Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Joe_Berlin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:45
Roller: Noch keinen.
PLZ: 14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Joe_Berlin »

Man möge es mir verzeihen. Nach langem hin und her und vielen wechselnden Gedanken habe ich mich aus vielerlei Gründen zunächst für einen herkömmlichen Roller entschieden. Vielen lieben Dank für die interessanten und nützlichen Hinweise. Heute habe ich mich für einen Piaggio Medley S (lokal gekauft) entschieden. Der Traum vom Elektroroller ist aber sicher noch nicht ad acta gelegt.

Mit Grüßen aus der Hauptstadt
Joachim

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von mombi »

Hallo Joachim,

kein Problem. Danke für Deine Rückmeldung hier im Thread!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neune Gefährt und allzeit Pannen und Schrottfreie Fahrt!

LG
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von wbdz14 »

Ich kann dir mal meine Vergleichsrechnung aufmachen. Vor Jahren bin ich den Vorgänger vom Medley, einen Beverly 125 gefahren, der allerdings durch zahlreiche Ausfälle und trotz Garantie hohe Wartungskosten in erinnerung geblieben ist. Mein silence S01 fährt sich in etwa wie der Piaggio, hat ein etwas größeres Helmfach, eine ähnliche vmax und eine wesenlich bessere Beschleunigung.
meine Jahresfahrleistung 9000km, 7200 km davon reiner Arbeitsweg.
mit einem 125er Verbrenner würde ich bei einem Spritverbrauch von 4 Litern also 360 Liter E10 verbrauchen. Nehmen wir einen Durchschnittspreis von 2 € an, dann wären das 720€/ Jahr.
Mit dem S01 verbrauche ich zwischen 5 und 7 kWh, je nach Fahrweise, bei einem Durchschnitts-verbrauch von 6 kWh sind das also 540 kWh, die kWh zahle ich 0,32 €, das sind also ohne Verwendung von selbst produziertem Strom 172,80 €. Die ersparten Spritkosten sind also 547,20. Der Pia muß alle 6000 km zur Wartung, da werden einmal ca. 300 und bei je 12000km ca 600€ fällig. Das sind also ca. 900 € auf 12000km, oder 675€ auf meine 9000 km.
Beim Elektroroller fallen nur Bremsbeläge und Reifen an, das sind auf jeden Fall höchstens 100€ auf diese Distanz. Das macht also im Jahr nochmal 575€ Differenz aus zugunsten des E-rollers. Die Preisdifferenz zwischen Medley und S01 beträgt ca. 3000€, spätestens nach dem 4ten Jahr fahr ich mit dem S01 also günstiger.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Andy_T »

Zwei weitere Punkte zur Diskussion:

- Beim Elektroroller (zumindest beim A1/196) kann nach Registrierung jährlich ein Betrag für die THG-Quote geltend gemacht werden
- Bei Benzinrollern gibt es dafür viele verfügbare gebrauchte Fahrzeuge, die zumeist wesentlich unter dem Neupreis liegen

drakkan2000
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:47
Roller: Efun Tiger
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von drakkan2000 »

Da kann ich Dir leider nicht recht geben. Der Preis hat nichts mit Respekt zu tun den den habe immer vor jedem Menschen sondern mit der eigenen Brieftasche. Wenn man sich so einen Roller zusammen spart und alles bis aufs letzte Quentchen heraus presst das kann es schon passieren das es "Lokal" nicht reicht. Wer solche Fahrzeuge verkauft sollte auch verpflichtet werden für den Service zu sorgen. Ansonsten muss der Verkauf verboten werden. So herum wird ein Schuh draus meiner Meinung.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von callmeuhu »

Joe_Berlin hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 20:30
für einen Piaggio Medley S (lokal gekauft) entschieden.
Ja, Roller 125er mit ABS-Bremsanlage. :!:
Schon wegen fehlendem ABS, würde ich weder Silence/Seat, Super Soco oder Horwin überhaupt (NEU) kaufen
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Joe_Berlin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 10:45
Roller: Noch keinen.
PLZ: 14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Joe_Berlin »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 19:59
Joe_Berlin hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 20:30
für einen Piaggio Medley S (lokal gekauft) entschieden.
Ja, Roller 125er mit ABS-Bremsanlage. :!:
Schon wegen fehlendem ABS, würde ich weder Silence/Seat, Super Soco oder Horwin überhaupt (NEU) kaufen
Und ASR. Ich muss sagen der Medley fährt sich "stabil" und fühlt sich auch sicher im Handling an. Das heißt nicht bei E-Rollern wäre es anders.

pikket
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:02
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von pikket »

wbdz14 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 11:28
Ich kann dir mal meine Vergleichsrechnung aufmachen. Vor Jahren bin ich den Vorgänger vom Medley, einen Beverly 125 gefahren, der allerdings durch zahlreiche Ausfälle und trotz Garantie hohe Wartungskosten in erinnerung geblieben ist. Mein silence S01 fährt sich in etwa wie der Piaggio, hat ein etwas größeres Helmfach, eine ähnliche vmax und eine wesenlich bessere Beschleunigung.
meine Jahresfahrleistung 9000km, 7200 km davon reiner Arbeitsweg.
mit einem 125er Verbrenner würde ich bei einem Spritverbrauch von 4 Litern also 360 Liter E10 verbrauchen. Nehmen wir einen Durchschnittspreis von 2 € an, dann wären das 720€/ Jahr.
Mit dem S01 verbrauche ich zwischen 5 und 7 kWh, je nach Fahrweise, bei einem Durchschnitts-verbrauch von 6 kWh sind das also 540 kWh, die kWh zahle ich 0,32 €, das sind also ohne Verwendung von selbst produziertem Strom 172,80 €. Die ersparten Spritkosten sind also 547,20. Der Pia muß alle 6000 km zur Wartung, da werden einmal ca. 300 und bei je 12000km ca 600€ fällig. Das sind also ca. 900 € auf 12000km, oder 675€ auf meine 9000 km.
Beim Elektroroller fallen nur Bremsbeläge und Reifen an, das sind auf jeden Fall höchstens 100€ auf diese Distanz. Das macht also im Jahr nochmal 575€ Differenz aus zugunsten des E-rollers. Die Preisdifferenz zwischen Medley und S01 beträgt ca. 3000€, spätestens nach dem 4ten Jahr fahr ich mit dem S01 also günstiger.
... Das ein E-Roller wesentlich günstiger im Unterhalt ist, dürfte allen klar sein.
Aber man muss es sich auch nicht schönrechnen oder zugunsten des E übertriebene Angaben bei den Benzinern machen.
Das macht es unseriös, und daher möchte ich das ein wenig gerade rücken.
Ich hatte auch Ambitionen, mir einen E-Roller zu kaufen, habe aber keinen gefunden, der meinen Anforderungen entspricht. Darum fahre ich seit einem dreiviertel Jahr mit einer 125er (Honda Forza), Bei Wind und Wetter, im Sommer und Winter. Der Weg zur Arbeit und zurück ist 45 km. Der Roller hat nun über 12.000 km drauf und seine 2. Inspektion hinter sich.
Kostete neu 5600 Euro und ist somit eine der teuersten 125er Roller auf dem Markt. Andere Roller sind günstiger und verbrauchen auch weniger als meiner, ist also schon eine hohe Rechnung im Vergleich zu deinem E-Roller.
- Leistung: 15 PS
- Reichweite: 400-430 km bei normaler Fahrweise.
- Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (lt. GPS, ist mit 108 km/h eingetragen)
- Stauraum satt

Nun zu den Kosten (real und nachvollziehbar):
Verbrauch: Durchschnitt nach 12.000 km lt. Spritmonitor: 2,6 Liter (nicht 4 Liter)
1. Inspektion: 195 Euro (nicht 300)
2. Inspektion: 273 Euro (nicht 600)
Reparaturen: keine

Bremsen und Reifen sollten bei beiden kein großer Unterschied sein, spielt also keine Rolle.

Das sind schon erhebliche Differenzen zu o.g. Angaben.
Wie gesagt, natürlich ist ein E-Roller immer günstiger im Unterhalt, aber selbst mein Großroller kommt lange nicht an deine angenommenen Kosten.
Rechnen muss ich in meinem Fall auch die Reichweite, aber vor allem den Stauraum (hab kein Auto mehr).

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von Evolution »

Spätestens wenn Akku oder BMS ausfallen und keine geeignete Werkstatt in der Nähe ist, wird alles zur Milchmädchenrechnung.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller vs. herkömmlicher Roller (Silence/Super Soco/Horwin)

Beitrag von callmeuhu »

da gibt es ja gängige Komponenten und Exoten. Exotische Controller, Akkustecker usw. das bringt Probleme ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste