Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
lesgonzo
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Nov 2021, 11:33
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von lesgonzo »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Elektroroller anzuschaffen. Wir als Familie (Eltern+2 Kinder) haben nur ein Auto und der Roller sollte als Ergänzung für Kurzstrecken dienen (Kleineinkäufe, Fahrten zur nächsten Bahnstation usw.). Allerdings beschäftigen mich noch die ein oder andere Frage, bevor nun tatsählich zum Kauf schreite.

Nach längerer Recherche bin ich auf zwei Modelle gekommen, die für mich in Frage kommen.
1. Yadea G5
2. Unu Scooter (3000 KW)

Preislich sind beide etwa im gleichen Segment, sehen beide toll aus und scheinen von der Motorisierung ausreichend zu sein.
Ein wichtiger Punkt ist mir auch ein Helmfach, in dem ich dann tatsächlich auch einen Helm bekommen, denn ich möchte den Helm dann während ich einkaufe oder mit Bahn fahre nicht mit rum schleppen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen der beiden Roller würdet ihr eher empfehlen?
2. Habt ihr vielleicht eine weitere Modell Empfehlung, auf die ich vielleicht noch garnicht gekommen bin?
2. Beim Unu habe ich nur ein Ladegerät als "Dockingstation", was mache ich, wenn ich mal spontan mein Akku bei einem Freund aufladen möchte, den ich gerade besuche? Bietet Unu einen "portables" Ladegerät an?
3. Was mache ich, wenn ich mit dem Roller mal wegen eines defektes stehen bleibe oder er einfach nicht anspringt? Gibt es irgendwelche Service/Reperatur Dienstleister die vorbei kommen oder bieten irgendwelche Hersteller sowas an? Ich hab keine Werkstatt in der unmittelbaren nähe, wo ich das Teil mal hin schieben könnte.

Vorab besten Dank.. ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Antworten

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von tiger46 »

Ehrlich gesagt für so einen "Zubringer" Roller für Kurzstrecken, würd ich jetzt nen gebrauchten Niu N1S kaufen, der derzeit wahrscheinlich auch ab/um die 1.000€ (2/3 Jahre alt) zu haben ist.

Der hat ein tolles 19,5 Liter Staufach, da bringst die meisten Helme zwar nicht rein, der hat aber 2 Haken unter der Sitzbank, womit man links und rechts je einen Helm sichern kann.

Ich mach das immer so, wenn ich wo stehe. So ein getragener 100€ Helm interessiert heute niemanden.

Wenn das Ding oft/viel wo im Freien steht, wozu nen neuen Roller, gerade bei den 45er völlig unnötig weil es tolle, gute, für wenig Geld gibt.
Und der Akku reicht auch noch ewig, wenn du hauptsächlich Kurzstrecke machst.

Goto Dengo
Beiträge: 108
Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
Roller: Silence S01 nicht mehr (Totalschaden)
PLZ: 82140
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von Goto Dengo »

Zum Einkaufen brauchst du nicht nur ein Helmfach sondern außerdem noch ein Topcase. Gibt es für den UNU Scooter einen Gepäckträger?

Für den G5 ist ein stabiler Gepäckträger verfügbar. Da eine gute Alubox drauf und du hast Platz für die Einkäufe. Allerdings reicht das Helmfach nicht für alle Helme. Mein XXXL Klapphelm hat nicht Platz, mein uralter Integralhelm geht gerade noch rein. Ausprobieren!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von yakamoto »

Moin,
Ich fahr nun seit 2.900 km meinen Yadea G5 und bin begeistert - nicht nur, weil ich einen G5 habe.
Vor dem Kauf hatte ich mehrere eRoller probegefahren. Was den Helm betrifft war genau das auch mein KO-Kriterium :!:

Einen Helm täglich aussen am Roller festmachen ist für mich persönlich keine Option. Auch wenn selten so ein Helm geklaut wird, hängt er draußen im Freien bei Wind&Wetter.
Zudem gibt es so viele Gestörte die sich evtl. einen Spaß mit dem Helm erlauben ... Und du setzt den dann direkt auf deinen Kopf :?

Im G5 hast du ein ca. 26 Liter großes Helmfach, in dass auch ein großer Integralhelm passt. Teste es aber besser mit deinem Helm ;)

Ja, ein Gepäckträger gibt es für den G5, aber ich mag diese Topcase nicht.


Bei UNU bin ich etwas von dem Akku-wirrwar des alten Rollers erschrocken. Hier im Forum findest du mehrere Themen dazu :!: :!: :!:
Zudem verkauft Yadea als einer der Marktführer pro Jahr mehr als 10 Millionen eFahrzeuge.
UNU glaube ich nicht ganz so viele...


Aber für deinen Anwendungszweck ist sicher ein gebrauchter eRoller sinnvoll. Den G5 gibt's auch schon gebraucht.
Der NIU N1 ist aber auch ein sehr guter und erprobter Roller.
Ein Jethelm passt aber locker in das Helmfach des N1.

Wichtig ist der Akku, dass er entnehbar ist und dass die Qualität des Akkus gut ist. Yadea und NIU sind da bisher unauffällig mit seinen 18650er Panasonic Zellen.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von techsoz »

"Zudem verkauft Yadea als einer der Marktführer pro Jahr mehr als 10 Millionen eFahrzeuge."

ehrlichgesagt glaube ich das kein Stück. international sind die doch kauf wahrzunehmen, vielleicht mit irgendwelchen billig fahrrädern..
(was nicht gegen den g5 spricht, aber diese komische Behauptung, für die ich keine Substanz sehe, hätte ich gern mal belegt)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von yakamoto »

Mir egal ob es 10 oder nur 11 Millionen sind... :mrgreen:

Hauptsache war und ist, dass Yadea meinen G5 (BJ 05/2020) gebaut hat.
Seit Juli 2020 auf Hamburgs Straßen und nunmehr über 2.900 km auf dem Tacho, bin ich (für mich) mit meinem G5 sehr zufrieden.

Klar, die App ist nen Witz und die Serienreifen für ungeübte Fahrer sicherlich grenzwertig. Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten... 8-)

Aber für den reinen Stadtverkehr und mein Fahrprofil von 2 x 5 km pro Arbeitstag einfach nur TOP :!:

20211214_084750.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von techsoz »

ich hab ja extra dazugeschrieben dass das nicht gegen den Roller spricht. Ist doch toll dass Du zufrieden bist ;)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von apfelsine1209 »

yakamoto hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 15:39
...Yadea ... G5 ... die Serienreifen für ungeübte Fahrer sicherlich grenzwertig. ...
Weißt Du zufällig, ob die emmy-yadea's andere (bessere) reifen haben ?
Ich fahr' die zwar bisher eben wegen der berichte hier über schlechte serienreifen (bei vielen rollertypen) eher vorsichtig, hatte aber bis heute nie TATSÄCHLICH das gefühl, auf schlechten reifen unterwegs zu sein.

(erst vor ein paar tagen: nasse straßen und trambahnschienen sowie schneereste da und dort. Vorsichtig gefahren, aber nie ein gefühl der unsicherheit oder grenzwertigkeit (nur die kälte an den oberschenkeln war blöd ;)))

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von yakamoto »

techsoz hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 11:06

YADEA

"international sind die doch kauf wahrzunehmen, vielleicht mit irgendwelchen billig fahrrädern...
... aber diese komische Behauptung, für die ich keine Substanz sehe, hätte ich gern mal belegt"

Sorry, bin bei der Arbeit (Frühstückspause) und hatte für einen substanziellen Beleg nur 2 Minuten Zeit zum Googeln... :roll:


Yadea Global Pressekonferenz für den 15. April angesetzt; Ankündigung der internationalen Markteinführung geplant
https://www.presseportal.de/pm/121646/4888643

Elektroroller Markt Eingehende Analyse und datengesteuerte Erkenntnisse bis 2028 |Lvyuan, Yadea, AIMA, Lima
https://www.security-blog.at/2021/12/06 ... -aima-lima

YADEA GROUP AKTIE Bilanz GuV
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/yadea_group

Yadea, weltweit führender Hersteller von Elektrorollern mit Exporten in 77 Länder, begeistert mit neuem G5 auf EICMA 2018 das Publikum
https://www.prnewswire.com/news-release ... 32645.html

Das grüne Zeitalter: Yadea kündigt an, bis 2021 über 150 Millionen US-Dollar in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilität zu investieren
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... en-007.htm

...

;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Anschaffung UNU oder Yadea und Service Fragen

Beitrag von yakamoto »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 09:38
yakamoto hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 15:39
...Yadea ... G5 ... die Serienreifen für ungeübte Fahrer sicherlich grenzwertig. ...
Weißt Du zufällig, ob die emmy-yadea's andere (bessere) reifen haben ?
Ich fahr' die zwar bisher eben wegen der berichte hier über schlechte serienreifen (bei vielen rollertypen) eher vorsichtig, hatte aber bis heute nie TATSÄCHLICH das gefühl, auf schlechten reifen unterwegs zu sein.

(erst vor ein paar tagen: nasse straßen und trambahnschienen sowie schneereste da und dort. Vorsichtig gefahren, aber nie ein gefühl der unsicherheit oder grenzwertigkeit (nur die kälte an den oberschenkeln war blöd ;)))
Schau mal hier:
emmy-G5Leine Mischung G5 & G5 Pro - Stollenreifen - M&S 90/90-12 54J von Kanda (auch Made in China)
viewtopic.php?p=209491#p209491

Wenn der G5 neu ist, dann sind die Reifen recht rutschig.
Nach über 2.900 km muss ich sagen, dass ich mich entweder "eingefahren" habe auf die Reifen oder die Reifen tatsächlich etwas besser bzw. griffiger geworden sind. Ich achte aber auch auf den "richtigen" Reifendruck.

Die Emmy-Stollenreifen waren anfänglich auch SEHR rutschig. Ich konnte sogar das Blockieren des Vorderrades reproduzierbar provozieren.
Das ging bei meinem G5 nie und bei den nun schon viel gefahrenen emmy-G5L auch nicht mehr!

Anfänglich wollte ich auch die Reifen bei meinem G5 wechseln.
Wenn dann gern auf gute Stollenreifen von Heidnau (z.B.: K 58). Aber hier ist halt das Problem, dass der G5 so eine blöde Reifengröße vorgibt... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste