Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
wbdz14
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von wbdz14 »

Ich komm ja vom Motorrad. Bin in den letzten 18 Jahren gut eine halbe Million km mit 50er, 125er, 500er Rollern und 600er, 650er und 850er Motorrädern. Und ich bin in diesen 18 Jahren täglich gependelt. Als meine alte Suzuki nach 330.000 km nicht mehr wirtschaftlich reparabel war - ich konnte immer alles selbst reparieren, hab ich mich nach einem E-Roller ungeschaut. Bin beim Silence gelandet, nachdem ich einige andere Probe gefahren war. Er fährt sich, bis auf die Höchstgeschwindigkeit, wie ein gutgehender 500er Roller, nicht zappelig und nervös wie der NIU, mit stoischem geradeauslauf, und beim Ampelstart kommt man vor jedem PKW schnell weg. Das Staufach ist ausreichend für meinen Wöchentlichen Wäschetransport und für den abdenlichen Einkauf. Wenn ich meine Höchstgeschwindigkeit auf 80 beschränke, komm ich mit einer Akkuladung ca. 100 km weit. Für meine Zwecke also das ideale Pendlierfahrzeug.
Zuletzt geändert von wbdz14 am Do 28. Okt 2021, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Andy_T »

Stichwort Helmfach - alle die, die vom Mopped kommen, sind es ja gewöhnt, den Helm am Helmschloss anzuschliessen, so dass er nicht einfach entnehmbar ist, bzw die Schnalle des Helms unter der Sitzbank einzuhängen. Klar, wenn es nach Regen aussieht, muss man ihn so drehen, dass die Öffnung unten ist. Klappt aber.

Haben Roller auch ein Helmschloss?

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Zumindest die Roller, die Ich bisher gesehen habe nicht. Da kann man höchstens den Helm am Gurt unterm Sitz einklemmen.
In meinem "Helmfach" befindet sich zur Zeit nur das Boardwerkzeug, ein Griplock und ein Bügelschloss und etwas "Notfallbenzin". Wenn ich was zu transportieren habe, kommen nur Dinge dazu, die etwas Dreck, Öl (Stichwort Zweitakter) und die Wärme vom Motor ab können. Der Rest wandert ins Topcase.
Auf die Idee, nur einen Akku einzubauen und den Platz zB. für Einkäufe zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Definitiv ein Vorteil für den CPX, denn in den meisten Fällen, brauche ich ja eh nur einen Akku und der andere bleibt mitsamt Ladegerät zu Hause.
Ich habe mich jetzt erst mal für den B196 angemeldet, dann kann ich auch bald mal eine Probefahrt machen. Ende nächster Woche geht´s los, hoffentlich spielt das Wetter mit.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

So ein kleines Update meinerseits:
Am Montag hatte ich eine Probefahrt mit dem Seat Mo...
...Was soll ich Sagen, liebe auf den ersten Gasgriff-dreh???
Ich hatte in diesem Forum einiges über die Macken des Rollers gelesen und den Verkaufer gezielt danach gefragt.
Leider ist es so, dass die Seat-Händler keine 2-Rad-Erfahrung haben und somit auch nicht wirklich wissen, was so ein Roller alles an Teilen hat. Ich würde daher jedem empfehlen sich in die Materie einzuarbeiten, bevor er sich dazu entscheidet, einen Seat-Mo zu kaufen.
Die hier oft beschriebe Unwucht der Räder konnte ich nicht Feststellen und auch be hohen Geschwindigkeiten fährt der Roller wie auf schienen. Das Verkaufsargument Nummer eins ist für mich immer noch der große Stauraum des Mo, den ich wahrscheinlich auch noch durch ein Topcase ergänzen würde. Der Fußraum ist im direkten Vergleich zu meinem Kymco Super8 etwas kleiner, so dass ich mich nicht darauf verlassen will dort einen vollen Rucksack zusammen mit meinen recht großen Füßen unterzubringen.
Wenn man Verbrenner gewohnt ist, ist das Fahrgefühl auf jeden fall eine neue erfahrung. Viel ruhiger und durch die fehlenden Vibrationen auch gleichmäßiger. Die Recuperation im Sport-Modus ist zumindest wenn man schnell unterwegs ist etwas hoch und durch die damit verbundene empfindlichkeit des Gasgriffs wirkt der Roller dann etwas nervös. Auch der Luftstrom. der jenseits der 70 duch das kleine Windschild auf den Oberkörper trifft ist schon was Neues, wenn man bisher nur 45 km/h kennt. Ein großes Windschild ist daher siche eine Frage des Komforts.

Für alle, die eine große Scheibe bzw ein Topcase dazu haben wollen:
Die Anbauteile für den Silence S01 sind nicht nur bei diversen Händlern im Internet verfügbar, sie sind auch erheblich günstiger als die Teile von Seat. Wie man im Autohaus solche Preise dafür verlangen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Alles in allem, bin ich so von dem Roller überzeugt, dass ich gleich das Austellungstück (der einzige in Weiß) gekauft habe. Wenn die Bürokratie mitspielt, kann ich ihn am Freitag nach hause Fahren.
Aus reinem Interesse, würde ich mir aber vielleicht auch noch einen CPX anschauen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von on2wheels »

Nobelhobel hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:39

Aus reinem Interesse, würde ich mir aber vielleicht auch noch einen CPX anschauen.
Also das hätte ich dann vor dem Kauf gemacht.

Was, wenn der CPX Dir besser gefällt :mrgreen:

Gratuliere, und allzeit gute Fahrt!

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Dann ist das so.
Ich habe keine Probleme mit den Konsequenzen meines Handelns.
Vielen Dank. :D
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste