Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Nachtengel

Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Einen wundervollen guten Morgen an all die Elektro-Genießer... :D :D :D :D :D

Da man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen soll, ( und es hier keine Neu-Hier-Abteilung ;) gibt ) möchte ich mich erstmal vorstellen :mrgreen:

Was dieses Thema betrifft, so bin ich eindeutig ein Frischling mit Autoführerschein; NOCH ;) unter dem "schwäbischen Erwachsenenalter",...
Auch wenn ich nicht wirklich Wissen zu solchen Energiegefährten habe, begeistert mich schon allein das diese Tankmöglichkeit.
EEEEEEEEEEEEEEEENDLICH nicht mehr an die Warteschlange zur Zapfsäule stellen zu müssen... SUUUUPER :mrgreen:
Und spätestens wenn man den Geldbeutel öffnen muß, ist man dem Herzinfarkt, einer anfänglichen Ohnmacht oder einer beginnenden Heulattacke doch sehr sehr nahe. :| :lol:

Selbst besitze ich bereits ein Ebike und gebe es nicht mehr her; endlich komme ich mal vorwärts :P Auch bei Minus-Temperaturen bin ich damit unterwegs.

Nun verändert sich allerdings meine berufliche Situation.. daher möchte ich mir nun ein Elektro-Roller zulegen:

Zu mir:
Bisher bin ich noch nie Roller selbst gefahren, zu diesem Stichwort kommen daher ein paar weibliche Unsicherheiten auf.
Meine Körpergröße beträgt laut Meterstab 1,62m und die Waage zeigt 59 kg an.

Strecke:
Mein Umfeld ist eben ( man von den Untiefen maroder Straßenbeläge abgesehen ;) )
Der Weg zur Arbeit ist sozusagen von Dorf zu Dorf, pro Strecke etwa 7km.. (Falls jemand sich wundert, an gewissen Uhrzeiten möchte ich als Frau nicht alleine am Feld "spazieren fahren" ;) )

Im Fokus:
Bisher eigentlich nur Roller vom Emco.
Da Lithium-Akkus, herausnehmbare Batterien,ein paar Modelle ( wie zum Beispiel Novantic ) relatives geringes Grundgewicht.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge oder wie was meint Ihr zu diesen Fahrzeugen?

Hin und wieder werde ich evt. eine zweite Person mitnehmen.


Eine andere Frage wäre noch, gibt es für solche Zweiräder eigentlich auch eine Art Lastenanghänger? Dies wäre jedoch nur eine Zusatzoption u. kein zwingendes Argument.

Könnt Ihr Euch noch an das erste Mal erinnern ;) ? Seid Ihr einfach auf den Roller u. seid los gefahren.. wie wenn Ihr noch NIE ;) :roll: etwas anderes gefahren seid? Oder gab es auch bei Euch erst vorsichtige Anfängerversuche????


Ich bedanke mich im voraus für Eure Zeit, herzlichst Nachtengel

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von rollmops »

Erstmal herzlich willkommen :)
Mit Emco bist du mit Sicherheit gut beraten.
Wichtig ist ob man einen Händler in der Nähe hat.
Mir selber gefällt der Uranus noch sehr gut, da gibt es aber noch keine Langzeiterfahrung da recht neu am Markt aber günstig:
http://www.trinity-electric-vehicles.de/
Dann gibt es noch den neuen UNU auch hier viel besprochen.
https://unumotors.com/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

rollmops hat eine schöne Liste interessanter Roller aufgestellt. Der Uranus ist auch mein Favorit, aber in Deinem Fall vielleicht ein paar Kilo zu schwer. Habe Deinem Post entnommen, dass der Roller möglichst wenig wiegen sollte.
Ist die Optik wichtig? Lieber Retro/Classic als Modern?
Die vorgeschlagenen Roller haben meistens Retro-Optik.
Z. B. emco:
http://www.emco-elektroroller.de/elektr ... -2000.html
Wenn Gewicht kritisch und das Budget begrenzt ist, wäre der UNU mit der kleinen 1000W-Motorvariante ideal. Der wiegt mit Akku keine 70 kg und mehr Leistung ist in der Ebene alleine nicht nötig. Wenn Du auch zu zweit fahren willst, dann besser die 2000W-Variante.
Wenn man sonst nur Fahrrad gefahren ist, wird der Umstieg auf den Roller in den ersten Stunden etwas Eingewöhnung benötigen. Ein Fahrrad mit 15 kg gegenüber einem Roller mit 125 kg (in meinem Fall) fährt sich anders.
Die vorgeschlagenen Roller von rollmops sind alle interessant. Auf den Websites gibt es ja auch noch andere Modelle.
So oder so würde ich heute keinen Roller mehr ohne Wechselakku nehmen.
Aus folgenden Gründen:
- ein zu Hause gelagerter Akku ist immer optimal temperiert
- Diebstahl sinnlos, da der teuerste Teil fehlt
- Akkutausch sehr einfach

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Nachtengel

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Ein fröhliches Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich komme gerade von einem Händler der AUCH :D Emco vertreibt; leider war keiner vorrätig. :cry:
Dieser empfahl mir ( im Hinblick auf diesen Hersteller) den Nova.. Novantic eher nicht. Ich als Anfängerin u. mit meiner Körpergrösse.. :lol:
Er zeigte mir ein vergleichbares ( zumind. im Ausmaß) ein ähnliches Gefährt, kam mir auch einwenig groß vor.. Und irgendwie sah ich mich gar nicht soooooo.. :geek: darauf.
Hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass ich tatsächlich noch nie Roller gefahren bin.
Der Novantic ist im Leergewicht einen Kilo schwerer.


Den Link vom Emco habe ich schon mehrfach besucht..
Die anderen Alternativen hören sich ebenfalls sehr interessant an..
Ob man bei Unu 2 Akkus mitnehmen und auch verbinden kann??

Ein tolles Wochenende, herzlichst Nachtengel

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von dirk74 »

Der UNU hat wohl noch Platz für einen zweiten Akku. Man muss allerdings umstecken, wenn der erste leer ist.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Nachtengel

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Abend,

nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Den Thread über den "Unu" habe ich jetzt gelesen; viele technischen Besonderheiten habe ich gar nicht verstanden.. Kein Wunder, ist ja auch nicht mein Fach :mrgreen:

so beim Durchschauen würde mir ein Unu auch gefallen; ist ja ein ganzes Stück günstiger.

Allerdings ( vielleicht sollte ich mir doch eine Brille zulegen ;) ) habe ich eine Info über das Gewicht noch nicht gefunden?

Ein tolles Wochenende, herzlichst Nachtengel
:mrgreen:

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von dirk74 »

Die Seite wurde überarbeitet und so unwichtige Dinge wie techn. Details "wegoptimiert". :lol:
Der alte Auftritt ist noch verfügbar:
http://store.unumotors.com/
Am Seitenende stehen die Spezifikationen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Nachtengel

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Einen wunderbaren guten Abend Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. :P
Der "IKEA" ( soll keine AB-Wertung sein.. bitte nicht mißverstehen.. ;) ) Roller interessiert mich immer mehr.
Zumal mir das Pearl und das British Green soooo gut gefällt. Auf der neueren Homepage gibt es ja nicht mehr alle Farbe, als auf dem genannten Link.


Einwenig Hemmungen habe ich noch, da ich doch eher kleinerer Natur bin...und ich nicht ein paar hundert Kilometer von einer Testfahrt entfernt wohne.

Aber 1.000 Euro weniger :D sind ein Wort... und bei zwei Akkus sind es sogar über 1.300 Euro Differenz. :roll:

Und dann noch den Service Versicherung u. Nummernschild ;)



Sag mal Dirk, wenn Du jetzt für Deine Frau, Tochter.. ( also weiblich UND wichtig :mrgreen: ) aussuchen müsstest.. für welchen würdest Du Dich entscheiden?

Herzlichst Nachtengel

Nachtengel

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Sorry.. ich habe etwas vergessen..

Gepäckträger ( oder wie auch immer man die beim Roller nennt ) .. sind die genormt. Sprich ich kann mir einen variablen drauf montieren lassen?
Oder muss ich etwas beachten?
Da gibt es bestimmt unterschiedliche "Volumina"?

Herzlichst Nachtengel

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von dirk74 »

Nennt sich "Topcase". Meistens ist das genormt - im Zweifel fragen, ob der passt.
Meine Tochter fährt auch Roller, aber noch mit Pedalen. :lol:
Die Kaufentscheidung kann ich Dir nicht abnehmen - dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.
Kriterien sind bei Dir sicherlich:
- das Budget
- der Service
- Gewicht des Rollers

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste