Klein, wendig, spritzig - 45 km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
s1mple
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 22:22
PLZ: 34117
Kontaktdaten:

Klein, wendig, spritzig - 45 km/h

Beitrag von s1mple »

Servus,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Transportmittel um in der Großstadt an die Arbeit zu kommen.

- Ich: 180cm, 85kg
- Arbeitsweg 7km je Strecke (Stadtfahrt)
- Fahren bei Wind und Wetter, an der Arbeit nicht überdacht, würde also im Regen stehen (sofern relevant?)

Budget: +/- 3000€
Ich wohne im Erdgeschoss von einem Hochhaus und spiele mit dem Gedanken das Gefährt dann in meinen Hausflur zu stellen.
Wäre sicherer als draußen vor dem Haus.

Wenn ich dies tun wolle, müsste es aber was kleines sein.

Nun habe ich den Miku Max und Tromox Mino Premium ins Auge gefasst.
1. Was wären Eure Empfehlungen?
2. Wasserdichtigkeit? Ich habe gehört der Miku Max wäre es nicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, :shock:
3. Sonstige Tipps?

Grundsätzlich bin ich zwiegespalten, der Miku Max würde wahrscheinlich schon reichen, der Tromox hat halt deutlich mehr Power und es wäre bestimmt deutlich Spaßiger mit dem zu fahren.

Danke schon mal fürs lesen,
Grüße s1mple

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Klein, wendig, spritzig - 45 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich bist Du mit 180cm ja nicht wirklich klein und kleine Roller sind da nicht umbedingt die bequemsten.
Wenn klein; würde ich Dir zum Einstieg vielleicht aber eher einen gebrauchten NIU M+sport empfehlen, der auch zwei Personen tragen darf und über 60 km schafft.
Z. B.:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 24-305-933
Da könntest Du testen, wie es damit funktioniert und würdest, wenn doch etwas größeres besser wäre, bei Weiterverkauf weniger Verluste machen.
Mit meinen 181 cm konnte ich den M+ von meinem Neffen jedenfalls gut fahren, auch wenn ich größere Roller bevorzuge.
E-Fahrzeuge die im Regen stehen, mit einer Plane zu schützen macht Sinn. Wo Strom fließt sollte keine größere Menge Wasser kommen.
https://www.ebay.de/itm/132717039886?mk ... hsxsFfDg66

Wenn Du statt dessen E-Motorräder bevorzugst, könntest Du sogar in Kassel was gebrauchtes finden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4923
und vielleicht einen guten Preis aushandeln. Die höhere Laufleistung der TC ist eigentlich noch nicht kritisch, bietet aber immerhin ein gutes Argument, weniger als 50% des damaligen Neu-Preises ( ~3,750€) zu bieten.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Klein, wendig, spritzig - 45 km/h

Beitrag von E2GO »

Also die beiden von Dir benannten "Roller" würde ich nicht kaufen. Da stimmt schon das
Preis-Leistungsverhältnis nicht. Auch das Design wird Dich auf Dauer nicht glücklich
machen. Wohin mit dem Helm zum Beispiel. Ein Topcase lässt sich wohl nicht montieren.

Auch wird es schwierig den Roller praktisch täglich durch Türen zu schieben. Du müsstest
jedes mal die Spiegel lösen und verstellen um durch eine 80er Standarttür zu kommen.
Besser vor dem Haus stellen, ordentlich sichern und den Akku mit ins Haus nehmen.

Wie Didi schon schrieb, eine Niu oder falls lieber Motorrad ähnlich die TC könnten passen.

Wenn es etwas neues mit Garantie sein muss kann ich die E-FUN E2GO empfehlen. "Klein",
wendig, Spurtstark, solide verarbeitet und ohne Elektronik Schnickschnack. Dazu in der
45er Klasse ein unschlagbarer Preis von 1300.- €.

Aber ich will hier keine Werbung betreiben. Du musst da selber mal auf die Seite von denen
gehen. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem Teil und hatte bisher keine Probleme, alles gut.

Peter

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Klein, wendig, spritzig - 45 km/h

Beitrag von Evolution »

Nun habe ich den Miku Max und Tromox Mino Premium ins Auge gefasst.
In der Tat sind die von Dir genannten Modelle vom Größenfaktor die zur Zeit besten Kraftpakete. Sie werden nur getoppt durch die Leichtkraftrad-Versionen Miku Super und Tromox Ukko, letzterer kommt allerdings erst im Laufe dieses Jahres auf den Markt. Die Gegenvorschläge sind allesamt größere Modelle. Wenn man die kleinen liebt, ist bei den Gegenvorschlägen der Spassfaktor geringer.

Mein Rat: Bei einem Händler testen und laß dich nicht von deinen Vorstellungen abbringen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste