125er für schwere Mitfahrer gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Leider wiegt die Horwin ek3 95kg leer ohne Accu
2 x Accu ca 2x15kg sind 30kg
Bei 284kg zGG bleiben da nur 159 Zuladung
Die Leistung 3,5kw / 6,2 kw
Accu mit 2 x 72v und 36Ah auch nicht grösser, so wie ich das sehe
https://www.horwin.eu/de/ek3/


Ich habe keine Ahnung wie lange die Roller die Spitzenleistung abgeben können,dachte das wäre eine längere Zeit.....wie sind denn da die Erfahrungen?

Ja mit deiner Reichweite /Linienbus zurück ist was dran :cry:

Gunther

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von HerbyK »

Zitat DIDITHEKID
Der Super Soco CPX kommt mit zwei Akkus ( 5,4 kWh) da als Einziger in der Liste gerade mal so ran, wenn man nicht Vollgas fährt......
Zitat FDemmer
Hallo,
die 100Km Reichweite bei allen drei Modellen erreichst Du nur, wenn Du nicht schneller als 45/50km/h fährst,selbst das glaube ich nicht.


Da muss ich heftig widersprechen , ich 178cm 90kg, bin in einem Tag mit nicht geringer Hügel-auf-ab-Fahrt und immer am Anschlag (BAB,bergab) in Stufe 3 gut 87 km gefahren und hatte dann noch Restreichweite an den Akku von 20%
Schade, dass da Victor nichts dazu sagt, da er meist in Stufe 2 (Spitze ca. 71km/h) fährt. Wenns noch interessant ist, könnte man ihn ja mal anschreiben.

Ein 45 km/h Moped ist sicher nicht im Sinne des TE, da diese keine 50 km erreichen und ab Restakku von 30-40% immer lahm sind (zu zweit, bergauf erst recht)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von Afunker »

HerbyK hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 14:03

Ein 45 km/h Moped ist sicher nicht im Sinne des TE, da diese keine 50 km erreichen und ab Restakku von 30-40% immer lahm sind (zu zweit, bergauf erst recht)
Zum Vergleich:
Wuxi M3 45 Km/h max. 60 Km/h, 3 KW Motor bei 72 V, Akku ist 60Ah mit Pouchzellen von LG.
Reichweite bei normaler Fahrweise (Stadt im Mittel 45 Km/h, Überland mit 60 Km/h so (unglaubliche)120 Km....

Was mich vom TE interessieren würde:
Wo würdest du im Urlaub mit dem Roller herumfahren? (Länder?)
Denn in manchen Ländern, interessiert es überhaupt nicht, wieviel auf Mopeds, Rollern und Motorrädern zugeladen wird...
(schaut mal nach in Ländern wie Vietnam, Kambodscha, Ägypten ect.)
Habe zuletzt ein Video von Jungs in Kambodscha gesehen, die zu Dritt auf einem Honda Roller in Badeschlappen gefahren sind....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

cyberdude
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:43
Roller: Niu N-GT
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von cyberdude »

So, ich habe mir das jetzt auch mal alles durchgelesen...
M.E. kann man natürlich krampfhaft versuchen, sich bei den bestehenden Vorgaben einen Elektro-Roller schönzurechnen.
Aber unterm Strich würde ich bei dem Leistungsbedarf und den Einschränkungen beim Gewicht dann doch eher zu einem (evtl. gebrauchten) Verbrenner-Roller raten. Der kann dann ggf. am Urlaubsort bei einem Defekt vermutlich auch eher repariert werden...

Wenn ich jetzt schon mit Bauchschmerzen eine Lösung suche, die gerade so mit einigen Einschränkungen reichen sollte, dann komme ich ja z.B. bereits beim geringsten Nachlassen der Akkuleistung an meine Grenzen.

Nur mal so meine Gedanken dazu 8-)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

cyberdude hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:20
So, ich habe mir das jetzt auch mal alles durchgelesen...
M.E. kann man natürlich krampfhaft versuchen, sich bei den bestehenden Vorgaben einen Elektro-Roller schönzurechnen.
Aber unterm Strich würde ich bei dem Leistungsbedarf und den Einschränkungen beim Gewicht dann doch eher zu einem (evtl. gebrauchten) Verbrenner-Roller raten. Der kann dann ggf. am Urlaubsort bei einem Defekt vermutlich auch eher repariert werden...

Wenn ich jetzt schon mit Bauchschmerzen eine Lösung suche, die gerade so mit einigen Einschränkungen reichen sollte, dann komme ich ja z.B. bereits beim geringsten Nachlassen der Akkuleistung an meine Grenzen.

Nur mal so meine Gedanken dazu 8-)
Ja das stimmt soweit.

Meine Gründe:

1.)
Ich könnte das Gewicht im Fahrzeug verteilen. Accus nach vorne Roller nach hinten.
Ich bin bei der Hinterachslast des Wohnmobiles schon an der Grenze, und nur 85kg des eRollers ohne Accu würde das schon begünstigen.

2.)
Unssr Kofferraum ist nicht luftdicht zum Innenraum abgekapselt, so dass Benzindämpfe (vor allem bei warmem Motor, oder älteren Fahrzeugen) in den Innenraum gelangen.

3.)
So ein leichter Benzinroller hat auch zu wenig Zuladung.

4.)
Wie fahren oft in Vor- und Nachsaison und da ist der Strom öfters schon bei den Campingplatzgebühren dabei, was aber kein Grund ist auf e-Roller zu gehen.
Man muss aber keine Tankstelle suchen und hat morgens einen vollgeladenen Roller.

5.)
Prinziepiell sollte ein e-Roller weniger anfällig sein und weniger Wartungsaufwand benötigen als ein Benziner.

6.)
Frage von Afunker
Wir werden nur Europa bereisen, möchten aber nicht in einen Unfall verwickelt werden, wobei man feststellt den Roller zu sehr überladen zu haben.
Weiterhin traue ich nicht unbedingt allen Herstellern genügend Belastungsreseven verbaut zu haben.


Weiteres:

Den Supersocco cpx konnten wir schon einmal als 45er 500Meter probefahren.
Wir zwei doch recht grosse Personen fühlten uns darauf recht gut.

Allerdings warten wir noch auf den Uranus RS, der noch etwas mehr Zuladung und mehr Leistung hat als der Supersocco cpx
(Allerdings haben wir auch noch nie einen normalen Uranus gesehen, da bei uns in der Nähe kein Händler ist. Eventuell fällt der gleich heraus wenn wir zu zweit draufsitzen und es doch alles zu klein ist)

Gruß Gunther

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Sodele, lange hier in diesem Faden nichts geschrieben.

Den UranusRS konnten wir uns zwischenzeitlich bei einem Forumsmitglied in natur anschauen....der ist einfach bei Zweipersonenbetrieb recht eng (für uns zu eng)
Der Fahrer hat aber von der Leisung des Uranus RS nur so vorgeschwärmt.
Es hilft aber alles nichts, wir müssen weitersuchen.

Wie ich schon in einem anderen Faden beschrieben hatte, konnten wir bei Seecraft den Retroroller sc90 probefahren und waren vom Platzangebot soweit zufrieden.Leider hat der Roller viel zu wenig Zuladung, so dass er für uns nicht in Frage kam.

https://shop.seeecraft.de/produkt/sc-90 ... 4007ebb72f

Nach weiterem informieren ist die Aussage, dass der Trinity Romex R (auch ein Retro Roller) bei gleichem Motor wie der Uranus80 mehr Platz im Beinbereich hätte.
Von den Daten her, hat er aber eine gleichhohe Zuladung wie der Uranus,somit für uns Bestwerte in der Zuladung.

Für uns bleiben damit nur der SuperSoco CPX, der immer ein wenig überladen wäre
https://www.vmotosoco.de/cpx

oder der

Trinity Romex R übrig.
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz


Wer hat die zwei Roller schon mal verglichen?

Der SuperSoco CPX soll ja, obwohl 4kw Nennleistung in einigen Tests als doch recht langsam in der Beschleunigung sein......kommt das von den nur 4,8kw Spitzenleistung?

Der Trinity Romex R hat 3 kw Dauerleistung, soll aber als Powerversion 6kw leisten, aber nur 75km/h fahren.(was ja auch nicht so toll ist. Mit nem SuperSoco könnte man sich im Einpersonenbetrieb eventuell mal ein kurzes Stück auf die Autobahn wagen....mit dem Romex eher nicht)

Wer beschleunigt besser, hält länger die höheren Geschwindigkeiten, wer ist für unseren Zweipersonenbetrieb das bessere Fahrzeug?

Ach wären wir doch kleiner und 30kg (zumindest ich) leichter.

Wer kennt einen Händler der beide Roller zur Probefahrt, am besten in bergigem Gelände mal zur Verfügung stellen kann?

Tipps und Alternativen werden gerne gelesen

Gruß Gunther und schönes Wochenende

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

So, es wird jetzt immer blöder mit den Chinaprodukten.

Der Supersoco cpx hat keine 175kg Zuladung mehr, wenn beide Accus verbaut sind, sondern nur noch für den Einpersonenbetrieb geeignete 157kg.....was für ein Witz....

viewtopic.php?f=102&t=35332

https://www.vmotosoco.de/cpx

wer hat den Roller von euch gekauft und kann ihn leider wegen Überladung nicht benutzen?
Früher war die Aussage 125kg Leergewicht mit 2 Accu und zulässiges Gesamtgewicht von 300kg.
Was steht denn nun wirklich in der cuc des supersoco cpx drin?
Haben Die das wirklich reduziert, Dann würde der Supersoco auch rausfallen.
Ansonsten wäre es ein Roller gewesen den man mit leichter Überladung für uns benutzen konnte.



Hier die Infos zum Trinity Romex R

Hier die Infos zum Romex r, was ich so nicht ganz glaube....wer weiss mehr?

viewtopic.php?f=41&t=35111&p=306527#p306527

Gibt es eventuell bald einen Trinity romex rs 100, der dann mit 11kw die Lösung für uns wäre
Genügend Beinfreiheit, genügend Leistung und möglichst noch einen grösseren Accu so wie der Uranus rs verkauft wird.

Gibts noch weitere Alternativen von Rollern mit einer Zuladung von möglichst 185kg oder knapp darunter?

Gruß

Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,

179 kg Zuladung: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... ldata.html

Für das Geld sind aber auch zwei Ein-Personenroller drin.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 8. Apr 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Hallo Didi,
Danke,allerdings erfüllt der Roller sowie z.B. ein Trinity Jupiter
Zwar die Zuladungsmöglichkeit,Reichweite/Geschwindigkeit,

Allerdings nicht die Gewichte.

Der Roller sollte wie ausgangs beschrieben:
leicht sein
und die Accus herausnehmbar um im Wohnmobil transportieren zu können
Maximal alles zusammen 120-130kg

Sonst fällt die Mitnahmemöglichkeit im Wohnmobil weg.

Frohe Ostern
Gunther

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von yakamoto »

gunther1 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 08:12
Hallo Didi,
Danke,allerdings erfüllt der Roller sowie z.B. ein Trinity Jupiter
Zwar die Zuladungsmöglichkeit,Reichweite/Geschwindigkeit,

Allerdings nicht die Gewichte.

Der Roller sollte wie ausgangs beschrieben:
leicht sein
und die Accus herausnehmbar um im Wohnmobil transportieren zu können
Maximal alles zusammen 120-130kg

Sonst fällt die Mitnahmemöglichkeit im Wohnmobil weg.

Frohe Ostern
Gunther

Moin Gunther,

Bitte steinige mich nicht gleich, aber was du benötigst gibt es nicht von der "Stange"

Deine gewünschten Parameter sind fernab des Massenmarktes. China-Roller wirst du mit derartiger Nutzlast nicht finden - ausser es ist ein 4-Sitzer... :lol: ohne diskriminierend zu wirken, sind Chinesen eher Leichgewichte. 175kg Nutzlast entspricht ca.3,5-4 chinesische Durchschnittsbürger. :roll:
OK, in den USA wäre das 1,2 Personen bzw. 2,4 Durchschnittseuropäer... :mrgreen:

Du suchst einen eRoller mit ultraleichter und dennoch hochfester Struktur, der bei max 120kg Leergewicht (inkl. oder exkl. 2 Akkus?) eine Nutzlast von größer 175kg SICHER bewegen kann&darf.
In Summe also gute 300kg (Roller, Akkus, 2 Personen und ggf. kleines Gepäck)

Dabei soll der Roller aber bitte eine respektable Reichweite aufweisen und natürlich eine gute Steigfähigkeit am Berg und gute Beschleunigung bieten. Also mindestens 125er-Klasse mit 90 km/h Vmax. Und gute Fahreigenschaften für die Strecken vom Campingplatz in die nächste Stadt oder zu Ausflugszielen...

Preislich gern im NIU-Bereich und eben keine Preise wie bei Zero, BMW oder Silence/Seat... :D

... :roll: ...

Sorry, aber du merkst bestimmt selbst, dass deine Parameter ganz knapp an der Realität vorbei schrammen - ODER... :cry:


:idea:
Hast du ggf. mal über ein Quad nachgedacht?
Ne, im Ernst. Die gibt es zwar nicht bzw. noch sehr selten als eVariante, aber zumindest gibt es welche, die mit ihrem Leergewicht für einen speziellen Heckträger geeignet sind. Habe ich schon ein paar Mal auf der Autobahn an Wohnmobilen gesehen.
Bei einem Quad sind deine benötigten Nutzlasten aufgrund der 4 Räder gar kein Problem :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste