E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Roller-Fabi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 16:48
PLZ: 85777
Kontaktdaten:

E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von Roller-Fabi »

Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich mir einen E-Roller kaufen möchte (das hätte man sich beim Thema "Kaufberatung" im Elektroroller-forum natürlich auch denken können ;) )

Hier sind meine Anforderungen/Fragen:

- Geschwindigkeit: mind. 70 km/h (was meint ihr, reicht das Überland aus? Oder "braucht" man 100 km/h?)

- Reichweite: möglichst groß, mindestens 55 km mit voller Leistung (ca. 60% in der Stadt, 40% Überland)

- Sitzbank: meine Freundin würd auch gern mal mitkommen

- Akkus: sollten herausnehmbar sein (zum Laden)

- Preis: bis ca. 4.500 Euro, gerne auch etwas günstiger

Ich werd auch hierzu den Führerschein B196 machen, da mir 45 km/h einfach zu langsam sind und ich ungerne am Kühler der drängelnden Autos kleben möchte (insbesondere außerhalb der Stadt).

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf die nachfolgenden Roller gestoßen:

- NIU MQi GT
- Nova Inoa Sli8 max

Was haltet ihr von denen? Bin auch offen für andere Marken! Es sollte halt nicht zuuuuu teuer werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von Goggl »

N I U !

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in der Regel spielt ja auch eine Rolle, welcher Händler/Werkstatt in der Nähe ist. Im Großraum München sind aber natürlich viele Marken vertreten. Und Probesitzen mit Sozia könnte man vielleicht auch.
Bei geplanter Nutzung der Autobahn, würde ich Dir einen Roller >85km/h empfehlen, der nicht dauernd von 40t-Sattelzügen überholt und bedrängt wird.
Der neue NIU Mqi GTevo liegt etwas über dem Budget hat aber Vorzüge:
https://www.efuture.sale/niumqigtevo.html
Bei den langsameren Mqi (70km) und NqiGTs (80km/H) wird es mit Extended Range (ER) auch teurer.
Der NGTs SR sollte die Reichweite im Sommer aber wohl schaffen.
Bei MGT wäre ER sicherer.

Bei den Horwin Modellen SK3 und EK3 würde ich in anbetracht der Stecke auch eher für die Extended Range-Version / 2.ten Akku sparen:
https://www.efuture.jetzt/portfolio/horwin-sk3/

Der NOVA (INOA) S8 max wird im online-Kauf natürich günstiger, als ein kauf beim Händler mit Werkstatt.
Der Akku-Satz sollte die Strecke auch schaffen. Wenn man seine eigene Werkstatt ist, wäre NOVA immerhin ein Shop, der später auch Ersatztele liefern kann.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Roller-Fabi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 16:48
PLZ: 85777
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von Roller-Fabi »

Ah, super - vielen Dank für die Antwort.

Die Autobahn würde ich sehr wahrscheinlich so gut wie nie nutzen.
Welche Vorteile hat denn der NIU Mqi GTevo zur "normalen" Version. Ich hab schon gesehen, dass er einen stärkeren Motor hat und insgesamt etwas moderner ist, aber lohnt sich der Preisunterschied?

Viele Grüße nach Sankt Augustin - da arbeite ich auch manchmal ...

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von Goggl »

Ich würde auch die " dickere leistungsstärkere " Variante empfehlen. Diese Geräte machen so viel Spass dass man auch mehr fährt und etwas Reserve schadet nicht, mein ngt rollt jetzt auf die 14.000 problemlose, spassige Kilometer zu.
PS. Bitte denk dran, durch den THG Handel kriegst du ca 300 Euro vom Umweltbundesamt zurück !

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von didithekid »

Roller-Fabi hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 10:14
Die Autobahn würde ich sehr wahrscheinlich so gut wie nie nutzen.
Welche Vorteile hat denn der NIU Mqi GTevo zur "normalen" Version. Ich hab schon gesehen, dass er einen stärkeren Motor hat und insgesamt etwas moderner ist, aber lohnt sich der Preisunterschied?
Gut, dann vergleiche ich mal vom Mqi den GTevo zur GT-Variante SR (Statt des ER gibt es jetzt offenbar nur noch den EVO) für den Fall das lediglich bis zu 70 km/h gefahren werden:
Der GTevo hat 6.500W/5.000Watt mit zwei 72Volt-Akkus mit je 26Ah (3,74 kWh Energie) und kann mit 72V leicht effizienter fahren und laden, als die 48V Brüder. Bei gemischtem Tempo mal Ort mal 70km/h sollten > 85 km Reichweite möglich sein (Fährt man bis zu 100 km/h natürlich weniger).
Der GT hat den 3.000Watt-Motor mit 48Volt-Akkus; SR: 2x31Ah ( 2,98 kWh). Da würde ich von etwa 70 km Reichweite ausgehen.
Da die Reichweiten im Winter (kalte Akku-Temperaturen) gewöhnlich um bis zu 15-20% abnehmen können, würde der GT SR die Anforderungen dann gerade so erfüllen (wenn nicht die 55 km zu zweit gefahren werden).
Der Evo hätte noch Reserven bei der Motorleistung (zu zweit bergauf), Reichweite (bei 70) oder alternativ zur Reichweite dann eben mit Schnellstraßenfahrt früher ankommen.
Ob das tatsächlich 1.200€ Aufpreis Wert ist, hängt davon ab, wie locker der € sitzt.

70km/h bekommst Du auch Gebraucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-6474
Sitzbank niedriger, aber dafür große Reichweite. Förderung gibt es dann keine, was bei Preisverhandlungen ein Argument wäre.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von gunther1 »

Hallo, ich bin der Gunther und suche auch so etwas in der Art für Wohnmobilmitnahme und hänge mich hier mal mit dran.

Möglichst leicht , grosse Reichweite , und stark,

Was hat denn der NIU Mqi GTevo für ein Leergewicht inkl der Accus
Der Hersteller sagt nur dass das zulässiige Gesamtgewicht 275kg sein darf
Mit meiner Frau zusammen kommen wir schon auf gut 195kg inkl. Klamotten, Helm

So wie ich das lese werden wir bei allen Rollern leicht über der Zuladung liegen.

Bei 195cm bin ich der Hauptfaktor der 195kg :cry: :|

Gruss Gunther

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von mombi »

Bei dem Uranus R
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz
darfst Du auch mit 2 Akkus offiziell noch 200 kg Zuladen.

Mit meiner Tochter zusammen bringen wir es ca. auf 170 kg. Das geht noch gut vom Fahrwerk / Leistung her.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von gunther1 »

Ja vielen Dank schon mal.

Das mit den Gewichten ist mir noch nicht ganz klar und habe einmal an een Hersteller geschrieben...

Sehr geehrte Damen und Herren,

1.)Bitte nennen sie uns das Leergewicht des Uranus 80km ohne Accus

2.)Das Gewicht des einzelnen Accus

3.)Und das zulässige Gesamtgewicht.

Bei der Beschreigung steht nur 85kg Leergewicht, allerdings nicht ob oder mit wievielen Accus

Wichtig ist auch ob die 215kg Zuladung für 2 Personen mit Topbox gelten

Oder hier Accugewichte diese 215kg reduzieren.

Es ist für uns wichtig da wir ca 200kg wiegen, den Roller gerne mit dem Wohnmobil mitführen würden
Wenn Einkäufe gemacht werden, dann kommen leicht die verbleibenden 15kg inkl. Der Topbox hinzu.

Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: E-Roller 70km/h+ für Stadt/Land

Beitrag von mombi »

215 kg ist Zuladung mit einem Akku.

wenn Du eine 2. Akku benutzt dann sind es 215 kg - dem Gewicht des 2. Akkus.
Das sind dann noch ca. 200 kg.

2. Akku ist auf jedenfall zu empfehlen!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste