Welcher Roller mit 70+ km Reichweite in der 45 km/h Klasse?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Benutzeravatar
oliver.schwarz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 14:13
PLZ: 48161
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Welcher Roller mit 70+ km Reichweite in der 45 km/h Klasse?

Beitrag von oliver.schwarz »

Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Roller, mit dem ich Spaß haben kann und der mich innerhalb Münsters durch die Gegend trägt. Steigungen sind fast keine zu bewältigen. Jedoch sollte der Akku tragbar sein, denn eine Wallbox o. ä. steht nicht zur Verfügung. Auch sind 45 km/h die Grenze, da ich den Roller nicht allein nutzen werde und die Bereitschaft bzw. Lust zu B196 eher gering ist.

Die längsten Strecken innerhalb Münsters, welche ich für gewöhnlich zurücklege, sind knapp über 40 km (Hin- und Rückweg). Aber ein oder zwei Mal im Monat (mindestens) geht es für einen Tag ins Ruhrgebiet. Eine Lademöglichkeit ist dort vorhanden. Die einfache Strecke ist 65 km lang; mit einem Umweg sollte der Akku also für (gesichert) 70 km halten, ohne in einen Stromsparmodus ö. ä. zu gehen. Ich bin mir bewusst, dass ich für die Strecke über drei Stunden auf dem Roller sitzen muss; jedoch ist es sehr viel angenehmer als sieben Stunden auf dem Fahrrad (von der Strecke Haltern – Marl mal ganz abgesehen).

Preislich wäre es mir lieb, wenn der Roller für bis zu 3000 € zu haben ist. Die Schmerzgrenze liegt bei 3500 € (dann wäre halt die Urlaubskasse leer). Ein Helm, Jacke, Handschuhe und ggf. eine Hose kommen dann noch oben drauf.

Drei Roller habe ich bereits ins Auge gefasst, welche nach Herstellerangaben die Strecke schaffen würden:

TORI Swift mit zwei SAMSUNG HDI 26 Ah 60V Akkus. Laut Hersteller/Händler hätte dieser eine Reichweite von 120 km; realistisch dann vielleicht 80 bis 90 km (also ungefähr 2/3). Der Helm wäre bei dem Angebot gleich mit bei. Kostenpunkt bei drivetori.de ist (mit einem zweiten Ladegerät) 2549 € inkl. Lieferung. Link: https://www.drivetori.com/shop/TORI-SWI ... p144067013 (Das Modell scheint ein Nova Motors INOA S5 li mit anderen Aufklebern zu sein).

NIU MQi+ Sport Extended Range mit einem Panasonic 42 Ah 48 V Akku. Laut Hersteller hat dieser eine Reichweite von 100 km, was laut Händler realistisch 75 km entsprechen würde. Zu haben ist dieser für 2699 € inkl. Lieferung. Link: https://www.roller-revolution.de/NIU-MQ ... chwarz-rot

Horwin EK1 Extended Range mit einem 40 Ah 72 V Akku. Die Reichweite ist laut Hersteller 120 km; wie beim TORI würde ich auch hier realistisch mit 80 bis 90 km rechnen. Mit 3290 € inkl. Lieferung kratzt dieser schon stark an der Schmerzgrenze. Link: https://www.roller-revolution.de/Horwin ... tblau-matt

TORI imponiert mir mit den hervorragenden Service Erfahrungen der Kunden; wie dies jedoch über 600 km von Erding entfernt ausschaut, kann ich nicht einschätzen. NIU und Horwin haben, zumindest laut Herstellerwebsite, Händler in Münster und Umgebung; Service sollte also zumindest möglich sein.

Vom Design gefällt mir der NIU MQI+ am besten. Gleich danach TORI und zum Schluss Horwin. Ich mag runde Lampen, die nicht am Lenker stecken.
Von der Ausstattung punktet bei mir der NIU ebenso: Tempomat, Keyless Go und die automatische Blinkerabschaltung sind schon was Feines. TORI schlägt die beiden anderen im Preis für das Paket: Zwei Akkus, zwei Ladegeräte und der Helm wären mit dabei. Bei Horwin macht’s bei mir die Reichweite und das Blau; ob dies jedoch die 600 € Unterschied zum NIU rechtfertigt, kann ich noch nicht sagen.

Was meint Ihr? Zu welchem Roller würdet Ihr mir raten? Oder vielleicht habt Ihr sogar noch einen anderen Vorschlag für mich. Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Gedanken, die Ihr Euch für mich macht!

P.S.: Wenn ich könnte, wie ich wollte, säße ich eher früher als später auf einer NIU RQI. 😊

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller mit 70+ km Reichweite in der 45 km/h Klasse?

Beitrag von mombi »

Ich bin für den Tori Swift.
1. Wegen der Reichweite. Akkus altern auch. Mit dem Tory Swift dürftest Du Deine lange strecke auch noch mit 80 % Akkukapazität schaffen. Auch bei tieferen Temperaturen (<20 °C) lässt die Reichweite schon nach.
2. Wegen der 2 Ladegeräte. Das schafft Dir bei deinem Zwischenstopp ein echten Zeitlichen Vorteil wenn Du beide Akkus paralell aufladen kannst.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie Du Dich entscheidest.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welcher Roller mit 70+ km Reichweite in der 45 km/h Klasse?

Beitrag von techsoz »

also Du wirst für die 70km Reichweite mindestens 50Ah bei 60V, also 3KWH bei einem Nabenmotor benötigen, besser etwas mehr.

Den Tori kenn ich nicht, darüber habe ich im Forum hier auch noch nicht viel gelesen, wo da positive Kundenbewertungen herkommen weiß ich nicht, ist halt ein Umlabel Fahrzeug mit einer kleinen FIrma in DE (kann sein dass die gut sind, kann auch anders sein).

NIU, (SuperSoco), Yadea und Horwin sind etablierte Marken mit einem Vertriebsnetz. Die würde ich in die engere Wahl ziehen.

Beim NIU würde ich Dir zu einem NPRo (ggf. gebruacht) oder einem MQI GT mit 45 Km/H raten. Letzterer kommt mit 70km/h etwa auf die 70km Reichweite (in der kleineren Fassung mit 31AH Akkus: 2x 48Vx31AH=2960KwH), wobei Du mit 45 Km/h etwas weniger Strom verbrauchst. Der NPro hat größere Akkus und kommt dadurch sicher etwas weiter (2x 60Vx35AH= 4200 KwH), der kommt typischerweise auf etwa 100km, soweit ich das hier sehe.

Vorteil der MQI GT wäre noch in Deinem Budget (3400 oder so kostet der ja), und erfüllt die Bedingungen.

Für die NIUS kannst Du auch Ladegeräte und ne Menge Zubehör kaufen, das ist bei den anderen etwas magerer, kommt aber langsam.

P.s. Herstellerangaben der Reichweite sehr mit Vorsicht genießen, wie oben gesehen hilft es besser die KWH auszurechnen und zu vergleichen, die Motoren verbrauchen ungefähr gleichviel, wobei Fahrzeuge mit Riemen/Kette etwas mehr Strom verbrauchen (ich würd mal 20% rechnen). Rechne mal Pi mal Dauemen 0,04 - 0,05 KWH pro Kilometer Reichweite

Benutzeravatar
Zeus268
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:49
Roller: Horwin EK1 Extended Range
PLZ: 22179
Kontaktdaten:

Re: Welcher Roller mit 70+ km Reichweite in der 45 km/h Klasse?

Beitrag von Zeus268 »

Ich fahr jetzt seit etwa 1 Woche die EK1 extended Range und bin begeistert …

Gute Reichweite circa 90—100 km , super bequem auch bei längeren Fahrten
Aufladezeit mit beigelegten 5 amp Ladegerät 8 Std 71v/ 40 amp Batterie

Auch zu zweit gut Fahrbar ( Langer Sattel )

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste