Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
lesgonzo
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:33
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von lesgonzo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag ;)
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Elektroroller anzuschaffen. Wir als Familie (Eltern+2 Kinder) haben nur ein Auto und der Roller sollte als Ergänzung für Kurzstrecken dienen (Kleineinkäufe, Fahrten zur nächsten Bahnstation usw.). Allerdings beschäftigen mich noch die ein oder andere Frage, bevor nun tatsählich zum Kauf schreite.

Nach längerer Recherche bin ich auf zwei Modelle gekommen, die für mich in Frage kommen.
1. Yadea G5
2. Unu Scooter (3000 KW)

Preislich sind beide etwa im gleichen Segment, sehen beide toll aus und scheinen von der Motorisierung ausreichend zu sein.
Ein wichtiger Punkt ist mir auch ein Helmfach, in dem ich dann tatsächlich auch einen Helm bekommen, denn ich möchte den Helm dann während ich einkaufe oder mit Bahn fahre nicht mit rum schleppen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen der beiden Roller würdet ihr eher empfehlen?
2. Habt ihr vielleicht eine weitere Modell Empfehlung, auf die ich vielleicht noch garnicht gekommen bin? ;)
2. Beim Unu habe ich nur ein Ladegerät als "Dockingstation", was mache ich, wenn ich mal spontan mein Akku bei einem Freund aufladen möchte, den ich gerade besuche? Bietet Unu einen "portables" Ladegerät an?
3. Was mache ich, wenn ich mit dem Roller mal wegen eines defektes stehen bleibe oder er einfach nicht anspringt? Gibt es irgendwelche Service/Reperatur Dienstleister die vorbei kommen oder bieten irgendwelche Hersteller sowas an? Ich hab keine Werkstatt in der unmittelbaren nähe, wo ich das Teil mal hin schieben könnte.

Vorab besten Dank.. ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Antworten

Viele Grüße,
Daniel

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von Evolution »

Unter Kleinanzeigen Verkauf wird gerade ein Yadea G5 günstig gebraucht angeboten. Wenn Dir dieser zusagt, nehme mit der Userin Kontakt auf.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der G5 ist nicht alleine vom Stauraum her, eine gute Wahl.

Vielleicht käme noch der F10 in Frage:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 64-305-962
der braucht aber für den Helm wohl ein Top-Case:
https://www.youtube.com/watch?v=yPSUE9Qcci8
oder der EK1, wo ein Jet-Helm gerade reinpasst:
https://trittbretthelden.de/e-roller/27 ... farbe-blau
https://www.youtube.com/watch?v=ZI_JY4SIQ7o

Generell ist die Frage wichtig, ob man in einer Händler-Werkstatt kauft oder online.
"Nicht Anspringen" liegt bei Elektrorollern ja eher an Bedienfehlern (Seitenständer draußen, Bremshebel belastet) oder maroden Kabelverbindungen. Eine gute Werkstatt erklärt die Bedienung besser und kann Defekten vorbeugen helfen.
An sich hat man mit dem E-Roller aber weniger Ärger, als mit seinem Benzin-Bruder.
Und die Akkus sind inzwischen recht zuverlässig, wenn auch teuer.

Als Alternative zum teuer zu unterhaltenden Zweitwagen verlangt ein Roller etwas an Leidensfähigkeit bei tiefen Temperaturen und feuchtem Wetter ab, bzw. die entsprechende Schutzausrüstung. Um die dann (am Bahnhof) auch zu verstauen, ist ein großes Top-Case hilfreich.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 16. Nov 2021, 19:43, insgesamt 11-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von didithekid »

PS: Wenn ich hier behaupte, dass man mit E-Rollern wenig Ärger hat, dann riskiere ich natürlich Anfragen auf Verleih meines Transportanhängers von Forianern aus dem Postleitzahl-Raum 5, falls dies doch mal Jemandem passiert.
Damit ist aber nicht jener Ärger gemeint, der dadurch entsteht, dass der Akku "zu früh" leer ist. In dem Fall habe ich "als lehrreiche Strafe" auch immer selbst zum Ladegerät geschoben.

Mehr als Eines ist sinnvoll:
https://www.imowell.de/Ladegeraet-705-V ... gJwmPD_BwE
Und falls der Akku gerade an einer Typ2-Autoladesäule leer wurde, hilft dem Profi ein Adapter: https://www.wallbox24.de/wallbox24-adap ... gKtW_D_BwE


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste