Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von achim »

Naja, derzeit liegt die Energiedichte von Benzin zu Akku bei 5:1 bezogen auf das Volumen. Da muss also noch SEHR viel passieren. Ich werde das wohl nicht mehr erleben.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von yakamoto »

achim hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 20:25
Naja, derzeit liegt die Energiedichte von Benzin zu Akku bei 5:1 bezogen auf das Volumen. Da muss also noch SEHR viel passieren. Ich werde das wohl nicht mehr erleben.

Gruß,
Achim
Jo, nur leider kann ein Verbrenner-Motor aus dem Benzin nur 20% in Vortrieb umwandeln, der Rest geht in Wärme auf...

Der Akku wird nie eine adäquate Energiedichte erreichen zumindest nicht in einem sinnvollen Verhältnis zum Fahrzeugleergewicht...(ohne Akku) :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Er Rollert »

Hallo,
fand die Beiträge sehr interresant, überlege mir den Niu N1S gebraucht zu kaufen. Durch die Beiträge hier, bin ich natürlich verunsichert. Irgendwie lohnt sich die E- Mobilität nicht wirklich. Wenig Stauraum, kaum Wetterschutz, laden auf der Arbeit, ist bei den Strompreisen schon oft verboten worden.
Fand es eh immer dreist, das mit laden auf der Arbeit geworben wurde. Das ist rechtlich Diebstahl, wenn bei einem großen Unternehmen jeden Tag viele Mitarbeiter laden, freut sich der Stromanbieter. Der Chef eher weniger.
Die Solarzellen Fraktion, kriegt die Sonne, wenn sie scheint, gratis, hat aber Tausende Euros in Kauf und Installation gesteckt.
Natürlich müssen wir weg vom co2, keine Frage, aber nicht jeder kann sich das leisten.

Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Afunker »

Er Rollert hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 11:24
Hallo,
Irgendwie lohnt sich die E- Mobilität nicht wirklich. Wenig Stauraum, kaum Wetterschutz, laden auf der Arbeit, ist bei den Strompreisen schon oft verboten worden.
Fand es eh immer dreist, das mit laden auf der Arbeit geworben wurde.

Grüße
Du solltest nicht immer der Blöd Zeitung folgen....
Wetterschutz hast du bei allen Motorrädern und Rollern (Zweirädern) nie gehabt! Inwiefern sollte sich das ändern?
Laden auf der Arbeit:
Es gibt hier in Kaiserslautern vorneweg 10 Firmen, die haben in ihrer Fahrzeugflotte neuerdings VW ID3, E-Golf, Nissan Leaf, BMW I3, Renault Zoe
und die Ladesäulen dafür, wo auch kostenlos (dank Solarstrom) Mitarbeiter ihre Fahrzeuge laden können....
Selbst die Uni, FH, Max Plank Institut, haben Ladesäulen, wo zumindest Mitarbeiter auch kostenlos (dank Solarstrom) laden können....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Er Rollert »

Wo steht da was von der Blöd Zeitung?
Wir reden hier nicht von irgendwelchen vorzeige Firmen, somdern normale Büros und oder Werkstätten. Da ist das Laden mit Firmenstrom bestiimt erlaubt! Nee is klar. Das kostenlose wird sich auch bald ändern.
Kaiserslautern steht natürlich für die Republik.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von yakamoto »

So, alle wieder etwas RUNTERFAHREN bitte 🙏

Also, wenn die Unternehmensführung das private Laden erlaubt, ist alles gut. Ansonsten einfach mal fragen... :idea:

Dann wäre es weder Diebstahlversuch noch Steuerhinterziehung, zumal das private Laden seit gut 2 Jahren keinen geldwerten Vorteil mehr darstellt -l aut Finanzamt :idea:

Einzig die Gebäudeversicherung könnte etwas gegen das unkontrollierte Laden von/mit nicht geprüften Geräten haben.
Aber auch hier gibt es Abhilfen, wenn die Ladegeräte bei der jährlichen Elo-Prüfung mitgeprägt und per Siegelaufkleber registriert werden ;)

Ob sich eMobilität langfristig lohnt, müssen wir in 20 Jahren unsere Kindeskinder fragen, ob deren Welt dann noch lebenswert ist.... :roll:

Aber jetzt wird es mir zu philosophischen :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von rainer* »

Er Rollert hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 15:06
Wir reden hier nicht von irgendwelchen vorzeige Firmen, somdern normale Büros und oder Werkstätten. Da ist das Laden mit Firmenstrom bestiimt erlaubt!
Stell Dir vor, mein Chef hat das Laden im Büro ausdrücklich erlaubt - es ist sogar erwünscht, elektrisch zu fahren. Dafür fahre ich regelmäßig dienstlich mit dem Moped, da spart mein Arbeitgeber am Ende doch gegenüber den Benzin-Leasingfahrzeugen. Und das ohne Vorzeigefirma oder groß damit zu werben/anzugeben.
Im Einzelfall hilft fragen. Und warum soll ein Chef nicht darauf einspringen, wenn auch noch beide Seiten profitieren?

rainer*

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Pedator92 »

Er Rollert hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 11:24
Die Solarzellen Fraktion, kriegt die Sonne, wenn sie scheint, gratis, hat aber Tausende Euros in Kauf und Installation gesteckt.
Müssen die Panel neu sein?
Dein Fahrzeug möchtest Du doch auch gebraucht kaufen.

Ich hab vor einigen Monaten in 4 defekte (durchlocht) solarpanel investiert, diese gerichtet und an den Balkon gehangen. Geladen wird damit Dc/DC direkt in den Roller und das reichte diesen Monat sogar um meinen Ganzen Arbeitsweg zu bestreiten. Die Panel haben 30€ gekostet und das hab ich diesen Monat schon an Benzinkosten eingespart. Vom Strompreis gesehen aber nur ~4€ gespart.

Irgendwann steig ich aber noch in die 11kw Klasse um, bisher reichte es nur für ein 45iger. Und bedenke man beim Kauf eines Elektromotorrads das man jährlich noch die Prämie erhälten kann und damit über die zeit sogar der Elektroantrieb noch preiswerter wird.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von HerbyK »

@er rollert
Das das Laden bei Arbeit teilweise verboten ist ,
ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange; viele Betriebe suchen dringend Arbeitskräfte mit diversen Anreizen,
da lohnt es sich schon, nach "Laden bei der Arbeitstelle" nachzufragen,- ist für Manchen Chef immer noch günstiger als eine Prämie, aber wenn er schon eine Prämie in der Stellenbeschreibung aus spricht, dann ist natürlich diese für dich lohnenswerter...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste