Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Hanns
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von Hanns »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche auf diesem Wege eine Kaufberatung für einen Elektroroller. Ich benötige den Roller für Fahrten bis 15 Kilometer. Dabei sind Steigungen von bis zu 15% zu überwinden. Beginnen würde ich gern mit einem gebrauchten Roller. Der Roller sollte für zwei Personen Platz haben und ein Staufach für den Helm bzw eine Möglichkeit ein Helmfach anzubauen. Der Akku sollte ein Lithium Ionen Akku sein. Als Preisvorstellung habe ich mir bis 1000€ vorgestellt. Hat jemand von euch eine Idee welcher Roller hierfür geeignet sein könnte?

Viele Grüße

Hanns

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von didithekid »

Hallo Hanns,
wichtige Frage wäre, ob es ein Roller mit Versicherungskenzeichen (bis 45 km/h) sein soll oder ob die A1 Fahrerlaubnis für schnellere Roller vorhanden ist?
Für 45 km/h Lithium-Roller mit sicherer 35 km-Reichweite wird es vermutlich mit 1.000€ für einen fahrfertigen Roller schwer werden. Erste Wahl wäre ein gebrauchter NIU N1s, bei dem einige Jet-Helmmodelle auch unter die Bank passen. Bastelobjekte alter Roller, die man von ehemals Blei selbst mit Lithium-Akku ausrüstet wären auch günstig möglich. Fahrfertig mit Antriebskraft für Steigungen werden es auch nach längerer Suche wohl 1.200-1.500€ werden. Z. B. Der NIU N1s momentan angeboten in Waiblingen könnte interessant sein. Mit 5.000 km für VB1.200€ könnte man in Richtung 1.0xx € verhandeln.
Wenn Du bei Möglichkeit von Anhängertransport im Winter schnell in entlegenen Orten zuschlägst klappt es vielleicht auch in deinem Preislimit.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 26. Sep 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von kabee »

Ich würd auch in Richtung NIU gehen. Je nach Körpergröße und Platzanforderungen wäre in dem Preislimit auch ein M+ Sport machbar. Die NIUs haben alle eine solide Basis. Lieber ein Roller mit etwas mehr Kilometern, der nicht so schön aussieht als ein fast ungenutztes Garagenfahrzeug, denn der stand vielleicht 2 Jahre lang an der Steckdose und kommt mit Standschäden. Gepflegte Gebrauchte mit Gewährleistung oder gar Restgarantie liegen seriös bei irgendwas um die 1800-2200€.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von HerbyK »

Ich stelle mir vor,
du fährst jeden Tag von Sillenbuch in die City, dann bräuchtest du sicherlich ein Modell mit 2 Akku
Oder musst auf jedem Fall im Winter dein moped täglich vollgeladen starten, denn viele machen mit 30% Akkuladung bergauf schlapp und so kriechst du mit Tempo 15 am Hang nach Hause...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Hanns
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von Hanns »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke, dass ich mich nun mal auf die Suche nach einem NIU mache und diese für meine Anforderungen teste. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Hanns

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von didithekid »

Hallo Hanns,
mit Deiner Preisvorstellung kannst Du aber nicht Erwarten, dass sich am 15%-Berg Zufriedenheit mit der Fahrleistung einstellt. Viel Glück, bei der Suche.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Hanns
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von Hanns »

Hallo Didi,

mittlerweile bin ich etwas weitergekommen. Nächste Woche schaue ich mir ein paar Nius an. Interessanterweise haben alle eine andere Motorleistung. Von 1,6 bis 2,4 kw. Ich denke für meine Zwecke sollte ich bei 2,4 kw bleiben. Gibt es bei den Nius irgendwelche Besonderheiten die man baujahrsspezifisch beachten sollte? Welches Modell würdest du mir auch alternativ zum Niu empfehlen (für 15% Steigung).

Viele Grüße

Hanns

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von didithekid »

Hallo Hanns,

die Motorleistungsangaben sind in der Tat verwirrend.
Beziehen wir uns für die kurze Bergauffahrt lieber auf die kurzzeitig mögliche Leistung. In der Regel die elektische Leistung. Die mechanische Leistung, die an den Reifen geht ist etwa 25% geringer, als der Wert im Werbeprospekt. Bei NIU sind die Kurzzeitwerte wohl Leistungswerte, die einige Minuten erbracht werden. Andere Roller mit angeblichen 3.000 Watt Kurzzeitleistung geben offenbar Sekundenwerte an, um besser darzustehen.
Soviel ich weiss:
NIU N1sport hat 2.400 Watt Kurzzeit / 1.800 Watt Dauerleistung und 1.500 Watt mechanische Dauerleistung (>2PS) (ggf. 1.600 Watt ab Jahr X)
NiU N1light hat wegen dem kleineren Akku eine etwas geringere Dauerleistung (Motor gleich)
NIU NQi ist das neue Modell mit gleichem Motor in zwei Akku-Varianten (ein größerer Akku liefert unter Last langfristig mehr Leistung)
NIU M1 (Ein-Personen-Version) no go
NIU M+sport 1.400 Watt kurzzeit 1.200 Watt Dauer
NIU M+light 1.200Watt
MQi+ entspricht dem M+sport (auch mit kleinem Akku nicht abgeregeit)
Der kleine M+ hat für kleine Leute mit schlanken Sozia das beste Preis-Leistungs-Verhältniss, wegen guter Reichweite.
Auch der M+ fährt Berg hoch, aber lllaaannngggsssaaammm und es passt kein Helm rein.
Die N-Modelle wurden Jahr für Jahr im Detail verbessert mit Diebstahlwarnung, App, Tempomat-Taste.
Der 60Volt 29Ah-Akku des Sport war aber 2016/2017 schon drin. Mit der späteren App kann Dir der Vorbesitzer natürlich am Handy besser zeigen, dass der Akku noch gut in Schuss ist, will vermutlich aber auch mehr Geld.
Ich würde Dir zu einer längeren Probefahrt raten und den Verlust an Ladestand-Prozenten Verfolgen.
Der N1Sport sollte auch gealtert über 5 km Strecke nur um 10-15% seiner Lade-Prozente verlieren. Mehr wäre schlecht, es sei denn das passiert am 15%-Steigungs-Hang wo es natürlich in Ordnung ginge.
Du wirst kaum andere bezahlbare Lithium Modelle gebraucht unter 1.500 € finden. Lipo45 und Pusa45 vielleicht, aber ohne enges Händlernetz.
Der Ecooter E1s hätte übersetzungsbedingt eine bessere Steigleistung, aber qalitativ haben einzelne Besitzer Pech.
Falls Du einen E1s aus 2019 für einen akzeptablen Preis bekommen kannst, der keine Mängel hat, schlag zu.
Die Empfehlung für den NIU N1 (civic oder sport), als solides Modell mit langlebigem Akku, dass seit Ende 2016 in nennenswerter Stückzahl verkauft wurde, ist aber nicht unbegründet.
Es gibt auch den UNU-Roller schon länger, aber da wäre die teure und auch seltene 3.000 Watt-Version die erste Wahl für dich.
Ein Futura HAWK 3.000 wird Dir vielleicht auch angeboten. Da ist aber nur die Version mit Lithium-Akku interessant, die aber auch nur 40 km schafft.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Welcher Elektroroller für Neueinsteiger

Beitrag von HerbyK »

Du wirst kaum andere bezahlbare Lithium Modelle gebraucht unter 1.500 € finden. Lipo45 und Pusa45 vielleicht, aber ohne enges Händlernetz.
Außer Schnäppchen wie diese
https://www.hammer-international.de/ecw ... y=68935079

Ist aber schon weg..
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste