicht. Zu zweit macht es dann aber keinen Spass.

Auf der Arbeit bitte auch nach 8km schon nachladen. Die Bleier
werden Dir das in der Haltbarkeit danken. Bleier sind auch eher
im Winter geeigneter. Der Kupan sollte nicht mehr als 1800 kosten.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Kumpan wiegt mit Batterien immerhin 143 kg. Mit Fahrer (90 kg) bringt die Fuhre also 233 kg auf die Waage. In der Ebene mögen 2000 Watt da reichen, an Steigungen dürfte das Temperament aber spürbar nachlassen.

Ich selbst habe einen Emco Novantic. Der ist ebenfalls mit 2000 W motorisiert, wiegt aber dank Li-Akku nur 90 kg (mit Akku). Ich selbst wiege ebenfalls ca. 90 kg. Mein Roller hat also über einen Zentner weniger zu schleppen als der Kumpan, außerdem gibt es hier nicht so viele und vor allem nicht so steile Steigungen. Da reichen die 2000 W dicke. Ich hätte aber vermutlich auch einem 3-kW-Modell den Vorzug gegeben, wenn ich in einer hügeligen Gegend wohnen und mein Roller auch so viel wiegen würde wie der Kumpan. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die höhere Motorleistung auf die Reichweite geht bzw. dickere Akkus erfordert (die dann u. U. noch schwerer sind).

Ich habe Verständnis dafür, dass viele E-Roller-Interessenten Roller mit Li-Akkus zu teuer finden. Der Preisunterschied ist schon heftig. Allerdings sind Li-Akkus nicht nur leichter, sondern halten auch länger und sind auch in der Handhabung etwas unproblematischer als Blei-Akkus. Von der längeren Lebensdauer hat man aber nur etwas, wenn man den Roller entsprechend lange fährt. Das wiederum setzt eine sorgfältige Auswahl des passenden Roller-Modells und auch gute Haltbarkeit (bzw. im Falle eines Defekts einen guten und beständigen Service) voraus. Letzteren bekommt man natürlich eher bei renommierten Anbietern als bei irgendwelchen NoNames.

Wer sich nicht ganz sicher ist, welcher Roller am besten passt, sollte vielleicht trotzdem eher zu einem Bleiroller greifen, damit im Falle einer falschen Entscheidung nicht allzu viel Geld weg ist. Wer den Roller dann aber intensiv benutzt, wird vermutlich häufiger den Akku wechseln müssen, was Folgekosten verursacht. Auch wenn man nachträglich bemerkt, dass ein Lithium-Roller doch besser zu den eigenen Bedürfnissen passt, entstehen Folgekosten für die Anschaffung eines solchen. Unterm Strich dürfte es dann teurer werden als wenn man gleich einen sorgfältig ausgewählten Lithium-Roller kauft, den man ein paar Jahre fahren kann.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von elfo27 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Allerdings sind Li-Akkus ... auch in der Handhabung etwas unproblematischer als Blei-Akkus.
Hmmm ... bezieht sich das auf den Zustand, nachdem man Batterieheizung, Einzelzellenüberwachung und was weiß ich noch nachgerüstet hat?

Ansonsten stimme ich Dir aber zu

Gruß

kaijoe

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von kaijoe »

Danke für die vielen Antworten aber so richtig weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.
Steigungen habe ich hier in der Gegend auch nicht. 2 Autobahnbrücken, eine Unterführung oder eine Eisenbahnbrücke.
Ich habe Bedenken, dass ich mich ärgere, wenn ich den Kumpan nehme, wegen der fehlenden Power.
Der Nachteil bei dem Emco ist wie gesagt, dass der Händler, bei dem ich den Roller holen würde 22 km entfernt ist.
Der Kumpan Händler dagegen direkt um die Ecke.

Bezüglich der Akkus würde ich also einen Fehler machen, wenn ich einen Bleier kaufen würde. Sind die LiIO auf dem Vormarsch
und es gibt bald keine Bleiakkus mehr?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo kaijoe,
kaijoe hat geschrieben:Der Nachteil bei dem Emco ist wie gesagt, dass der Händler, bei dem ich den Roller holen würde 22 km entfernt ist.
Der Kumpan Händler dagegen direkt um die Ecke.
wenn du schnell beim Händler sein willst... ansonsten entscheidet dein Geschmack.

kaijoe hat geschrieben:Bezüglich der Akkus würde ich also einen Fehler machen, wenn ich einen Bleier kaufen würde. Sind die LiIO auf dem Vormarsch
und es gibt bald keine Bleiakkus mehr?
Nein, Blei wird es immer geben. Ist uralt aber gut, robust, und "günstig"(und wird noch optimiert). Allerdings ist die Laufleistung zu bedenken, du kannst mit 3.000-10.000km kalkulieren. Dann brauchst du einen neuen Satz.
Neuere Technologien sollten das Rollerleben halten und sind wesentlich leichter.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von wiewennzefliechs »

kaijoe hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten aber so richtig weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.
Steigungen habe ich hier in der Gegend auch nicht. 2 Autobahnbrücken, eine Unterführung oder eine Eisenbahnbrücke.
Ich habe Bedenken, dass ich mich ärgere, wenn ich den Kumpan nehme, wegen der fehlenden Power.
Eigentlich müsste doch eine Probefahrt möglich sein. Da zeigen sich evtl. Schwächen sicher.
kaijoe hat geschrieben:Der Nachteil bei dem Emco ist wie gesagt, dass der Händler, bei dem ich den Roller holen würde 22 km entfernt ist.
Der Kumpan Händler dagegen direkt um die Ecke.
Mein (Emco-)Händler ist ca. 10 km entfernt. Ok, 22 km sind mehr als das doppelte, aber solange die Entfernung zum Händler noch innerhalb der Reichweite des Rollers liegt (der Novum schafft bestimmt mehr), würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ein freundlicher Händler wird den Roller auch laden, wenn du ihn zu ihm bringst, so dass der Roller nur die einfache Entfernung mit einer Ladung packen muss.
kaijoe hat geschrieben:Bezüglich der Akkus würde ich also einen Fehler machen, wenn ich einen Bleier kaufen würde. Sind die LiIO auf dem Vormarsch und es gibt bald keine Bleiakkus mehr?
Nein, einen wirklichen Fehler würdest du m. E. nicht machen. Zwar sind Blei-Akkus deutlich schwerer und nicht so langlebig wie Li-Akkus, außerdem kann man sie nicht so schnell laden. Dafür sind sie aber auch deutlich billiger. Das hohe Gewicht würde ich als Hauptnachteil von Blei-Akkus ansehen, denn es macht den Roller schwerer und damit träger und verhindert auch, dass man die Akkus zum Laden herausnehmen kann. Sie können also nur im Roller geladen werden, was einen wiederum dazu zwingt, den Roller zum Laden in der Nähe einer Steckdose zu parken. Speziell beim Novum sind die Akkus aber auch bei der Lithium-Ausführung fest verbaut, insofern profitiert man da nicht vom geringeren Gewicht der Li-Akkus. In der Leistungsklasse des Kumpan bietet Emco aber auch Roller mit entnehmbaren Li-Akkus an, wie z. B. den Nova oder den Novantic. Zu entsprechenden Preisen, versteht sich ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Wichtiger als die Nähe des Händlers ist die Frage, ob er einen Transporter hat. Wenn der Roller mit Defekt liegen bleibt, ist ein Händler mit Transporter klar im Vorteil.
Ich würde zum Emco tendieren. Hauptgrund: hier im Forum gibt es mehr Emco- als Kumpanfahrer bis hin zu einem technisch versierten Händler. Und da ist dann auch eine Beratung zu einer evtl. späteren Lithiumaufrüstung mit "Teilen von der Emco-Stange" eher gegeben als beim Kumpan.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste