Frage zum Rollerkauf Futura,Yadea G5 oder C1 ?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Sushi_nee
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 00:26
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Frage zum Rollerkauf Futura,Yadea G5 oder C1 ?

Beitrag von Sushi_nee »

Hallo Leute, ich suche einen Elektroroller mit dem ich meinen Arbeitsweg von insgesamt 24km pro Tag zurück legen kann.
Mir kam da der Hawk 2.0 oder Falcon in den Sinn bin mir aber noch unsicher.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Zuletzt geändert von Sushi_nee am Sa 23. Okt 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
von der tatsächlichen Reichweite her, bist du mit den beiden Modellen auf der sicheren Seite.
Mit ihren 72V20Ah-Akkus schaffen die, je nach Gewicht des Fahrers und Streckenprofil im Hochsommer deutlich über 40km
und bei kaltem Wetter zumindest an die 35km. Die Geschwindigkeit sinkt aber mit sich leerendem Akku.
Du bekommst die Roller (bei Online-Kauf) aber als Kiste geliefert und bist zunächst einmal die eigene Werkstatt.
Bei den meistverkauften Modellen von NUI gibt es dagegen regionale Händler, die fertige Fahrzeuge ausliefern und Wartungsservice anbieten.
Aber ein NIU Nqi kostet auch fast 3k€, hat aber eine höhere Reichweite.
Das Modell NIU N1 (Civic oder Sport; verkauft ab Ende 2016) findet man aber auch schon gebraucht und dessen Akku schafft wohl über 20Tkm, falls gebraucht in Frage kommt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 22. Okt 2021, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von Evolution »

Gegebenfalls muss man einen Aufpreis für Vormontage zahlen. Das würde ich beim Händler abklären.

Sushi_nee
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 00:26
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von Sushi_nee »

Okay danke erstmal für die Infos.
Einen Aufpreis für das vormontieren?
Davon lese ich gerade das erste mal.
Was müsste denn alles montiert werden bei Anlieferung?
Hauptsächlich würde ich den Roller halt für den Arbeitsweg nutzen.Zumindest wäre das dann die weiteste Entfernung die ich damit zurücklegen möchte.
Wie lange hält der Akku denn überhaupt? Wäre es auch möglich einen Ersatzakku oder späteren neuen nicht orginalen zu verwenden und wenn ja worauf muss man dann achten?
Bin ja noch komplett neu in der Materie mit der E Mobilität. 🙈

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von yakamoto »

Sushi_nee hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 00:29
Hallo Leute, ich suche einen Elektroroller mit dem ich meinen Arbeitsweg von insgesamt 24km pro Tag zurück legen kann.
...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Moin Moin,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Die Modelle von NIU sind neu aber auch gebraucht erste Wahl.

Mir persönlich war der Stauraum für Integralhelm & Co. unter der Sitzbank wichtiger, da ich kein Topcase mag/wollte. Zudem wollte ich ein 60 Vollt-System haben was bei sinkender Akkuladung NICHT an Geschwindigkeit verliert und mit den 32Ah/1,92 KWh eine Realreichweit von +50km hat.
So ist es bei mir der Yadea G5 geworden.
Mit seinem 2,4 KW Motor und 120 NM kommt der G5 sehr gut vom Fleck und erreicht seine Vmax von 47 km/h recht zügig.
Der Akku ist ein sehr handliches Köfferchen und läßt sich auch gut in den 4. Stock tragen.

Mehr zum Yadea G5 auch hier im Forum
viewtopic.php?f=88&t=14263

Ich bin jetzt über 2500km gefahren
(täglicher Arbeitsweg von 2 x 5km) und hatte noch keine Mängel oder Probleme mit meinem G5.
Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Stau komme ich 4 Tage mit einer Akkuladung aus. Ich lade zumeist bei 15-20 % wieder auf.
Auf Langstrecke mit langen bzw. durchgängigen Vmax.-Strecken und wenig Ampeln/Stopps & Anfahren komme ich von 100% bis 5% locker 50km (Sommer wie Winter - soweit der Akku bei Abfahrt Zimmertemperatur hat).
Bei 0% (sollte man aber nicht so oft machen) hat er etwas weniger Anzug, kommt aber immer noch auf seine Vmax von 45 km/h :!:

Zudem ist der G5 mit einer "Gasgriff/Bremse-Kombination" zu entdrosseln und läuft dann stabile 65 km/h :D
Aber das ist natürlich illegal und sollte daher nicht auf öffentlichen Straßen gemacht werden! ;)

Vergleiche bitte vor dem Kauf mehrere Optionen. Beim Online-Kauf auf Qualität des Händlers und nicht nur auf die Versandkosten/Spedition achten.
Einen "Baukasten" muss man echt wollen...!

In Berlin, Leipzig und auch Hamburg gibt es renommierte Händler mit Store, die auch Versand/Online-Kauf anbieten. Die findest du ganz leicht auch bei Youtube :idea:

Beste Grüße und viel Erfolg.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der Frage Haltbarkeit helfen diese Threas im Forum:
viewtopic.php?f=63&t=5937&start=590
viewtopic.php?f=56&t=4484&start=120
Gibt es bisher für NIU und UnU, die schon lange mit größerer Stückzahl am Markt sind.

Wenn Du an 125 Tagen mit trockenem Wetter im Jahr 24 km zur Arbeit fährst, hättest Du nach fünf Jahren 15.000 km auf der Uhr.
Gut möglich, dass die Mechanik des Rollers, dann schon eher Ärger macht, als dass der Akku stark nachlässt.
Wenn nicht irgendetwas in der Elektronik ausfällt, sollte die Akkualterung da noch nicht mehr als 25% Reichweitenenbuße bedeuten.
Wenn Du selbst die Bremsbeläge wechseln kannst, also keine Werkstatt brauchst, kostet Dich der Roller: 2000€, 5J. Versicherung 200€ der Strom für 15.000 km 200€, Bremsbeläge und -flüssigkeit 50€ und vielleicht ein Satz Reifen 150€. Insgesamt 2,6k€ für 15Tkm mit Abschreibung: 17ct/km.
Jeder Zusatzkilometer im bereits vorhandenen Auto ist da eher schon teurer. Hält der Roller länger, wird die Rechnung noch günstiger.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Sushi_nee
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 00:26
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von Sushi_nee »

Moin ich habe mir den Yadea G5 mal angeschaut.Schöner E Roller mit viel Potential.
Kappt die Entdrossellung bei jedem G5?
Habe mal nachgeschaut was Ersatzteile so kosten.Der Akku kostet knapp 1400 € :shock:
Gibt es dazu noch Alternativen?
yakamoto hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:51
Sushi_nee hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 00:29
Hallo Leute, ich suche einen Elektroroller mit dem ich meinen Arbeitsweg von insgesamt 24km pro Tag zurück legen kann.
...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Moin Moin,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Die Modelle von NIU sind neu aber auch gebraucht erste Wahl.

Mir persönlich war der Stauraum für Integralhelm & Co. unter der Sitzbank wichtiger, da ich kein Topcase mag/wollte. Zudem wollte ich ein 60 Vollt-System haben was bei sinkender Akkuladung NICHT an Geschwindigkeit verliert und mit den 32Ah/1,92 KWh eine Realreichweit von +50km hat.
So ist es bei mir der Yadea G5 geworden.
Mit seinem 2,4 KW Motor und 120 NM kommt der G5 sehr gut vom Fleck und erreicht seine Vmax von 47 km/h recht zügig.
Der Akku ist ein sehr handliches Köfferchen und läßt sich auch gut in den 4. Stock tragen.

Mehr zum Yadea G5 auch hier im Forum
viewtopic.php?f=88&t=14263

Ich bin jetzt über 2500km gefahren
(täglicher Arbeitsweg von 2 x 5km) und hatte noch keine Mängel oder Probleme mit meinem G5.
Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Stau komme ich 4 Tage mit einer Akkuladung aus. Ich lade zumeist bei 15-20 % wieder auf.
Auf Langstrecke mit langen bzw. durchgängigen Vmax.-Strecken und wenig Ampeln/Stopps & Anfahren komme ich von 100% bis 5% locker 50km (Sommer wie Winter - soweit der Akku bei Abfahrt Zimmertemperatur hat).
Bei 0% (sollte man aber nicht so oft machen) hat er etwas weniger Anzug, kommt aber immer noch auf seine Vmax von 45 km/h :!:

Zudem ist der G5 mit einer "Gasgriff/Bremse-Kombination" zu entdrosseln und läuft dann stabile 65 km/h :D
Aber das ist natürlich illegal und sollte daher nicht auf öffentlichen Straßen gemacht werden! ;)

Vergleiche bitte vor dem Kauf mehrere Optionen. Beim Online-Kauf auf Qualität des Händlers und nicht nur auf die Versandkosten/Spedition achten.
Einen "Baukasten" muss man echt wollen...!

In Berlin, Leipzig und auch Hamburg gibt es renommierte Händler mit Store, die auch Versand/Online-Kauf anbieten. Die findest du ganz leicht auch bei Youtube :idea:

Beste Grüße und viel Erfolg.

Sushi_nee
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 00:26
Roller: Noch keinen
PLZ: 49
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von Sushi_nee »

Ja geplant war auf alle Fälle meist bei trockenen Wetter zu Fahren.
Die Rechnung finde ich sehr interessant.
Da wir auch eine PV Anlage mit Eigennutzung haben kam mir der Gedanke bevor man sich ein E Auto kauft sich erstmal einen E Roller zuzulegen.

Der Facon würde momentan 2500 € kosten und der Yadea G5 wäre bei knapp 3000€.

Ein Ersatzakku im Orginal wäre beim Falcon 900 € und beim G5 1400 €.
Jetzt ist guter Rat teuer und wertvoll.
didithekid hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 23:45
Hallo,

bei der Frage Haltbarkeit helfen diese Threas im Forum:
viewtopic.php?f=63&t=5937&start=590
viewtopic.php?f=56&t=4484&start=120
Gibt es bisher für NIU und UnU, die schon lange mit größerer Stückzahl am Markt sind.

Wenn Du an 125 Tagen mit trockenem Wetter im Jahr 24 km zur Arbeit fährst, hättest Du nach fünf Jahren 15.000 km auf der Uhr.
Gut möglich, dass die Mechanik des Rollers, dann schon eher Ärger macht, als dass der Akku stark nachlässt.
Wenn nicht irgendetwas in der Elektronik ausfällt, sollte die Akkualterung da noch nicht mehr als 25% Reichweitenenbuße bedeuten.
Wenn Du selbst die Bremsbeläge wechseln kannst, also keine Werkstatt brauchst, kostet Dich der Roller: 2000€, 5J. Versicherung 200€ der Strom für 15.000 km 200€, Bremsbeläge und -flüssigkeit 50€ und vielleicht ein Satz Reifen 150€. Insgesamt 2,6k€ für 15Tkm mit Abschreibung: 17ct/km.
Jeder Zusatzkilometer im bereits vorhandenen Auto ist da eher schon teurer. Hält der Roller länger, wird die Rechnung noch günstiger.

Viele Grüße
Didi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura oder ähnliches.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dabei ist aber zu bedenken, dass der Akku des FALCON nur ein 72V20Ah ist (1,44kWh) der bei kühlem Akku Probleme haben wird, dauerhaft Strom für deutlich über 2.000 Watt Motorleistung zu liefern. Der G5 hingegen hat einen Akku mit 60V32Ah Akku (1,92kWh) mit Qualitätszellen von Panasonic, der (wenn ich yakamoto richtig verstanden habe) besser zur eingebauten Motorleistung passt und offenbar mehr Freude macht. Damit kann man im Sommer auch mal Ziele im 30km Umkreis (hin und zurück) sicher ohne Zwischenladung besuchen und die Frage nach dem Ersatzakku, stellt sich vielleicht gar nicht erst.https://trittbretthelden.de/e-roller/98 ... 18844.html

Hier der Vergleich von NIUs Nqi mit großem (2,1kWh) oder "kleinem" (1,56kWh) Akku:
https://www.niu.com/de/product/n-series dass der kleinere Akku schon zur 30%igen Reduktion des Motorstroms (Kurzzeitleistung) führt (NIU geht da ehrlich mit seinen Kunden um und gibt niedrigere, aber echt erreichbare, Leistungswerte in der Werbung an).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Rollerkauf Futura,Yadea G5 oder C1 ?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Man kann viel schlechtes über Futura berichten, aber der Akku bricht im Winter nicht ein.

Ich würde den Falcon nehmen, wenn es einer von Futura sein soll, weil der effizienter sein soll als der Hawk.

Allerdings hoffe ich, das du 24km für beide Wege (hin und zurück) kalkulierst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste