Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
oehmi

Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von oehmi »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche und beschäftige mich nun schon ein paar Monate mit dem Thema E-Roller bzw. E-Motorräder.
Leider liegen die "geilen" Bikes zumindestens beim Neukauf jenseits meines Budget (Zero, Brammo, Vectrix).
Die für mich bezahlbaren "neuen" Roller haben aber scheinbar alle nur ne V-max von 45km/h. Da mir so 60 - 70 reichen
würden, interressiert es mich momentan vorrangig, ob man die Drosselung aushebeln kann, so wie es wohl teilweise doch
recht einfach bei den Verbrennern geht. Würde dann auch entsprechend Zugelassen werden. Entscheidend ist halt auch,
das ich "nur" nen A1 Schein habe, also max 11kw Dauerleistung ... das scheint zumindestens auch bei den neuen Zeros
ein Problem zu werden. Macht daher dort also kaum Sinn auf "gebrauchte" zu warten. Also ... bissl Plan habe ich,
denke ich mal, brauche aber dennoch Nachhilfe bzw. Rat.

so noch paar Infos ...

Führerschein A1
ca. 25km arbeitsweg (hin und zurück)
Mietwohnung (wie wichtig ist da ein herausnehmbarer Akku???)
mindestens 60-70 km/h, das mich zumindestens nicht noch die LKW auf der Landstraße überholen

Danke

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von dirk74 »

Hi,

25 km sind nicht der einfache Weg, sondern die Gesamtstrecke?
Ein paar Anregungen:
http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/modelle.html
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... -saturn-80
http://www.trinity-electric-vehicles.de ... er-100km-h
http://www.innoscooter.de/de/Modelle/EM6000ML.html
http://elektro-mobil-center.com/resourc ... BR-6L1.pdf
http://elektro-mobil-center.com/resourc ... /BR-3L.pdf

Problem in der Klasse über 45 km/h ist das Wechselakkusystem - da ist zumindest mir kein Roller mit bekannt.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von anpan »

Um die "Drosselung" bei 45er E-Rollern rauszunehmen, braucht es - in der Theorie - nicht viel: Software und Anschlusskabel für den Controller.

Aber: Es ist nicht ratsam das zu tun, selbst wenn man könnte. Bremssystem, Dimensionierung der Akkus und Reifen - alles ist auf nen 45er Roller abgestimmt. Besonders die Akkus werden sehr leiden, wenn sie dauerhaft stärker belastet werden, als es ursprünglich vorgesehen war. Vielleicht hauts auch die Sicherungen raus. Ohne größere Umbauten ist da wohl eher nichts zu machen, ohne die Lebensdauer des Gefährts oder des Fahrers zu verkürzen.

Wenn man keine Garage o. Ä. hat, ist Wechselakku schon wichtig. Besonders, wenn draußen niedrige Temperaturen herrschen wird sich das Laden schwieriger gestalten (Akkuheizung).

Bei meinem Unu hat ein Akku (LiPo) ca. 1,4 kWh und wiegt 8 kg. Leichtkrafträder dürften so bei 4 - 5 kWh liegen (grob geschätzt), wenn man noch ne gescheite Reichweite haben will. Wenn dann noch LiFePo verbaut ist, wirds noch mal ne Ecke schwerer. Schon allein wegen des Gewichts wird ein Wechselsystem für die Akkus eher unpraktisch sein. Hauptproblem ist aber vermutlich ganz einfach die Größe eines solchen Akkupacks. Das kann man nicht so einfach auf eine Weise verbauen, dass man die noch leicht aus dem Roller rausbekommt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

oehmi

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von oehmi »

Danke erstmal für die Antworten. Zum einen scheint es wohl doch schwieriger mit dem entdrosseln zu sein, als erwartet. zum anderen hat mir Dirk74 ein paar gute Links gegeben. Zumindestens der EMC-BR3L trifft schon mal in etwas das, was ich Suche. Auf jedenfall bezahlbar und im Verglich zu den 45ern sogar ein Schnäppchen (2600€). Werde da mal bei dem Modell weiter googeln. Ist schon mal ein heißer Tipp. Der EMC-BR6L1 macht zwar um die 100km/h kostet aber gleich mal 1500€ mehr. Immerhin knappe 60% Aufpreis ...
Hoffe weiterhin auf weitere Ideen. Vorallem zum Thema entdrosseln bzw anderen Schnäppchen. Natürlich Wäre ein herausnehmbarer Akku Klasse, aber vielleicht gibts da auch Lösungsansätze zum Laden.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von dirk74 »

Ja, der Roller ist nicht uninteressant, aber immer bedenken, dass die Angaben oft geschönt sind. Er wird vermutlich keine echten 70 km/h erreichen. Und bei der Geschwindigkeit auch keine 80 km Reichweite, sondern eher 50-60 km.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

oehmi

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von oehmi »

ja die Sache mit der Reichweite ist mir bewusst ... je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Stromverbrauch wegen Luftwiderstand. habe mal was von ca. 5 kwh bei 100km/h gelesen ... aber der Energiegehalt liegt ja meist bei 60x40 also 2,4KWh. und je nach Akkutyp lassen sich ja auch nur 70% Entladetiefe (Blei) bzw 80% (LI) nutzen... da bleiben real nur noch 1,7 bis 1,9 KWh übrig. Hoffe das ich das jetzt erstmal richtig verstanden und gerechnet habe. falls nicht ... bitte korrigiert mich ;) Mit 40 bis 50 km Reichweite bei vmax kann ich leben. Nur die Vmax... das liegt halt das Problem ...

und der BR-3B kostet "nur" 1890€ ... macht das Sinn auf Blei zu setzen? Sind 35 kg Mehrgewicht

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von dirk74 »

Neben dem Gewicht sterben Bleiakkus früher und sollten nur zu 50% entladen werden.
Man kann auch damit starten und später umrüsten, wenn man sich der Beschränkungen entledigen möchte. Der Umbau ist dann allerdings mit Aufwand verbunden.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von elfo27 »

oehmi hat geschrieben:und der BR-3B kostet "nur" 1890€ ... macht das Sinn auf Blei zu setzen? Sind 35 kg Mehrgewicht
Den hatte ich und war eigentlich zufrieden. Der fährt echte 64 km/h, Reichweite hatte ich nie ausgetestet, 40km wird er schaffen
Dazu gibt es einen ellenlangen Thread:
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... .php?t=718

Gruß

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von rollmops »

Ich finde auch dass man mit Blei Akkus sehr gut beginnen kann ;)
Hier sind auch schon jede Menge Lithium Akkus vorher verstorben und kamen nicht mal an die Laufleistung der Bleier ran.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche bezahlbaren E-Roller über 45km/h bzw. Alternativen

Beitrag von wiewennzefliechs »

rollmops hat geschrieben:Ich finde auch dass man mit Blei Akkus sehr gut beginnen kann ;)
Das stimmt zwar, aber wenn man später als "Fortgeschrittener" doch auf Lithium umsteigen will, muss man entweder basteln oder sich einen neuen Roller kaufen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste