Kumpan oder EMCO

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Gluehbert »

Was sollen Kumpan und Emco denn kosten?

http://www.ebay.de/itm/Emco-Elektroroll ... 4acffb378a

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von herby87 »

Entscheidend für welchen Händler Du Dich entscheidend ist neben der Distanz vor allem seine Kompetenz.

emco bietet auf Neufahrzeuge für die ersten beiden Jahre eine kostenlose Mobilitätsgarantie für den Fall, dass Du liegen bleiben solltest.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

kaijoe

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von kaijoe »

Also, erstmal vielen Dank für euere Antworten.
Das mit dem Transport zum Händler wäre nicht das Problem. Selbst wenn das mit
dem Mobilitätsservice von emco nicht funktionieren würde, weil der ADAC nicht kommt :D ,
hätte ich die Möglichkeit den Roller in einen Bus zu laden und ihn dorthin zu bringen. Ich habe
aber bei emco angerufen und gefragt ob das wirklich stimmt mit dem Mobilitätsservice. Die Dame am Telefon hat das bestätigt.
Dann will ich ihr auch mal glauben.
Wenn der Roller defekt liegen bleibt hätte ich bei beiden Händlern schlechte Karten. Der Kumpan Händler
würde ihn gegen bares abholen und der emco Händler bietet so etwas gar nicht an. Aber gut sei es drum. Irgendeinen
Tod muss ich wohl sterben.
Ich bin jetzt auch beide probe gefahren und irgendwie hatte ich den persönlichen Eindruck, dass der Kumpan etwas
schwammiger ist als der emco und er hat auch mehr gequietscht als der emco. Das liegt aber vielleicht daran, dass der emco ein Neufahrzeug war.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Kosten würde der Kumpan 2500,00 Euro und der emco 2600,00 Euro. Bei beiden ist dann ein Topcase dabei.
Das Argument von "STW", dass der Kumpan in diesem Forum garnicht verteten ist, der emco hingegen schon, ist für mich auch ein sehr wichtiges Argument.

Aber alles in allem tendiere ich nach den Probefahrten eher zum emco. Ich glaube aber, dass ich den bei dem Händler kaufe und nicht über Ebay, auch
wenn der einen tausender teuerer ist. Vielleicht kann ich ja noch etwas am Preis machen.

Was ich bisher garnicht auf der Rechnung hatte. Die Dinger gehen ja ab wie "Schmidt's Katze". Man man man. Ich bin früher mit 16 ab und
zu Mofa gefahren, d.h. 25 km/h. Aber 45 auf nem Roller ist schon was ganz anderes. Da ist mir schon ein bischen die Muffe gegangen.
Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das hinbekommt?

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Gluehbert »

kaijoe hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das hinbekommt?
Was denn, die Gewöhnung an 45 km/h? Einfach ein paar km fahren, dann hat man sich gewöhnt, das geht ganz schnell. Nach 1 bis 2 Wochen tritt eher die gegenteilige Ansicht auf: Der könnte gerne auch ein wenig schneller laufen!

Das hat aber nichts mit 45 zu tun, vielleicht abgesehen vom dem zusätzlichen Ärgernis des "mir-fehlen-5-km/h-um-in-der-Stadt-mitzuschwimmen": Auch an 120 hat man sich ruck zuck gewöhnt und will schon wieder schneller... Spätestens, wenn man sich eine Hayabusa zugelegt hat, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber man wird auch dann nach ein paar Wochen unzufrieden mit der Höchstgeschwindigkeit. Der Zufriedenheitszuwachs geht also gegen 0, nur gefährlicher ist alles geworden. Eigentlich kann man gleich bei Tempo 45 bleiben. (Kleine psychologische Beobachtung an mir und meinen Mitmenschen :D )

MAX 98

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von MAX 98 »

Hallo E-Freunde,

bin auch schon aufgewacht- habe seit 2011 einen 54er Kumpan Roller -bin top zufrieden - mein Kumpan Roller hat noch nie gemuckt -
mittlerweile hat mein Kumpan 3400 km auf der Anzeige - fährt heute noch easy 52 km/h was mir sehr wichtig auf der Straße ist -
Die Akkus schnurren noch immer 48 bis ca. 55 km bei entsprechender Fahrweiße - Fahre jeden Tag vom vorderen Odenwald in die Stadt ca. 13 km einfach
- die 2000 Watt sind für mich völlig ausreichend - würde sofort wieder auf Bleier zurückgreifen - Alles andere ist natürlich Geschmacksache, auch deshalb bleibe ich bei Kumpan, endlich einer der etwas abhebt von der Masse-

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von Joehannes »

Da wachen jetzt bestimmt noch mehr hier im Forum gleichzeitig auf.
Einer hat sogar einen Buchstaben vergessen und ist der Schreibweise
auch nicht sehr mächtig. Lass uns Fachleute einfach in Ruhe.....

kaijoe

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von kaijoe »

@MAX 98:
Du sagtest, dass aus dem vorderen Odenwald zur Arbeit fährst.
Wie sieht das denn dann mit leichten Steigungen aus? Funktioniert das gut oder verliert der Roller stark an Geschwindigkeit?
Der Roller hat ja nur 2000 Watt. Wie ist denn das Gesamtgewicht, wenn du fährst?

@herby87
Mein Händler sagte mir, dass EMCO diesen Service zwar anbiete, in der Realität dieser aber nicht funktioniere.
Wenn man bei EMCO anruft sagen die natürlich, dass der Service einwandfrei funktioniert.
Wie sieht denn Deine Erfahrung damit aus?

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von herby87 »

Bei mir bzw. bei meinen Kunden funktioniert die Servicecard einwandfrei. Beim Kauf wird der entsprechende Antrag ausgefüllt und zu emco geschickt. Anschließend bekommt der Kunde innerhalb von ein paar Tagen die Servicecard zugeschickt. Hier sind alle Angaben vermerkt einschließlich Telefonnummer beim ADAC, um bei einer Panne Hilfe zu holen. Einige meiner Kunden haben diesen Service in Anspruch nehmen müssen, was auch geklappt hat. Nur in einem Fall wurde der Roller nicht bei uns, sondern bei einem anderen emco-Händler abgeliefert. Weil hier die Anfahrt für den ADAC-Fahrer kürzer war. Aber abgeholt wurde immer.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von wiewennzefliechs »

Meine Service Card hat immerhin 3 Wochen auf sich warten lassen. Gebraucht habe ich den ADAC aber glücklicherweise noch nie.

Hakeliger läuft es nach meiner Erfahrung bei der 2-Jahres-Stromflatrate von Park&Charge, die bei Emco-Rollern im Kaufpreis enthalten ist. Nachdem dem Roller keinerlei Informationen beilagen, wie diese Stromflatrate zu nutzen sei, und ich auch zusammen mit der Service Card keine Informationen erhalten habe, habe ich bei Park&Charge angerufen und erhielt die Auskunft, dass man eigentlich von Emco eine Plakette zum Aufkleben auf den Roller zugeschickt bekommen sollte. Nach Erhalt der Plakette könne ich von Park&Charge einen Ladesäulen-Schlüssel anfordern. Erst dann ist eine Nutzung der Park&Charge-Ladesäulen möglich. Die Plakette ist bis heute (also fast 3 Monate nach Kauf) nicht bei mir eingetroffen. Da es hier aber nur sehr wenige Park&Charge-Ladesäulen gibt, die obendrein an für mich eher ungünstigen Standorten stehen, kann ich das Angebot ohnehin nicht sinnvoll nutzen. Daher habe ich mich bisher auch nicht weiter darum gekümmert.

Was den Transport von liegengebliebenen Rollern zum nächsten Vertragshändler betrifft: in meiner Gegend gibt es genau 2 Emco-Vertragshändler, der eine ist 7 km, der andere 10 km von meiner Wohnung entfernt. Beim nähergelegenen Händler scheint man nicht einmal zu wissen, dass man Emco-Vertragshändler ist, denn auf Nachfrage, ob man auch Elektroroller führe, erhielt ich die Antwort "nein". Außerdem wird der Service dieses Händlers im Internet nicht sonderlich gut bewertet. Beim weiter entfernten Händler, bei dem ich meinen Roller gekauft habe, ist das ganz anders: die wissen, dass sie auch Elektroroller im Angebot haben, und bewerben diese auch. Auch der Service ist nach meiner Erfahrung in Ordnung. Ich wäre daher überhaupt nicht begeistert, wenn der ADAC im Pannenfall meinen Roller nicht zu diesem Händler bringen würde, sondern womöglich zu dem anderen, nur weil der näher an meiner Wohnung liegt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Kumpan oder EMCO

Beitrag von herby87 »

Das mit den Park&Charge hat bis jetzt noch keiner von meinen Kunden benutzt, da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Und das der ADAC nicht zu mir gekommen ist, ist nur einmal passiert und ich denke bei 3 Km Abstand wird der ADAC keinProblem machen. Was mich wundert, dass es zwei emco Händler gibt, die so nahe beieinander liegen und vor allem, dass der eine gar nicht weiß, dass er emco Händler ist.

Den Preis für die Inspektion finde ich in Ordnung. 7 AW braucht man, wenn man seine Arbeit gewissenhaft macht.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste