Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo an alle, die das hier interessiert.
Momentan Fahre ich einen Kymco Super8 Zweitakter, an dem (leider) auch schon der Zahn der Zeit nagt.
Ich versuche das Auslaufen des derzeitigen Versicherungskennzeichens als Vorwand zu nutzen von Zweitakt auf Strom umzusatteln, außerdem will ich gerne von den 45 km/h auf etwas mehr Leistung aufrüsten (siehe nächsten Abschnitt).

Mein Fahrprofil ist zu 70% Überland. Hauptsächlich der Weg zur Arbeit (12km) oder sehr selten Einkaufen (5km Stadt). In erster Linie benötige ich den Roller um gelegentlich Freunde und Familie ein Paar Dörfer weiter zu besuchen(30km). Meine Anforderungen an den Roller sind daher mindestens 70km/h und 80km Reichweite. Führerschein Klasse B ist vorhanden, B196 wird dann auch fällig.

Ich habe mir jetzt den Supersoco CPX und den Silence S01 näher ins Auge gefasst. Allerdings haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich liste mal auf, wo, welcher Roller für mich die Nase vorn hat (bitter ergänzen, falls ich was vergessen habe):

CPX:
+Händler/Werkstatt (nur) 25km entfernt
+Günstiger
+Optik gefällt meiner Frau besser (wir alle wissen, das ist wichtig)
+Zwei Akkus, die man tragen kann

S01:
+Mehr Stauraum (ich transportiere öfters mal Dinge)
+Laden des Akkus im Roller
+Seat Händler/Werkstatt 15km entfernt (wenn es der Seat Mo werden soll)

Meine "Ladesituation" zu hause ist folgende: Der Roller steht direkt unter/vor dem Küchenfenster unserer Wohnung. Das "Kabel aus dem Fenster Schmeißen" ist also bei einigermaßen schönen Wetter kein Problem. Alternativ wird in der Wohnung geladen: 4 Stufen nach oben oder im Keller (hier muss der Akku über eine 20 cm hohe Schwelle gehoben werden). Mich würde hier mal interessieren, wie Besitzer der genannten Roller das Laden managen.

Was erhoffe ich mir jetzt von dem Faden? Ich bin mir nicht sicher, welcher Roller besser wäre. Zwar habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, glaube aber immernoch nicht alles zu wissen, was ich wissen wollte. Also stellt mir bitte Fragen, die ihr hattet, als ihr euch für einen Stromer entschieden habt. Welche Probleme (und Lösungen) habt ihr noch gefunden? Habe ich vielleicht einen Roller übersehen, der besser in mein Profil passt?
Momentan tendiere ich eher zum S01, habe aber die Sorge, dass der Akku zu unhandlich ist. Außerdem habe ich Sorgen keinen autorisierten Händler zu bekommen, wenn doch mal was sein sollte. Der nächste Händler (Bochum) ist mehr als eine Akkuladung entfernt.
Preislich finde ich beide Roller grenzwertig, bin aber bereit das Geld auszugeben, wenn das Fahrzeug das tut, was ich von ihm verlange.
Bis hierhin schonmal vielen Dank fürs lesen und Liebe Grüße.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von MEroller »

Ich habe das mal in die Kaufberatung geschoben, hier wird Dir geholfen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von didithekid »

Hallo,

günstigste Alternative wäre ein gebrauchter 70km/h NIU NGT: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-1656 mit dem man erst einmal testen könnte, wie sich ein elektrischer Leichtkraftroller anfühlt.
Auch der hat zwei tragbare Akkus und schafft 80 km.

Beim EFUN-Tiger: https://www.smart-coasting.eu/Efun-Tige ... m-h-200-km ist das Problem die fest eingebaute Batterie, wo das Kabel immer durch das Fenster müsste.

Zu den beiden Modelle, die in Deiner engeren Auswahl sind, werden sich hier wohl auch zufriedene Besitzer zu Wort melden


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von ducatodriver »

@Nobelhobel

Würde erst einmal beide Live anschauen und probesitzen, von der Leistung meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
Wenn du etwas Transportieren möchtest brauchst du bei der CPx ein Top-Case.

Alternative wäre vielleicht noch der Horwin EK3 interessant ?
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo, und danke für die Rückmeldungen.
@MEroller Danke fürs verschieben.
@didithekid
Den Niu hatte ich auch schon gesehen. Ein Arbeitskollege fährt einen ähnlichen (45km/h). Der hat mich leider noch nicht vollug überzeugt. Gebraucht wäre auf jeden Fall auch eine Lösung.
Bei mir steht und fällt es halt mit der Wartungs-/Reparatur-Möglichkeit, weshalb ich von dem Efun und der Horwin erstmal Abtand nehme (keine Händler in der Nähe). Ich werde mir natürlich keinen Roller kaufen, ohne nicht vorher drauf gesessen zu haben.
@ducatodriver
"von der Leistung (...) nicht zu vergleichen" was genau meinst du damit? Reden wir hier von der Fahrleistung oder von der Preis/Leistung-Leistung?

Ich werde mich jedenfalls diese oder nächste Woche mal auf zu meinem Seat-Händler machen und ihn in Grund und Boden Fragen :twisted:

Offtopic:
Mal so aus interesse: ich habe von dem Supersoco-Händler die Aussage bekommen, "Die Auflagen waren mir zu groß." als ich gefragt habe, ob er mir auch eine Silence verkauft. Stellt Silense denn besondere Auflagen an die Verkäufer, die andere Hersteller nicht stellen? Das würde erklären, warum es davon so wenige gibt.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von ducatodriver »

Mit Leistung meine ich CPx 4000W und Silence 9000W Motor, die Silence macht richtig Spaß auf Kurvenreichen Strecken aber nicht für lange Vollgasstrecken Schnellstraße Autobahn geeignet. Was meiner Meinung nach sowieso kein Sinn und Spaß macht, bei allen in dieser Klasse.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Afunker »

vs Super Soco Max würde ich sagen und dazu Seitentaschen zum transportieren nach dem Einkauf.
Das hat die gewünschte Reichweite und das Tempo (95 Km/h).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Evolution »

Er sucht einen E-Roller, kein E-Motorrad.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Ja, richtig. Ein Roller wäre mir lieber. Vor allem wegen dem Fußraum. Ist momentan mein bevorzugter Platz für Taschen oder Rucksäcke, die nicht in das Topcase passen.
Deshalb fällt wohl auch der (bald vielleicht kommende) neue Supersoco CT3 raus, obwohl der auch recht interessant ist.
Reichweite und Speed kann man ja nie genug haben, aber ich glaube nicht, dass ich häufig schneller als 70 fahren würde (hierzulande gibt es kaum Straßen, die das erlauben) aber so bin ich wenigstens kein Verkehrshinderniss mehr auf dem Weg zur Arbeit.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Afunker »

Evolution hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 16:30
Er sucht einen E-Roller, kein E-Motorrad.
Na dann wird es eine Trinity....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste