125er für schwere Mitfahrer gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Wie verhält sich denn ein 90km/h Roller mit grossem >5kw Motor wenn man mit dem wie mit einem 45km/h Roller fährt, hat der dann auch die ca. doppelte Reichweite als würde man die Leistung möglichst ausnutzen?

Oder brauchen die grösseren Motoren doch bei vergleichbarer Geschwindigkeit viel mehr Energie?

Ich frage , denn wenn ich alleine fahre würde es schon mehr Spass machen den grossen Roller zu fahren, allerdings ist eben das Hauptanliegen den Roller im Urlaub zu zweit zu nutzen.

Enen Anhänger möchten wir möglichst nicht mitziehen, einfach fahrtechnich zu unflexiebel und höhere Autobahngebühren im Ausland.

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

gunther1 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 06:50
Wie verhält sich denn ein 90km/h Roller mit grossem >5kw Motor wenn man mit dem wie mit einem 45km/h Roller fährt, hat der dann auch die ca. doppelte Reichweite als würde man die Leistung möglichst ausnutzen?
Oder brauchen die grösseren Motoren doch bei vergleichbarer Geschwindigkeit viel mehr Energie?
Gruß Gunther
Hallo Gunther,

durch das Mehrgwicht (45er Roller sind ja in der Regel deutlich leichter) und das Verhalten des Fahrers die stärkere (stromfressene) Beschleinigung auch spaßeshalber auszunutzen, schafft man da weniger als die doppelte Strecke, vielleicht nur gut das anderthalbfache - aber immerhin.
Wie es mit dem Effekt bei zwei Personen aussieht, wäre die Frage. Da fährt man ruhiger.
Der größere Akku des Uranus R110 gegenüber dem Uranus R80 schafft jedenfalls nur dann mehr an Reichweite, wenn man nicht vollgas fährt.
Mein 5kW Roller zeigt schon dieses Verhalten, wenn ich einen Großteil der Strecke mit 75km/h Schnellstraße (Dauervollgas) fahre und nur noch 60km schaffe, wärend parallele Nebenstraßen mit Dörfern im Wechsel von 50 km/h mit 75km/h den Umweg zu 70km Reichweite möglich machen.
Dauer 45 km/h fahre ich aber nie, weil das keinen Spass macht.

PS: Überladungsverstoss 5% bis <10% das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs überschritten wird mit Verwanngeld 10€ sanktioniert,
falls ein Amtsträger eine Waage dabei hätte. Bis 5% (hier also 14 kg) bleiben unbeanstandet. ----> CPX wäre also möglich.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Didi, auf was für ein Fahrergewicht und was für einen Roller hast du deine eigenen Angaben bezogen, damit ich mir das mal verdeutlichen kann

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,

meine 130 kg sind ja schon quasi 1,5 Personen und mein alter GK183-Roller (ehemals Blei-Akku, jetzt Lithium und 130kg) hat auch keine Reku.
Da messe ich (im Sommer) echte 55 Ah bei 65 Volt-Akku also 3,6 kWh für gut 70 km (Rollertacho) im gemischten Landstraßenbetrieb, wobei bei mir nicht viel über 85% der Nennkapazität des Lithium-Akkus tatsächlich genutzt werden (Akku-Nennenergie: 4,2 kWh). Fahre ich dann zum gleichen Ziel die etwas kürzere Strecke mit 60% Autobahn/Schnellstraße (Leider schafft mein Roller nur GPS 75 km/h) ist die Energie nur für 60 km gut. Da der Roller-Tacho auch bei den Kilometern deutlich "vorgeht", sind es vermutlich in echt nur 90% der jeweiligen Kilometer.
Neue Roller sind wohl etwas effizienter, aber Wunder passieren da auch nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von Peter51 »

5kg zugenommen? Benutze mehr dein Fahrrad - ich meine es gut mit dir...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

OK Didi, ich probiere einmal zu vergleichen.....

260kg Gesamtgewicht (Du wiegst 130kg plus Roller 130kg )
3,6kwh Verbrauch vom 4,2kwh Accu
63 echte km Landstrasse

0,0571428 kwh Verbrauch pro km wären das somit.bei Dir.

312kg also 20% mehr wiegen wir mindestens (Uranus RS 122kg plus meine Frau und ich 190kg)

0,06857136kwh Verbrauch/km hochgerechnet wären das dann bei 20% Mehrgewicht mit Dir vergleichbaren schonender Landstrassenfahrt
4,608kwh hat der Uranus RS Energie, die dann für ca 67km bei uns reichen sollten.
Vorraussetzung natürlich vergleichbar schonende Fahrweise ohne Leistungsausnutzung der 11kw Motorleistung

Das wäre ja erst mal gar nicht so schlecht.....habe ich richtig gerechnet oder muss ich nicht 20% draufschlagen?

Wenn ich jetzt ganz schönrechne, und den Accu voll leersaugen würde, dann kommen wir auf 67km plus 15% auf dann 78,8km pro Accuvollladung.

78800km sollten die Accus dann bei 1000Volladungen halten. Ohne Kapazität einzubüßen.

2,26287euro Bei 0,33euro Stromkosten pro kwh kosten dann 100km für uns.


Wie rechnet ihr?

Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,

vielleicht hast Du Glück mit deiner Rechnung weil ja deine Frau im Windschatten sitzt.
Mit um die 70 km/h macht ja der gewichtsabhänge Rollwiderstand noch einen nennenswerten Teil des Energiefraßes aus.
Die Dominanz des Luftwiderstandes steigt über 80 km/h, 95 km/h oder gar 110 km/h aber dann rapide an, wobei der Rollwiederstand ja gleichzeitig auch noch zu überwinden ist. Je nach Modell sind die letzten Kilometer im Schleich-Modus, um den Akku zu schonen.
Wenn Dir 60 km (als Bedingung für die Kaufentscheidung) reichen und Du dann doch >70 km (im Sommer) schaffst,
kannst Du mir ja helfen, meinen schleichenden Pessimismuss zu therapieren.
Bisher verhindert der mir jedenfalls zu glauben, dass der Uranus R80 tatsächlich die im Prospekt genannte 100 km Reichweite im normalen Fahrbetrieb erreichen kann. Das traue ich einem CPX solo im Sommer eher zu.

Meine Messwerte (oben) waren natürlich bei >25 °C ermittelt

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Peter51 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 06:30
5kg zugenommen? Benutze mehr dein Fahrrad - ich meine es gut mit dir...
Hallo Peter,
nachdem diese Corona-Viren schon alle meine Hosen heimlich enger genäht haben, füllen die jetzt auch noch meine Waage mit Bleigewichten auf.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von gunther1 »

Ja die supersoco cpx mit
4/4,8kw Leistung bei 60v/45Ah(5,4kW Accukapazität)

hätte schon Vorteile.
Man kann vermutlich einfach nicht so schnell beschleunigen als mit dem Uranus RS
Und fährt vermutlich einfach sowieso gleichmässig lamgsamer.

Da wir nur im Urlaub zu zweit fahren, würde der Uranus RS vermutlich bei Solofahrt zuhause einiges mehr an Fahrspass gegenüber dem CPX bringen. 11kw gegenüber 4,8kw Leistung wenn ich das Datenblatt richtig lese.
Hier sind die Strecken auch alle unter 70km.


Die max Fahrstrecke bei 15% Rest wären nochmal knapp 15% mehr als der Uranus RS

Also hochgerechnet sollte der dann bei uns von 67 auf ca 79km steigen
(Vorraussetzung wieder vergleichbare Landstrassenfahrt bei ca 25 Grad.

Vermutlich würde der Roller von den Abmessungen besser zu uns passen als der Uranus....er ist ca 10cm länger.

Mit 67 bis 79km könnten wir vermutlich leben..?.kurze Fahrten werden mit dem Pedelec weiterhin gemacht und wenns weitere Entfernungen sind fahren wir sowieso mit dem Wohnmobil weiter.

Nachteil des CPX ist einfach die geringere Zuladung....hier wären wir immer leicht drüber.

Vermutlich werden wir den Roller nur von Frühjahr bis Spätjahr nutzen was der Batterie zugute kommt

Didi, was bist denn du für ein Windfang? Falls die Frage nicht zu indiskret ist, dannn ich habe mit meinen 196cm schon dem Wind einiges gegenzustellen.

Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 125er für schwere Mitfahrer gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther,
mit nur 181 cm liegt der Schwerpunkt bei mir tiefer.

Ich glaube übrigens nicht, dass es beim Uranus RS und Sunshine 6.0 große Unterschiede geben wird.
Nennleistung 6kW und Maximalleistung 11kW statt 8,2 kW ohne Angabe ob nun 15 Minuten oder 15 Millisekunden, überzeigt mich nicht so recht.
Der Motor ist wohl identisch. Controller vielleicht für die Perfomance Line anders programmiert.
Ein Super Soco CPX hat natürlich nur 4.000 Watt Nennleistung und schafft auch die 90 km/h nicht, wenn Jemand von uns beiden drauf sitz.
Aber dafür fährt er weiter. Schneller den Punkt zu erreichen, von dem man dann die leeren Akkus mit dem Linienbus zum Ladegerät fahren muss,
muss ja nicht die beste Lösung sein.

Wir hatten auch den Horwin EK3 Extended Range noch gar nicht ins Spiel gebracht.
Zwar auch leicht überladen, aber ebenfall mit gößerer-Akku-Kapazität und etwas mehr an Leistung

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste