Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Joe_Berlin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:45
Roller: Noch keinen.
PLZ: 14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Joe_Berlin »

Hallo Rollergemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hatte bisher keine Zweiradambitionen außer meinem Fahrrad. Durch die überall herumstehenden Mietroller (Berlin) habe ich angefangen mit diesen als herumzufahren und nun doch ein bisschen Geschmack daran gefunden.
Also habe ich kurzerhand den B196 absolviert und es tatsächlich auch geschafft einen Termin Ende Dezember im Bürgeramt zu bekommen. So steht einem Rollerkauf vrs. im Frühjahr 22 also nichts mehr im Wege.
Die Rahmenbedingungen sind, Außenparker, Arbeitsweg hin- u. zurück 25 Kilometer mit einem Stück Stadtautobahn, Spaßgerät. Eine erste Recherche haben 3 Modelle ins Blickfeld gerückt. Super Soco CPX, Silence S 1 od. 2, Horwin EK3. Ich tendiere momentan zur Super Soco. Bei der Silence hätte ich das Problem mit dem Gewicht des Akku, da ich eine Treppe zum laden überwinden müsste; bei der Horwin stört mich der Kettenantrieb (ohne benennen zu können warum).
Wenn ich mir allerdings die Preise im Vergleich z. Bsp. zu einer Yamaha NMAX für 3542 € UVP so ansehe komme ich dann doch immer wieder ins grübeln.
Wie seht ihr das?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Evolution »

Zunächst willkommen im E-Roller-Forum. Du hast Dich für die in Deutschland bekanntesten Elektro-Leichtkraftroller interessiert. Zu ergänzen wäre noch der NIU NQI NTS Sport oder PRO, die beide auch noch 70 km/h schaffen. Großroller sind wohl ausserhalb deiner Betrachtung. Ansonsten würde ich mir einen Händler in der Nähe suchen, der genug Wirtschaftskraft hat, um bei dem Verkauf von Elektrorollern durchzuhalten und genügend Kenntnis mitbringt, um diese eigenständig zu warten und/oder zu reparieren.

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass bei aller wirtschaftlicher und technischer Entwicklung, Elektromobilität immer noch in den Kinderschuhen steckt. Will sagen, auf Grund der geringen Verbreitung sind es keine Massenprodukte (zumindestens nicht in Europa) und daher weitgehend Importware, mit dem Risiko von Engpässen bei den Rollern selber und den Ersatzteilen. Demgemäß ist der Verkaufspreis nicht adäquat mit dem, was man bekommt. Die Ware ist also teurer als in China und das beruht nicht nur auf den gestiegenen Transportkosten, den Kosten zur Anpassung an den Homoligisierungsbestimmungen der überbürokratisierten EU oder der beginnenden durch die EZB verursachten Inflation.

Du gehst also das Risiko ein, dass eine Firma Produkte nicht fortführt oder für eine nicht ausreichende Ersatzteilversorgung sorgt. Akkus aus welchen Gründen schneller den Geist aufgeben, als geplant oder erwartet. Akkus sind noch immer das teuerste an einem solchen E-Roller. Wenn man nicht selbst vom Fach ist, muss man Dritte an der Hand haben, die dir helfen.

Wenn dich diese negativen Gedanken nicht abschrecken und du etwas Glück mit der Qualität deines Rollers hast, wird E-Roller-Fahren für dich sicherlich ein großartiges Vergnügen.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von rainer* »

Du müsstest, wenn es nur nach den Kosten geht rund 40tkm nach Milchmädchenrechnung fahren, bis sich der Elektroroller rentiert.
Dafür hast Du keinen Gestank, kein Krach, keine Gangschaltung.
Aller zwei Tage Akku raus und rein beim Elektroroller vs. einmal die Woche tanken fahren müssen.
Der Elektroroller ist m.E. störunempfindlicher, als ein Benziner.

rainer*

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Afunker »

Mit meiner Wuxi M3 (Ranis 2000) bin ich ca. 6300 Km in gut 2 Jahren gefahren. Preis: 2000 € Neu
Verbrauch in dieser Zeit so ca. 152 KWh Strom, bei 0,35 Cent/Kwh waren das gerade mal knapp 53 €....
Reparaturkosten mit Versand hin und her: ca. 300 € in der Zeit
Der Akku ist demnächst fällig. Kostenpunkt vermutlich so ca. 1500.-€ bei einem hier im Forum bekannten "Akkuerbauer"....

Demgegenüber mal die Kosten für meinen vorherigen Benzinroller (Kymco Agility 2-Takter):
Neupreis auch knapp 2000.- €,
Reparaturkosten/Inspektionen innerhalb von 3 Jahren und 15000 Km Gesamtfahrleistung (inkl. Lichtmaschine am Schluss) so 1000.- €...
Benzin und Zweitaktöl in der Zeit/Laufleistung: 1350.- €
Ich musste in 3 Jahren fast 1000 € mehr bezahlen für Benzin, Öl, Inspektionen und Reparaturkosten, als wie für einen neuen (und besseren) Akku....

Da du anscheinend in der Nähe von Berlin wohnst, wäre Scooterhelden eine gute Adresse für dich?!
Findest du auf Youtube und mit eigener Webadresse im Web.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Joe_Berlin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:45
Roller: Noch keinen.
PLZ: 14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Joe_Berlin »

Afunker hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 13:19
Da du anscheinend in der Nähe von Berlin wohnst, wäre Scooterhelden eine gute Adresse für dich?!
Findest du auf Youtube und mit eigener Webadresse im Web.
Da war ich auch tatsächlich schon. Sobald der 196er eingetragen ist werde ich mal mit der Horwin und der Super Soco probefahren. Den Schein habe ich auf einem NIU gemacht, das war nicht so mein Fall.
Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Wenn man sich einen von einem auswärtigen Händler liefern lässt hat man vermutlich wieder ein "Werkstattproblem".

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die regionalen Händler/Werkstätten müssen sich ihren Service (auch Probesitzen, Probefahren und Fahrzeugeinweisung) natürlich bezahlen lassen, während reine Online-Vertreiber natürlich günstiger bei Preis mit den Fahrzeugen aus dem Karton sind. Aber dort muss der Kunde Vieles selbst erledigen (z. B. Endmontage der Ausrüstteile).
Beim Elektroroller ist es dann aber wenigstens mit den Kosten der regelmäßigen Werkstatt-Aufenhalte viel günstiger, als beim Benziner. Eigentlich fallen dort (außer den Reifen) nur Wartungen an der Bremse (und ggf. am Kettentrieb) an und die Bremsenteile verschleißen oft sogar langsamer, durch den Anteil elektrisches Bremsen. Mit Stromkosten um 1,5 ct je Kilometer beim L3e-Roller spart man auch gegenüber dem Benzin-Roller (3-4 mal mehr für Benzin).
Der Einstieg ins elektromobile Zweiradleben ist aber natürlich teurer, als bei fossilem Flüssigtreibstoff und die Fahrzeuge sind etwas schwerer.
Eine Vespa GTS125 liegt aber auch schon fast auf dem Preisniveau einer Super Soco CPX.

Leider ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland dünn und ausschließlich auf PKW ausgelegt. Roller mit Fest-Akku, wie der EFUN Tiger scheiden dann aus, bei Etagenwohnung. Günstigere Online-Modelle wie dieses: https://elektroroller-futura.de/elektroroller-robo erreichen dagegen auf der Stadtautobahn nicht die Geschwindigkeit, um die großen Brummies auf Abstand zu halten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Afunker »

Joe_Berlin hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:12
Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Mir wäre es egal ob der hohen Preise bei denen. Hauptsache Werkstatt in der Nähe, die sich bei Problemen um diese kümmern.
Joe_Berlin hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:12
Wenn man sich einen von einem auswärtigen Händler liefern lässt hat man vermutlich wieder ein "Werkstattproblem".
Ja und das ist die Krux dabei.
Die meisten dieser "billigen" Händler, ist häufig soweit weg, da musst du den Roller immer hinschicken....(sofern du das nicht selbst beheben kannst)
Ich hätte bestimmt die meisten der Fehler in den letzten 24 Monaten selbst beheben können, wenn ich einen Schaltplan gehabt hätte....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Joe_Berlin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:45
Roller: Noch keinen.
PLZ: 14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Joe_Berlin »

Afunker hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 22:40
Joe_Berlin hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 14:12
Bei Scooterhelden finde ich die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern dann doch ein bisschen zu hoch.
Mir wäre es egal ob der hohen Preise bei denen. Hauptsache Werkstatt in der Nähe, die sich bei Problemen um diese kümmern.
Ich bin auch gerne bereit mehr zu bezahlen. Vielleicht kommt man mir ja noch ein bisschen entgegen.
didithekid hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 20:48
Hallo,
die regionalen Händler/Werkstätten müssen sich ihren Service (auch Probesitzen, Probefahren und Fahrzeugeinweisung) natürlich bezahlen lassen, während reine Online-Vertreiber natürlich günstiger bei Preis mit den Fahrzeugen aus dem Karton sind. Aber dort muss der Kunde Vieles selbst erledigen (z. B. Endmontage der Ausrüstteile).
Es macht dann doch einiges an Unterschied aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5624
Dann würde ich sie auch abholen (auch wenn es eine Tageszulassung ist).

Letztlich wird es an ein paar Euro nicht scheitern.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Afunker »

Du legst um ein vielfaches das Geld drauf,
was du (vermeintlich) gegenüber einem Händler wie Scooterhelden mehr bezahlst, im Laufe der Betriebszeit mit dem Roller....
Glaube es mir, meine Erfahrung (auch mit anderen Dingen wie Elektronik, Funkgeräte) bestätigt das.
Der Spruch "Wer zweimal kauft, kauft beim dritten mal richtig" hat sich zumindest bei mir, öfters bestätigt.
Seitdem kaufe ich Neue Ware nicht unbedingt beim günstigsten ein. (trifft heutzutage leider bei den chinesischen Händlern oft zu)

Ich kann den Händler in deinem Link nicht bewerten.
Nur hier trifft das zu, was ich und DidditheKid zum Teil auch schon geschrieben haben:
Du wirst bei jeder kleinen Reparatur (die musst du bei dem machen lassen wegen Garantie) den Roller hinschicken müssen.
Der Transport mit Spedition wirst du jedes mal zahlen müssen. Evtl. wird dir der Händler auf Kulanz das in seiner Rechnung nachlassen/zurückgeben?
Aber solche Händler machen das vielleicht 1-2 x und dann....klingelt bei dem die Kasse :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von yakamoto »

Alles was in ein Päckchen 📦 passt, kann man online kaufen.

Bei Fahrzeugen, wo es auch um deine Gesundheit geht, sollte man dem Verkäufer und dem Mechaniker auch mal persönlich in die Augen schauen können.
Deine persönliche Sicherheit sollte es dir wert sein - oder zumindest deinen Liebsten die dich evtl. noch brauchen... :!:

Lokale Händler können sich keine Kunden leisten, die schlecht beraten wurden. Qualität und Preis hat auch was mit Respekt und Wertschätzung zutun ;)

Daher kauft LOKAL :!: :!: :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste