Neuvorstellung/ Kaufentscheidung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
cilli
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Dez 2021, 08:12
PLZ: 56575
Kontaktdaten:

Neuvorstellung/ Kaufentscheidung

Beitrag von cilli »

Hallo Forum,
Ich bin Dirk 48 Jahre aus der Nähe von Koblenz, fahre seit Jahren Roller 125/300 und aktuell einen 400er Kymco der jedoch auf meinen Kurzstrecken immer wieder muckt. 2 km zur Arbeit.
Bin die Tage aufmerksam geworden auf Seat mo/Silence e-Roller und bin kurz vor der Kaufentscheidung. Bin auch fleißig am lesen im Forum, habe aber trotzdem fragen an euch und es wäre nett noch einige Einschätzungen von euch zu hören…
Ich nutze den zukünftigen e-Roller überwiegend für Kurzstrecken 2 km zur Arbeit und gelegentliche Fahrten in der Umgebung 5-20 km , zuhause steht er in der Garage und auf der Arbeit den ganzen Tag im freien ( Regen, Kälte, Sonne usw. ) ich nutze ihn das ganze Jahr außer bei Schnee. Kann der das ab? Akku und Kälte bzw. Regenfahrten? Wie sind die Inspektionsintervalle und kosten dafür
( grob ) ich bin angefixt von dem Gedanken e Mobilität, brauche aber ein zuverlässiges Fahrzeug…
Im Winter habe ich kein Problem den Akku abends mit ins Haus zu holen, jedoch steht er tagsüber auf der Arbeit immer im freien Kälte und regen. Es wäre schön auch wenn man hier viel lesen kann, speziell nochmals auf meine Fragen eine Antwort zu bekommen…
Ach und gibt es in der Nähe von Koblenz auch einen silence händler? Aktuell würde ich den Seat mo kaufen, weil der Händler um die Ecke ist.
Danke für eure Mühe
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ Kaufentscheidung

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Hallo und herzlich willkommen.
Ich steige bei dem SEAT Konfigurator nicht durch, was bedeutet "austauschbar" für den Akku. Er muss schon ins Haus, darf im Winter nicht den ganzen Tag draußen stehen. Davon geht er kaputt. Das musst du klären.
Ansonsten frag im SEAT Unterforum nach, was dort Leute meinen, die eins haben.

Ich bin auf meinen UNU nicht angewiesen, d.h. ich bin Schönwetterfahrer ins Büro. Und wenn ich es morgens eilig hab, muss ich das Auto nehmen, weil der Zeitunterschied bei 10 km Entfernung doch deutlich ist! Und ich will meinen Unu nicht zu häufig im Regen stehen lassen. Eine Abdeckplane ist unpraktisch und hat häufig dafür gesorgt, dass der Wind das gute Stück umschmeißt (siehe Forum zum Thema Plane). Ansonsten fahre ich bei jedem Wetter, trockne das Gefährt aber bei Rückkehr auch schön wieder ab und es kommt in den Schuppen.

Da du, wie du schreibst, auf das Moped angewiesen bist, brauchst du einen guten Händler in der Nähe. Einen, wo du notfalls zu Fuß nach Hause gehen kannst, wenn du es zur Inspektion oder Rep abgegeben hast. Wie gut die Ersatzteil Versorgung ist, musst du im Unterforum fragen.

Bei deinen Entfernungsangaben müsstest du mit 1 Akku hinkommen. Ich weiß auch nicht, ob SEAT überhaupt ein zweites zuladen kann. Sieht nicht so aus, denn sie geben 45 kg bei Reichweite 137 km an. Das entspricht vier Akkus von meiner Sorte bei 2 kW / 45 km/h.

Noch was zur Reichweite. Die mag in der City hinkommen, wo man vielleicht auch diese und jene 30er Zone hat. Bei mir auf dem Lande ist das alles unrealistisch, weil ich selten durch 30er Zonen fahre, sobald ich mein Dorf verlassen habe. Mein Dorf selbst ist tatsächlich größtenteils eine solche 30er Zone. Danach fahre ich natürlich nur noch Vollgas (bei 50 Spitze). Mit ner größeren Maschine wird das muckeliger, dafür hat die Mo eben auch 3 Fahrbereiche. Und bei gemischter Fahrweise kommst du an die angegebene Reichweite ran, zumindest im ersten Jahr.
Nach 1 Jahr fehlen dir etwa 10% Reichweite und diese fällt jährlich weiter ab. All dies wusste ich durch das Forum vor dem Kauf und es hat mich nicht gestört und nicht überrascht. Meine häufigsten Strecken hin und zurück: 10...15 km zum Einkaufen, 20...25 zur Arbeit (mit kurzer Fahrt in den Ort zur Mittagspause sind es immer 2–4 km mehr), das geht alles mit 1 Akku, der jetzt fast 4 Jahre alt ist.
Jede nächste größere Stadt ist bei mir 30...40 km weit (Hannover, Celle, Walsrode...), da nehme ich 2 Akkus plus Ladegerät und lade am Ziel auf. Das musst du bei der SEAT Mo bedenken, wenn da wirklich nur 1 Akku vorgesehen ist. Die angegebene Reichweite ist nur auf dem Papier und vor allen Dingen nur am Anfang so. Geh mal von 80% aus, also 0,8×137km = ca. 110 km, dann sollte dein Ziel auf Straßenkarte nicht weiter als 50 km entfernt sein, wenn du noch ein bisschen herumfahren willst und nicht nachladen kannst. Willst du jemanden besuchen, kannst du entsprechend planen und weitere Strecken in Angriff nehmen. Da machst du deine Erfahrungen und nimmst das Ladegerät mit.

Gegenüber dem Verbrenner wirst du einige neue Erfahrungen machen. Der Halt an der Tanke entfällt, kein Benzingeruch, keine sonstigen Verbrauchsmaterialien. Das leise Fahren bringt neue Gefahren, weil andere denken, du wärst noch weiter weg. Man nimmt dir noch leichtfertiger die Vorfahrt als so schon. Fußgänger schätzen dich völlig falsch ein und laufen auf die Fahrbahn, besonders in kleinen Orten. Du merkst das anfangs gar nicht, weil die Windgeräusche am Helm dieselben sind, nur ohne Motorengeräusch und ohne Vibrationen.

Zuletzt: unbedingt Probefahren.
Viel Erfolg.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ Kaufentscheidung

Beitrag von apfelsine1209 »

Muss es für zwei km einfachen weg wirklich ein so teurer e-roller sein ? *)
Wär's vielleicht vernünftiger, mit einem günstigen "50er" (45km/h -- ein paar modelle lassen sich (für nutzung auf privatgelände ;)) auch problemlos "entdrosseln") erst einmal die e-mobilität auszuprobieren ?

*) Meine regelmäßigen wege mit emmy-leihroller (45km/h) sind ca. acht km (innerstädtisch). Meine einschätzung ist mittlerweile, daß ein stärkerer / schnellerer roller zwar nett wäre, aber nur marginal zeitgewinn brächte, dafür aber teurer in anschaffung und unterhalt wäre (vom lästigen tüv ganz zu schweigen....).

Für meine standard-acht-km-strecke brauche ich mit der emmy ca. 22', mit dem fahrrad (bei sportlicher fahrt) ca. 27', sprich: der zeitgewinn vom rel. langsamen fahrrad zur in der Vmax schon deutlich schnelleren emmy ist nicht soooo groß. Der fahrzeitunterschied (im vergleich zur 45er-emmy) wäre vermutlich nochmals deutlich geringer mit einer silence o.ä..

Davon ab: das lautlose dahinrollen -- von dem Du wegen weniger windgeräuschen bei 'nem "50er" mehr hast als bei 'nem "125er" -- hat schon 'was ... :)
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Mo 3. Jan 2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ Kaufentscheidung

Beitrag von HerbyK »

Wer von der schnelleren 2-Rad-Fraktion - Wie der TE und Ich- kommt, ist sicher bei nur 5-20km Landstraße froh, ein schnelleres Gefährt zu haben;
Ich bin froh,
obwohl meine Einkaufstour nur 3km lang ist, davon aber 2km Landstraße, von 45 auf 85km/h umgestiegen zu sein. Du schwimmst dann gut mit und wirst nicht von jedem Rowdy geschnitten...

Welcome nach Koblenz
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste