Pendelmobil gesucht.

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Pendelmobil gesucht.

Beitrag von horschtl »

Hallo zusammen!
Ich bin im Moment am Überlegen mir den B196er in die Papiere eintragen zu lassen. Grund ist: Ich würde gerne zum Pendeln ein elektrisches Zweirad nutzen. Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein Gefährt empfehlen?
Was mir wichtig wäre:
  • Ich muss jeden Tag knapp 40km/Strecke pendeln. Ich würde da gerne mit Puffer fahren. Interessant dürfte mein Gewicht sein: (hoffentlich im Frühjahr erreichte) 110kg
  • gerne ausbaubarer Akku, damit ich notfalls auch im Büro laden kann
  • Autobahn habe ich nicht vor zu fahren, will aber auf der Landstraße nur ein minimales Hindernis sein - 80-90km/h sollte das Gute Stück schon schaffen
  • Gerne eher "Motorrad"-Optik
  • Groß genug für meine 191cm Körpergröße
Roller habe ich die Horwin EK3 gesehen, allerdings schreckt mich ein wenig ab, dass ich die Akkus umstöpseln müsste, um nach Hause zu kommen. Von Horwin sagt mir die CR6 optisch schon sehr zu - allerdings hat die einen fest verbauten Akku und die Reichweite dürfte dann doch sehr knapp werden :-/.

Auch würde ich gerne einfach zu Hause unterm Carport einen Stecker in die Steckdose stöpseln und dann ggf. beide Akkus gleichzeitig laden..?

Über Tipps / Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Horst.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von Evolution »

Vielleicht die Horwin CR6 Pro oder die Alrendo Bravo, wenn sie denn mal kaufbar ist.

horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von horschtl »

Danke für Deine Antwort. Aber auch bei CR6 (pro) habe ich ja das "Problem" mit dem fest verbauten Akku.

Ggf. wäre ja eine Super Soco TC MAX interessant? Oder bin ich für die schon zu groß?

Die Bravo scheidet leider aufgrund ihres Preises aus :(.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von Evolution »

Bei der Super Soco TC Max ist eine Zuladung von 150kg möglich. Das gibt dir genug Spielraum. Die Reichweite liegt nach Hersteller bei 110 km.

horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von horschtl »

Du hast die ** bei 110 km vergessen :). Muss mich mal umschauen, ob ich einen Händler finde, bei dem ich mal probesitzen kann, ob das soweit alles passen würde... Und dann die Eintragung machen lassen...

Mal ne Frage andere Frage: Zu welchem Zeitpunkt lohnt es sich nach "Angeboten" zu gucken? Eher Herbst oder eher Frühling?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von rainer* »

Die 110 km bei der TCmax sind nur möglich bei "40 km/h konstanter Geschwindigkeit, Fahrergewicht 75 kg" und kann nach Außentemperatur, Fahrprofil und Fahrergewicht abweichen. Steht so im Kleingedruckten.
In der Realität sind es eher 60km, d.h. bei 40km einfacher Stecke musst Du das Ladegerät mitnehmen und nachladen (ca. 2,5h mit Schnelladegerät). Im Büro laden würde ich zumindest mit dem Schnellladegerät nicht machen, der verbaute Lüfter macht Lärm wie ein Fön.
Das normale Ladegerät mit doppelter Ladezeit soll lautlos sein und in die Halterung auf dem Tank passen, hab ich aber keins, kann ich nix zu sagen.

Ansonsten sind 1,90m schon üppig groß, mit meinen 1,70m passt mir die TCmax wie auf mich zugeschneidert. Mach doch eine Probefahrt. Geht ja eventuell auch auf einem Parkplatz oder Übungsplatz bei fehlendem B196.

rainer*

horschtl
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:38
PLZ: 24361
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von horschtl »

Hallo Rainer,
Danke für die Rückmeldung. So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht / befürchtet. Aber das ist dann ja auch mit einem guten Puffer machbar. Und nach 7-8h düfte der Akku ja auch dann voll genug sein, um zurück zu kommen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von didithekid »

Hallo Horst,

mit entnehmbarem zwei-Akku-System hätte der Soco CPX-Roller etwa 70% mehr Reichweite als die TC-Max.
Zwischenladung tagsüber in der Firma ist mit den entnehmbaren Akkus zwar theoretisch möglich. Oft erlauben Bestimmungen zum Branschutz der Firmen aber nicht das Laden von Roller- oder Ebike-Akkus in Büroräumen.

Gute Reichweite und Motorrad-Look (aber einen quasi festen 50kg-Akku) hat die E-Odin:
https://trittbretthelden.de/e-motorrad/ ... -akku.html
Roller mit guter Reichweite und fest eingebauter Batterie:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
Enduro ESUM pro (um 5.300€) mit zwei entnehmbaren Akkus:
https://www.tinbot-tech.com/tb-esum

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von HerbyK »

Auch würde ich gerne einfach zu Hause unterm Carport einen Stecker in die Steckdose stöpseln und dann ggf. beide Akkus gleichzeitig laden..?

Das geht zB bei der SuperSoco CPX.
Allerdings gebe ich zu bedenken: Solltest im Winter /bei Kälte fahren wollen, muss die Ladung im Haus erfolgen, denn eine Ladung bei 0'C und weniger ist unsinnig-mein Ladegerät springt da erst garnicht an...

Zum Thema Akkureichweite
Es gilt immer zu bedenken, dass eine Reichweite von 50km im Sommer, oft keine 40km im Winter sind, vorallem, wenn man die Akku nicht heraus nehmen kann und die dann keine Akku-Heizung haben. Da ist man mit 2 entnehmbar en Akku immer auf der richtigen Seite, wenn einer dann bei der Arbeit geladen werden kann.
Wo wir beim anderen Thema wären
Klar ist ein Schnellladegerät lauter, aber es findet sich sicherlich neben dem Büro eine Besenkammer...

Zum Thema Grösse
Die reale Grösse ist nicht relevant, die Beinlänge entscheidet: ich mit 178cm / BL=83cm fühle mich auf der CPX wohl, rutsche aber oft auf langen Strecken nach weiter hinten.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Pendelmobil gesucht.

Beitrag von Evolution »

Ich gebe einmal zu bedenken, dass ein Akku 18 kg schwer ist. Ein regelmäßiges Herausnehmen ist damit nur durchtrainierten Fahrern möglich.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 29 Gäste