45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
quintana
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2021, 15:20
PLZ: 50939
Kontaktdaten:

45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von quintana »

Da ich auf die Sozialstudien in der Straßenbahn keine Lust mehr habe und ein Roller meinen Arbeitsweg von 45 Minuten auf ca. 20-25 Minuten reduzieren würde, bin ich auf der Suche nach einem 45 km/h E-Roller.

Als autoaffiner Mensch (weswegen ich mein Auto für die kurze Strecke lieber schone), der sich auch zu Verbrennerzeiten schon nicht mit Zweirädern auseinandergesetzt hat, stehe ich nun ziemlich ratlos da.

Meine Anforderungen sind folgende:

1. Herausnehmbarer Akku, da ich den Roller sonst nicht laden könnte in einem Mehrparteien-Altbau in der Stadt
2. Gute Fahreigenschaften, also Beschleunigung, Bremsweg, Höchstgeschwindigkeit (zum Mitschwimmen würde bei mir jedes km/h mehr zählen und scheinbar erreichen manche Roller ja nur 44 km/h, wohingegen andere knapp 50 km/h schaffen) und da ich eine kurze Stelle mit einer 70 km/h Straße (2 Spuren in jede Richtung) habe, die noch dazu eine kleine Steigung beinhaltet, sollte der Roller auch bei einer Steigung sein Tempo halten können
3. Reichweite sollte realistisch auch bei 45 km/h schon so bei 30 km liegen, so dass der Akku auch bei nachlassender Kapazität nach etlichen Ladezyklen nicht gleich getauscht werden muss, um die ca. 19 Km täglich noch zu schaffen
4. Gute Ersatzteilversorgung auch nach mehreren Jahren
5. Stauraum ist gerne gesehen

Nun habe ich das Problem, dass ich in Tests keinen Roller gefunden habe, auf den alles zusammen zutrifft. Der Markt ist scheinbar auch überschwemmt mit noch relativ jungen (oft chinesischen) Firmen, bei denen ich einfach Sorge in puncto Ersatzteile habe. Das trifft leider auch auf Unu zu, was ich so gelesen habe, was ich sehr schade finde, da mir der Roller sonst sehr zusagt.
Und in junge Unternehmen habe ich leider einfach nicht so ein Vertrauen. Der Roller müsste pro Jahr ja schon so 3000 Km schaffen, wenn ich die Tage mit zu schlechtem/zu kaltem Wetter mal ausklammere und es ist ja nicht zu erwarten, dass da 10 Jahre/30.000 km ohne jeden Defekt zu schaffen sind, weswegen mir dieses Thema besonders wichtig ist.

Ansonsten gefällt mir der Kumpan 54i:nspire grundsätzlich vom Design her sehr gut (ich mag Retro) und auch, dass der Hersteller in Deutschland produziert, schafft bei mir Vertrauen, aber leider waren die Tests in Sachen Fahrleistungen etwas durchwachsen. Beim ADAC hat das Vorgängermodell nicht gut abgeschnitten, auch die Verarbeitung wird teilweise bemängelt.

Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich bei der kaum noch zu überblickenden Vielzahl an Modellen vielleicht eins übersehen habe, auf das alles zutrifft, was ich mir Wünsche. Abstriche könnte ich am ehesten noch beim Stauraum machen, da ich mit dem Roller nicht unbedingt größere Einkäufe geplant habe, aber "nice to have" wäre es natürlich schon. Preislich bin ich recht offen, so lange alle anderen Anforderungen erfüllt sind.

Edit: Toll wäre auch ein bei Sonnenlicht noch gut ablesbarer Tacho. Leider sind das ja fast alles Displays bei den E-Rollern. Analoge Anzeigen wären in manchen Lebenslagen sicher besser ablesbar.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von Evolution »

Im Anbetracht der Dominanz der Chinesischen Hersteller bei der E-Zweirad-Produktion würde ich dir zu der Firma raten, die die höchste Produktionsquote hat. Denn dies bietet halbwegs Gewähr, dass die Produktion nicht nach einigen Jahren eingestellt wird wie wir leidvoll in der Geschichte der E-Mobilität der letzten 10 Jahre bei mehreren Firmen erfahren mussten. Ich schlage dir also die Produkte von NIU vor.

Unsere Foristen haben hier schon viel Fleissarbeit geleistet und ich verweise dich auf die entsprechende Übersicht über die NIU-Produktpalette:

viewtopic.php?f=63&t=14094

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von techsoz »

ich würde auch einen Niu N1s/NQI nehmen. Der ist lange auf dem Markt, etabliert, solide, hat keine größeren Probleme (ein paar kleinere Kinkerlitzchen gibts, aber die kriegt man auch abgestellt). Ersatzteilversorgung ist bei diesem sehr gut gegeben, und da es ihn 100.000 fach gibt, er von Verleihern und weit eingesetzt gibt, bin ich sicher dass es die auch noch lange günstig geben wird (ggf. auch von Drittanbietern). Das ist sowas wie der Golf unter den ERollern. Stauraum ist so "lala" (aber einen richtigen Helm - Du fährst ja 70er Straße, insb. da würde ich nicht mit einem Jethelm hingehen) kriegst Du eh nirgends unter, Geschwindigkeit halt im gesetzlichen Rahmen (es soll da Möglichkeiten zum Pimpen geben, mit einem anderen Controller), und Beschleunigung im Vergleich OK, wenn man natürlich viel schnellere Zweiräder gewohnt ist, ziehen andere mehr, aber er ist auf jeden Fall OK.

Es gibt ein paar gute Alternativen, die relativ neu auf dem Markt sind, das wäre der Horwin Ek1 und die Yadea. Beide haben in einzelnen Aspekten (Beschleunigung/Stauraum) teilweise etwas die Nase vorne, aber wir können noch nicht abschätzen wie gut die sich etablieren oder ob sie Exoten bleiben und ob es Ersatzteile und eine Community geben wird.

quintana
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2021, 15:20
PLZ: 50939
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von quintana »

Ja, Niu wäre aus den genannten Gründen für mich der einzige chinesische Hersteller, dem ich halbwegs vertrauen würde.

Was spricht denn gegen den Kumpan 54i:nspire außer der Preis und Kleinigkeiten wie eine Sitzbank, die sich mit Wasser vollsaugt?

Wenn ich nicht aufgrund der Tatsache, dass es die Firma erst seit 2010 gibt und der Marktanteil gegenüber z.B. Niu eher überschaubar ist, keine Bedenken bezüglich der Ersatzteilversorgung hätte, wäre dieses Modell eigentlich mein Favorit.

desire141
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
PLZ: 10589
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von desire141 »

Hast du dir diesen Beitrag durchgelesen?

viewtopic.php?f=53&t=3756

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber das schreckt schon ab.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

für die Anforderung der Fahrt zur Arbeit wäre wegen der Zuverlässigkeit eigentlich NIU, wie schon von anderen empfohlen, die erste Wahl.
Zum Einstieg, gibt es den passenden Roller hier um die Ecke auch gebraucht:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1861.
Neu als Nqi würde der jetzt mit großem Akku schon fast 3.000€ kosten. Damals gab es ihn aber für 2.599€ und unter 50% für gebraucht wäre da m. E. das Verhandlungsziel. Mit 50-60 km Reichweite fährst Du da quasi immer mit gut gefülltem Welchsel-Akku.

Problem ist aber: Du willst etwas in classic und NIU ist main stream.

Alternativen gibt es:
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz

https://tisto.net/elektroroller/elektroroller-luna2021/

Aber wer schön unterwegs sein will, hat unter Umständen nicht die beste Versorgung mit Ersatzteilen.
Alle Behauptungen bezüglich Produktion in Deutschland/Schwarzwald/Europa würde ich aber nicht so ernst nehmen,
weil fast alle Bauteile aus Asien trotzdem kommen.

Bezüglich der Sozialstudien im Verkehr mit Autos, denen ein 45 km/h-Roller im Weg ist, solltest Du aber auch nicht zu viel erwarten.
Mit der B196-Zusatzausbildung (ohne Prüfungsstress) könntest Du auch Roller mit 70-90 km/h Spitze ins Auge fassen, die neu ab 3,5 k€ zu haben wären.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von Chineze »

Ich persönlich hole mir jetzt für meine täglichen Kurzstrecken eine Horwin EK1. Das Teil hat mich komplett überzeugt und war Liebe auf den ersten Blick. Ob das jetzt vernünftig ist, auf lange Sicht gesehen - keine Ahnung. Ob es Horwin in 10 Jahren noch gibt - keine Ahnung. Ob ich gesund bleibe und die Horwin überlebe - keine Ahnung. ;) Ach übrigens...Bin 1.90 groß und da war die Horwin fast der einzige Roller, wo man ordentlich drauf sitzen kann.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von Andy_T »

Ich finde, daß für 10 km Weg in die Arbeit das Pedelec hervorragend passt...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h E-Roller für knapp 10 Km Arbeitsweg gesucht

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
wenn du noch am suchen bist, dann schau doch mal beim Forum unter Yadea G5 rein.

viewtopic.php?f=88&t=14263

Ich habe diesen eRoller gekauft, da die NIUs alle sehr gut waren, aber meine Anforderungen an Stauraum (unter der Sitzbank hat ein Integralhelm platz) und der Yadea G5 seine Geschwindigkeit bis zu 0% hält ohne vom BMS & Co. gedrosselt zu werden.

Yadea ist auch eine "Chinabude", aber eine sehr sehr große und erfolgreiche!!! :lol:

My_Yadea_G5.jpg
http://yadea.de
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste