Robo S Gasgriff Dosierbarkeit

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Roller-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 22:30
PLZ: 18437
Kontaktdaten:

Robo S Gasgriff Dosierbarkeit

Beitrag von Roller-Fahrer »

Moin Freunde. Ich will mir den robo kaufen nur jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich hab in Videos gesehen und hier im Forum gelesen das sich der Gasgriff nicht gut dosieren lässt. Sprich Geschwindigkeit halten und langsam beschleunigen sind nicht so einfach. Ist das bei Fahrzeugen die man jetzt aktuell bestellt immer noch so? Hat da jemand Kenntnis drüber? Mir würde das Ding voll reichen. 10 km hin und 10 zurück am Tag. Wenn er seine 75 knapp schafft isses ok.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo S Gasgriff Dosierbarkeit

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du wirst auch über andere Elektroroller und auch Benzinroller lesen können, dass sich deren Gas-/bzw- Ampere-Griff schlecht dosieren lässt.
Es braucht halt immer etwas Gewöhnung. Üblicher Anfänger-Fehler ist: rechts aus der Kurve schon mal Gas-geben, während die linke Hand noch leicht (durch die Kurve) bremst (und damit den Motor-Strom sperrt). Dann gibt es bei (fast) jedem E-Roller mit Freigabe der linken Bremse plötzlich einen Ruck, was aber nicht am (da schon voll aufgerissenen) Gas-Griff liegt.
Mich selbst stört bei meinem 4,5kW-Roller immer die magere Reaktion auf das Gas-geben, die ohne meine 40 kg Übergewicht sicher besser sein könnte.
Wenn Dir knapp 75 km/h reichen bekommst Du vielleicht auch einen gebrauchten NIU NGT (12") zum günstigen Preis mit besserer Wochenendreichweite.
Alternative ist auch z. B. der TINBOT F80 in einer mehr classischen Form.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Roller-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 22:30
PLZ: 18437
Kontaktdaten:

Re: Robo S Gasgriff Dosierbarkeit

Beitrag von Roller-Fahrer »

Danke für deine Antwort. Was ich meinte ist aber das er wohl reagiert auf 1mm Drehung am griff. Dann wohl gleich mit Vollgas. Das hab ich hier irgendwo gelesen und wollte das nochmal bestätigt haben oder eben auch nicht. Der ek1 gefällt mir richtig gut. Es soll ja ein 45er sein ohne TÜV und Steuer. Die Kurzstrecke zur Arbeit ist mit dem Auto unnötig.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo S Gasgriff Dosierbarkeit

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Steuer zahlst Du weder beim Leichtkraftroller (125er-Klasse) noch beim Kleinkraftroller (50erKlasse mit 45km/h). Mit dem Leichtkrauftroller musst Du aber natürlich zum TüV und beim Anmelden auch zur Zulassungstelle. Die Versicherung für 45 km/h-Roller ist fix. Mit Leichtkraftroller ist die Versicherung-Prämie zunächst teurer, geht aber unfallfrei dann nach und nach zurück. Man braucht natürlich A1-FS oder B196.
Der ROBO-S wäre aber ein Leichtkraftroller wie der EK3. Demgegenüber wäre der EK1 ein Kleinkraftroller bis 45 km/h.
Mag sein, dass die Gaseinstellung da bei teureren Horwins etwas sanfter ist, aber Fahren kann man mit all den Modellen.
Zu Meckern gibt es auch immer etwas.
Die Frage ist auch Roller online (als in China befüllte Box) kaufen oder beim Händler (Probefahrt?) und dort fertig montiert abholen. Leider gibt es in deiner Gegend offenbar nur den NIU-Händler in Rostock oder die Händler in Berlin. NIU hätte auch den günstigen Mqi-GT, der aber nur 70 km/h fährt.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 85109.html

Für mich persönlich wäre bei 10 (20) km Arbeitsweg trotzdem der Unterschied 2x11 Minuten statt 2x18 Minuten mit 45er schon bedenkenswert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste