Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von teal »

Moin,

ich bin unglücklicher Besitzer eines neuen unu Scooter in 4 kW - im März bekommen, seitdem jeden Monat größere Probleme, seit Donnerstag ist der Roller nun schließlich gar nicht mehr fahrtüchtig und ich schaue mich nach Alternativen um.

Mindestanforderungen: Mit FS Klasse B fahrbar, Reichweite real 50km oder mehr, am liebsten mehr, um auch mal zu nem See fahren zu können, brauchbarer Support.

Was mir am unu Scooter gefällt:
  • Design, modern und bisschen rund - mag ich lieber als die schmalen Nius
  • Boden- und Sitzhöhe - sitzt sich recht bequem, passt für meine Beine
  • Display - selbstleuchtend und gut lesbar, gute Sache
  • Keyless - wenn auch nur mit Keycard und (noch?) nicht mit Handy
  • Fährt extrem leise
  • Recht viel Platz für zwei Personen
  • Stauraum ist mega
Was mir am unu Scooter nicht gefällt:
  • Technische Zuverlässigkeit - hatte jede Woche Probleme, Scooter wurde einmal komplett getauscht und einmal das Steuergerät, das nervt und ist gefährlich und ich konnte den Roller ein Viertel der Zeit nicht nutzen
  • Radgröße & Federung - neuer unu und Belgisches Pflaster = kein Spaß, auch nach Verstellen der Federspannung
  • Fehlende Features - Hatte wegen der versprochenen Features wie Smartphone-Unlock, Tracking, Diebstahlschutz gekauft, nichts davon gibt's
  • Reichweite - effektiv wegen Elektrikproblemen vielleicht 35km, ohne die Probleme wären es wohl 45km, aber etwas mehr wäre schön
  • Verarbeitungsqualität - Spaltmaße, die selbst Tesla zu blöd wären, bei Erstmontage ist der Spiegelhalter glatt abgebrochen, Leute verlieren Kennzeichenhalter oder ganze Räder
  • Kein Fernlicht, keine Lichthupe, kein Warnblinker, kein Komfortblinker (zum Zurückschnappen)
Ein paar Modelle hab ich mir schon angeschaut:
  • Horwin EK1, auch mal probegefahren - an der finde ich das Display bisschen mau und schlecht ablesbar, und das Akku-Konzept ist letzte Generation (manuell anstecken und so), auch würde mir vielleicht bisschen Stauraum fehlen, aber meist bin ich eh allein mit Rucksack unterwegs. Bisher mein Favorit.
  • NIU N1s - gefahren, ok, bisschen hoch, bisschen zu klein für meine Beine, wirkt sehr utilitaristisch
  • NIU MQ irgendwas - haben irgendwie alle das selbe Design, was für mich mehr in volle Metropolen passt
  • Minimoto (?) probegefahren, war ok, mag ich das Design nicht so, möchte eher was moderneres
  • Nova Motors Roller sehe ich öfter in der Stadt und mag ich vom Design, aber scheinen mir noch bisschen unausgereift?
  • Yadea hatte ich mir mehrmals angeschaut, Specs sehen gut aus, aber Scooterhelden rieten mir wegen Service davon ab
Habt ihr noch Ideen, was ich mir auf jeden Fall noch anschauen sollte, oder gibt's eurer Meinung nach nen klaren Favoriten?
Zuletzt geändert von teal am Di 20. Jul 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von techsoz »

Ich glaub Du hast die wichtigsten Alternativen schon auf dem Schirm,
- bei NIU gibts ja im Prinzip 3 Varianten (die kleinen M´s, die N-Serie (ggf. noch NPRO) und die MQIGT), die alle Designgemeinsamkeiten haben aber von Größe usw. schon sehr unterschiedlich sind.
- Horwin und Yadea sind etwas "neurere" Player haben aber schöne Roller im Angebot, haben halt den größeren Stauraum. (Die Kritik mit der veralteten Akkutechnik verstehe ich nicht ganz, was ist an Kabel anstecken veraltet? OK, UNU hat dieses Ladestationen Konzept, inkl. aller Nachteile (klobige Ladestation..., ist anders aber nicht "neuer").
- Super Soco ggf. noch, die CPX, die ist aber auch kleiner und hat auch keinen Stauraum, soweit ich sehe.

Scooterhelden sind da ja auch nicht der verkehrteste Ort um sich mal umzukucken, die haben ja fast alles im Angebot, man kann sich aber ja auch noch ne zweite Meinung einholen (E-Roller Berlin hat auch Niu und Horwin, und es gibt auch noch andere Händler, E-Scooter Team in Falkensee usw). Ansonsten würde ich die Dinger probefahren.

Und dann halt überlegen, wie wichtig dir Stauraum (Topcase als Alternative?), Optik, Geschwindigkeit und Fahrgefühl sowie Verbreitung/Ersatzteilverfügbarkeit und Service (schwer einzuschätzen teils) ist.
(p.s. wir sind ja vermutlich fast Nachbarn... also immerhin 1024X ;))

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von teal »

Zur Akkutechnik, ich find's nur bisschen unkomfortabler, Stecker selbst an- und anstecken zu müssen, und dann hat man halt so'n Kabel da rumfloppen. Auch andere Hersteller als unu haben ja mittlerweile so ein federgelagertes Stecksystem und die Füllstandsanzeige mit Display oder LEDs. Von daher ist es für mich aus Produktsicht einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn ich da noch selbst was stecken muss, aber jetzt kein Big Deal.

Super Soco hatte ich mir online angeschaut, und wie du schon sagst, die sind vom Design eher so schmal wie die Nius und scheinen kaum Platz unterm Sitz zu haben. Also eher nicht so.

Von den Nius, die du erwähnst, hab ich mir nicht alle näher angeschaut, aber Helmfach ist bei allen recht klein, oder?

Schätze, am Ende wird die Auswahl zwischen Horwin EK1 ER und Yadea G5 getroffen werden. Yadea hab ich aber noch nicht wirklich erlebt, es ist nur wegen Stauraum attraktiv, scheint aber auch recht hoch zu sein und von Sitzposition eher wie die NIU N1s.

Oder vielleicht schafft unu es ja noch, zumindest die Motor- und Batterieprobleme beim Scooter zu fixen und transparent zu kommunizieren :lol:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von Rambrain »

teal hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 12:33
.
Schätze, am Ende wird die Auswahl zwischen Horwin EK1 ER und Yadea G5 getroffen werden. Yadea hab ich aber noch nicht wirklich erlebt, es ist nur wegen Stauraum attraktiv, scheint aber auch recht hoch zu sein und von Sitzposition eher wie die NIU N1s.
Waren auch meine beiden favs ....
Habe mir dann den g5 geholt ... Gerade beim Probesitzen gab es bei mir einen wow Effekt ... Start Verhalten war auch Ausschlaggebend ... Muss aber sagen dass ich den ek1 vor dem Update getestet hatte ...
Komisch dass scooterhelden dir abgeraten haben ... Bei mir klagen sie positiver was support anging ...

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von teal »

Rambrain hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:08
Habe mir dann den g5 geholt ... Gerade beim Probesitzen gab es bei mir einen wow Effekt ... Start Verhalten war auch Ausschlaggebend ... Muss aber sagen dass ich den ek1 vor dem Update getestet hatte ...
Wie ist dein Eindruck von Sitzposition im Vergleich zur EK1? Ich bin halt knapp 1,90 und hab recht lange Beine, bei den NIUs sitze ich sehr unbequem. Sind bei dem G5 die Akkus auch unterm Fußbrett?

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von Rambrain »

teal hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 15:59
Rambrain hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 20:08
Habe mir dann den g5 geholt ... Gerade beim Probesitzen gab es bei mir einen wow Effekt ... Start Verhalten war auch Ausschlaggebend ... Muss aber sagen dass ich den ek1 vor dem Update getestet hatte ...
Wie ist dein Eindruck von Sitzposition im Vergleich zur EK1? Ich bin halt knapp 1,90 und hab recht lange Beine, bei den NIUs sitze ich sehr unbequem. Sind bei dem G5 die Akkus auch unterm Fußbrett?
Ich bin 183cm groß ... Wenn ich mich Recht erinner war der ek1 höher ... meiner Meinung nach ist die Beinfreiheit für mich angenehmer gewesen ...
K.a., mach eine Probefahrt ... Wenn du Samstag nach Schöneberg fährst frag doch Mal Hans Bommel ob du Probesitzen kannst ...
Und ja, der Akku ist im Fussbett ...

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche: Alternative zum neuen unu Scooter 4kW

Beitrag von STW »

Du hast ja mehrere Händler zur Auswahl, und am Samstag ist das Treffen (bin selbst wahrscheinlich nicht dabei), da wird wohl eine ordentliche Bandbreite an Rollern auftauchen. Ich würde Händlerempfehlungen zum Service durchaus berücksichtigen, zu Yadea hat ja hier auch mal ein anderer Händler was geschrieben.

Hinsichtlich der Sitzhöhe: die Chinaroller sind oftmals nicht für europäische Maße gut geeignet. Selbst bei meiner Größe deutlich unter 180cm habe ich mich erstmal auf den NIU eingewöhnen müssen. Und selbst heute denke ich gelegentlich darüber nach, den Sitz noch hochpolstern zu lassen, zumindest die Sitzbank hätte ich lieber "gradlinig".

Platz unterm Helmfach dürfte wirklich eng werden, zumindest für einen Integralhelm (ist in Berlin ein Muss nach meiner Ansicht). Aus praktischen Erwägungen würde ich gleich mit einem Topcase liebäugeln, auch wenn das das optische Erscheinungsbild stört.

Am Alex findet man dann noch die Schwalben. Die ist kostentechnisch leider eine andere Hausnummer, Stauraum ist auch mager, aber für große Personen sicherlich angenehmer in der Sitzposition.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste