Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

Hi,
mir schwirrt es schon seit längerem im Kopf rum meinen 22km Arbeitsweg nicht mehr mit dem Auto zu bewältigen und will das jetzt angehen. Da ich von dem Citroen Ami ziemlich angefixt war, dieser aber nicht offiziell hier erhältlich und im vergleich zu manch günstigem E Roller doch schon recht teuer ist will ich es jetzt mit einem Roller versuchen.

Aufgrund von Design und Preis sagt mir der Miku Max sehr zu, ist zwar etwas wenig Staufläche vorhanden (für den Fall das mal ein Einkauf mit muss) aber für meine Größe und Gewicht (1,70 und 68kg) in Bezug auf Reichweite schon passend. Fährt denn jemand damit ähnliche Entfernungen?

Gruß

Jon

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von Romiman »

Na auf jeden Fall sind 22km eine gute Strecke für E-Roller. Zumindest außerhalb des echten Winters.
Bezüglich Stauraum kann man beim Miku ja mit Spanngurten kreativ werden und die große Lücke zwischen Sitz und Akku nutzen.
Die Scooterhelden hatten ihn auch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=oSRieB-a2XY

Wenn ich nicht den Motorrad-FS hätte, würde allerdings immer alles daran setzen, den B196 zu machen und dann wenigstens so einen 70km/h Niu anschaffen, um diese unsäglichen 45km/h zu umgehen.

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

Naja hab halt nur den B Schein und auch nicht direkt vor einen anderen noch zu machen. Mir geht es hauptsächlich darum nachhaltig und günstig zur Arbeit zu kommen, zudem wäre es auch nicht schlecht die regelmäßigen Fahrten in der Stadt nicht immer mit dem Auto machen zu müssen wenn ich alleine fahre. Ich versuche so gut wie viele Strecken mit dem Fahrrad zu machen, scheitert aber oft an der Zeit, mit einem Roller wäre ich für kleine Besorgungen nicht viel langsamer als mit dem Auto.

Aktuell wird noch für ein E Auto gespart, da unser Zweitwagen auch auf absehbare Zeit ersetzt werden muss, und bis dahin möchte ich den Einsatz des Verbrenners schon etwas minimieren und damit auch etwas kosten sparen. Alternativ könnte ich auch mit dem Bus fahren, ist aber viel Zeitaufwendiger und mit den Kosten von 90€ pro Monat auch nicht viel günstiger als mit dem Auto zu fahren.

Wenn ich jetzt den Verbrauchskosten eines E Rollers gegen rechne (lass es 1-2€ auf 100km) ist das ja schon ein krasser Unterschied als mit dem Auto bzw auch Bus zu fahren, da ist die Anschaffung von 1500€ des Miku Max (aktuell ja zu dem Preis bei Netto-Online) ja locker in 1,5 Jahren wieder raus.

Weiß den jemand ob der Miku auch mit eingestecktem Akku aufzuladen ist? Dann könnte ich den auch auf der Arbeit an einer E Bike Ladestation kostenfrei laden.

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

Bin jetzt gerade noch auf den Econelo Lima gestossen, wäre der denn eine bessere Alternative zum Miku Max?

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von Andy_T »

Kenne keinen der beiden Roller, von der Papierform macht der Econelo Lima aber den besseren Eindruck, da es sich um einen Roller der klassischen Form handelt und daher die zu vermutenden Nachteile der speziellen Konstruktion des Miku Max nicht anfallen, darübee hinaus ist er leistungsfähiger (1300 gegen 800 Watt Motorleistung), die Batteriekapazität ist bei beiden identisch.

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

Ist denn nach den Papieren die angegebene Entfernung von 60km realistisch? Muss ja wie gesagt min 44km für hin und zurück haben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Arbeitsweg 2x22km ist, dann wird es mit einem 60Volt 20Ah Akku (also 1.200Wh) schon sehr knapp,
wenn keine Zwischenladung auf der Arbeit möglich wäre (oft dürfen schon die Akkus von Ebikes nicht im Gebäude einer Firma geladen werden).
Da der Preis von E-Rollern eher von der Akkukapazität getrieben wird, sind diese Roller mit Lockvogel-Preis natürlich alle beim Akku schwach ausgestattet. Es mag zwar sein, dass die Energie im Sommer für gut 40km zügige Fahrt gerade so reichen kann.
Bei 10°C-Akku-Temperatur sind es aber vermutlich nur um 35 km. Langsamer fahren spart natürlich Strom, macht aber keinen Spass.

Wenn Du Dir so einen bewährten NIU-N1s-Roller mit 50-60km Reichweite (1.700Wh) gebraucht kaufst:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-23144
würde sich da vielleicht mehr Zufriedenheit einstellen.
Da der Anbieter NIU falsch geschrieben hat, gibt es möglicherweise noch weniger Interessenten,
als alleine durch den geforderten Preis, der noch Luft nach unten bieten sollte.
Zwei Winter und gut 3.000 km werden einem Akku der für über 20.000km gut ist noch nicht so zugesetzt haben.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

Das mit der Reichweite befürchte ich auch :/, ab wieviel sollte ich preislich denn schon gehen mit einem 2 Akku System?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von Afunker »

Rechne bei 2 Stk. Akkus (einzeln entnehmbar zum Laden) und mind. 2000 W Radnabenmotor mit mind. 2300-2500 €....
Econelo DTR, Tori Swift wären solche Kandidaten mit ausreichend Reserve bei der Reichweite.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Miku Max für 22km Arbeitsweg?

Beitrag von JonDeath »

So, hab jetzt noch etwas recherchiert und mir den Econelo Lima bestellt, was ja eigentlich ein Lima M9 ist https://www.limavehicle.com/product/m9-eec.html. Es gibt zwar nicht viele Erfahrungsberichte oder Bewertungen drüber aber das Design und der Preis waren unterm Strich einfach zu verlockend :D.

Auf dem Mitarbeiter Parkplatz gibt es auch eine E-Bike Ladestation in form von Schließfächern in die der Akku mit Ladegerät rein kommt. Die Schließfächer sehen auf den äußeren Blick auch groß genug aus, nur muss ich mich dafür noch registrieren und wenn das klappt wäre die Fahrt zur Arbeit kein Problem. Ansonsten müsste ich mir dann noch einen zweiten Akku (ca. 500€) nachbestellen.

Ein NIU wäre zwar besser aber für meinen ersten Roller wird es der Lima bestimmt auch tun, zudem müssen die ganzen Extras die der NIU zusätzlich bietet bei mir nicht unbedingt sein.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste