Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Mr.Eight »

Kurz zum Laden:
Das mit dem Kabel aus welcher Etage? Ich höre nur 4 Stufen oder Keller. Auf jeden Fall sieht das alles andere als schön aus, wenn das Kabel auf dem Fenster gelegt wird. Deine Nachbarn werden auch sicher immer hinsehen.
Den Akku aus der Silence zu tragen... Das würde ich mir gerne jedes Mal ansehen... ich glaube nach 4 Wochen hat man darauf keinen Bock mehr. :lol:
Die NIU Akkus zu tragen ist auch nicht gerade lustig aber noch handlich. Zudem ist der Akku von der Silence auch noch recht platzraubend in der Wohnung.
E-Roller und transportieren... egal bei welchem Roller... viel Platz ist da nirgends. Wenn dann bei der Silence unter dem Sitz. Das Händler Netz ist überschaubar. Wie gut das mit der Ersatzteilversorgung aussieht, muß du mal in das Fachforum schauen. Spaß macht es mit dem sportlichen Gefährt zu fahren. Die angegeben Werte sollte man mit den Praxiswerten vergleichen. Es kann sein das es da Unterschiede gibt.

Am weitesten verbreitet ist der Niu NGT, NQI GT und MQI (etwas weniger Leistung) Hier hat man mit Ersatzteilen wenig Probleme und sie sind sehr gut selbst zu schrauben. Laufen auch recht zuverlässig dafür, das sie teilweise schon seit über drei Jahren ihren Dienst tun. Hier gibt es gelegentlich mal Probleme mit dem Gasgriff. Ein 12,50 Euro Ring kann da mal Probleme machen. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Persönlich habe ich jetzt über 10.000km hinter mir, die ersten User tauchen schon mit 20.000km auf ohne nennenswerte Reparaturen.

Bei Horwin ist ein geiles Fahrgefühl. Genialer Anzug. Nur muß man schon wissen was man tut, wenn man selbst etwas daran schrauben will. Es gibt Stellen, da kann man nur Schrauben, wenn man gleich Ersatzteile mitbestellt wenn ich meinen Händler richtig verstanden hatte. Ich glaube das war irgendwo rund um den Lenker. Mein Händler hofft auf wartungsfreundlichere Modelle nächstes Jahr.

Supersoco ist auch gut etabliert. Ich denke mit Ersatzteilen wirst du wenig Probleme haben. Wie das mit dem Akku herausnehmen aussieht, kann ich dir nicht sagen, bin schon ewig nicht mehr darauf gefahren bzw. habe sie mir aus der Nähe angesehen.

Daher, wenn du die Möglichkeiten hast, treffe dich mit Fahrern aus deiner Umgebung und setze dich mal darauf. Einfach mal hier fragen...
Man kann viel lesen, schlußendlich muß dich das Gefühl überzeugen.
Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zum Thema Laden:
Meine Nachbarn wird ein Kabel aus meinem Küchenfenster sicher nicht stören. Es ist im Erdgeschoss und der Roller steht halt direkt davor. Alternativ habe ich einen kleinen Garten/Terrasse und kann da ein Kabel legen, dann steht der Roller auf dem Parkplatz hinter dem Haus, wo ich jedoch eigentlich nicht Parken darf. Ich denke nicht, dass das Laden wirklich ein Problem darstellt, wobei der Roller vielleicht auch im Büro geladen werden darf. (Anfrage ist noch nicht raus) Ich denke, den Akku einmal im Jahr zum Überwintern in den Keller zu bringen, werde ich wohl aushalten und stellt erstmal eine Option dar.

Zum Thema Transport:
Was mich an vielen E-Rollern (und auch am CPX) stört, ist dass unter dem Sitz kein Platz mehr ist. Das macht den S01/MO ja so interessant für mich. Ich transportiere jetzt nicht ständig meinen ganzen Hausrat durch die gegend, aber mal ein Wocheneinkauf (2P Haushalt) oder auch Arbeitsmaterialien fürs Homeoffice sollten schon mit kommen. Bisher hatte ich für sowas einen großen Rucksack auf dem Rücken, 1-2 Stoffbeutel im Fußram und ein Beutel im Topcase. (Sitzbank das was woanders keinen Platz hat und etwas Dreck vertragen kann). Nicht zuletzt sollten Helm und Handschuhe im Roller ihren Platz haben.

Zum Thema Wartung/Reparatur:
Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, da ich hier viel im Forum lese und natürlich hauptsächlich die schreiben, bei denen etwas kaputt ist. Mir ist bewusst, dass es (von jeder Marke) Roller gibt, die ohne Probleme 1000de Kilometer fahren ohne eine Werkstatt gesehen zu haben.
Ich werde auch mal meine bisherige Rollerschmiede Fragen, ob die auch Wartungen an einem E-Roller machen. (Bremsen und Reifen sind ja gleich und sonst gibt es ja nicht viel zu machen) Schwieriger wird es dann halt wegen der Garantie. Prinzipiell scheue ich nicht, selbst Hand an zu legen, solange das möglich ist.

Die Roller von Trinity würde ich mir auch gerne mal ansehen, jedoch habe ich dazu noch keinen Händler in der nähe gefunden.
Genrell, wenn hier wer einen Roller hat, der zu mir passen könnte, im Dreieck BI, GT, PB wohnt und ihn mir vorstellen will, kann mir den gerne mal eine Nachricht schicken.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von RaWe »

Google mal nach " Alternative Fahrzeugtechnologie Ursin Wienecke " in Detmold.
Dort kannst auch Probefahren. Habe meinen da weg und bin zufrieden.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Danke für den Tipp, da fahre ich nächste Woche mal hin. Mit etwas Glück haben die da noch eine CPX stehen, die ich mir ansehen will.
Grüße ins Lipperland!
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Ich war dann heute mal bei Seat, um mir den Mo /S01 mal aus der Nähe anzusehen.
Ich muss sagen, der macht Einiges richtig. Mich hat vor allem überrascht, dass das "grau" heller ist, als es die Bilder vermuten lassen und das "weiß" einen Stich ins grau hat, was mir ganz gut gefällt. Wen es interessiert, ich habe mal nach den Preisen für die große Scheibe und das Topcase + Träger angefragt:
Topcase:196€
Träger:181€
Scheibe:278€

Dafür ist das Helm-fach wirklich als solches zu bezeichnen, meiner ginge da zwei mal rein.
Verfügbarkeit, ist auch noch gut, ein weißer war bereits verkauft, ein weiterer Weißer (Vorführmodell mit 60km) und zwei Graue hätte ich sofort mitnehmen können. Rot war nicht mehr da, Lieferzeit 4-6 Wochen.
Als Nächstes schaue ich mir die CPX an.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von HerbyK »

Hat man früher auch ein Helmfach gebraucht? Ich glaube, da war kein Platz vorgesehen

Spass beiseite

Hier einige Fakten zur CPX
Mein "Helmfach " ist zw. Sitzspitze und Gepäckhaken, wer klaut schon einen gebrauchten Helm mit Handschuhen?

Hab mal den jet⛑ von Schwager platziert. Er Passt rein, wenn die Plastikabdeckung und ein Akku zuhause bleibt, darunter hätte vielleicht auch noch das Ladegerät Platz.

Zum Akkugewicht
Die 18kg stellen für mich (66) kein Problem dar, diese wöchentlich 80m in den Keller zu tragen
Dateianhänge
20211022_193455.jpg
20211023_103416.jpg
20211023_132319.jpg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo HerbyK,
danke für die Fotos. Ich werde mir die CPX auf jeden Fall nochmal ansehen, bevor ich mich final entscheide.
Den Helm würde ich aber gerne im Trockenen aufbewahren, Diebstahl ist nicht so meine Befürchtung, viel mehr Vandalismus und Regen. Außerdem muss ich mit dem Roller auch was transportieren können, da wäre mehr Stauraum besser. Dass ich bei der CPX wohl ein Topcase brauche, muss ich bei der Finanzierung berücksichtigen. Bei dem Mó ist es jedenfalls nicht notwendig.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von HerbyK »

Wegen Transport:
sicher hast du dich auch schon über dieses Gefährt informiert, das ,wenn ich das richtig mitbekommen habe , auch in der schnellen Version erhältlich ist? Okay, du musst solofahrer sein....
viewtopic.php?f=117&t=25550&p=230086&hilit=Vs1#p230086
Eine Scheibe ist schon dran, und was bei mir den Ausschlag für die CPX gab: der Motor ist nicht der Felge, so kann jeder Reifenhändler einen Reifenwechsel vornehmen. Und dann noch der Vorteil der 2 Akku: ich bin da flexibler, wenn ein Akku leer ist.
Und zum Thema Gepäckträger/Topcase gibt es hier auch einen fred: CPX und Anbauten

Nun viel Spass beim weitersuchen..
Zuletzt geändert von HerbyK am Di 26. Okt 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo HerbyK,
den habe ich auch gesehen, werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen. Jetzt mache ich erstmal den B196. Ohne Probefahrt werde ich keinen Roller kaufen :?
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 VS Supersoco CPX VS ???

Beitrag von HerbyK »

Hallo NobelHobel
Vielleicht solltest du Mal einen Städtetrip Richtung Nürnberg machen
viewtopic.php?f=102&t=25635
Probefahrt und schnäppchen eingeschlossen ?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste