ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
wildcard
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:02
PLZ: 5
Kontaktdaten:

ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Beitrag von wildcard »

Hallo zusammen,

wir suchen für unseren Sohn einen E-Roller. Zur Auswahl stehen ein
ATU Explorer E-Cruzer 2019 für 1899€
und ein
NIU UQi GT (45km/h) für 2499€

Beide Modell kann ich Geschäften im (sehr) nahen Umfeld bekommen.
Wäre ich jetzt mein Vater, würde ich das Modell von ATU nehmen. Da ist eine Werkstadt mit dabei und ATU ist halt lange bekannt.
NIU kennen wir noch nicht. Aber man ist ja bereit neue Wege zu beschreiten.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem NIU machen können? Dazu habe ich irgendwie im Board nichts gefunden.
Wie ist das bei NIU mit dem Support? Gibt es da Werkstädte?
Wir waren bei ATU und wollten eine Beratung... Nun ja. Reden wir nichts weiter drüber. Hat jemand von euch eine Information wieviel Gewicht ich auf das ATU Modell packen kann? Dazu habe ich keine verlässliche Info finden können.

Ich denke mal bei der Reichweite tun sich beide Modelle nicht viel. Oder? Ich kann mit jetzt nicht vorstellen das NIU hier Wunder vollbringt. Aber ich will nicht ausschließen mich zu irren.

Könnt ihr mir bitte ein wenig Wissen verpassen? Ich habe den Threat schon gefunden wo jemand für den ATU Roller schöne Verbrauchstabellen angelegt hat. Aber ob ich sowas auf unsere Umgebung 1:1 übernehmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ciao
Wildcard

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

NIU ist bei Elektrorollern die chinesische Premium-Marke (insbesondere von der Zuverlässigkeit her) schlechthin und hat ein flächendekendes Netz von Händlern/Werkstätten in D. Durch die nennenswerte Stückzahl der in D verkauften NIU-E-Roller bekommt man auch Ersatzteile gut. Das U-Modell ist aber ein sehr seltenes Exemplar.
Ich möchte da auch einen gebtauchten NUI M+Sport (Standort Köln und offenbar mit Akku des light) ins Spiel bringen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 55-305-981, der knapp 50 km Reichweite schafft (Wird heute als Mqi Sport SR verkauft, hat damals als light allerdings nur 2.299 € gekostet, 2.599€ mit großem 42Ah Akku).

ATU-Niederlassungen sind zwar häufiger, aber die Fragen der E-Cruzer-Fahrer hier im Forum, deuten für mich nicht darauf hin, dass sie sich dort alle technisch und von der Ersatzteilversorgung gut betreut fühlen.
Fahren kann man mit dem E-Cruzer aber natürlich genau so und er ist ein erwachsener Roller.
Er dürfte aber nur so um 35 km Reichweite liegen, während der Uqi-GT wohl mindestens 10 km mehr schafft.

Als bei Nova Motors das Zwilligsmodell zum E-Cruzer als E-Eve LI verkauft wurde, war die Zuladung mit 163 kg angegeben.

Mit hohen 84cm Sitzhöhe ist der Uqi-GT für Große, der M eher für kleine.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Beitrag von callmeuhu »

ich würde auch zum Niu raten, wegen der/dem Ersatzteilversorgung/Werkstattnetz

ATU ist immer preiswert, sind aber keine Rollerspezis, sowieso keine E-Profis ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

wildcard
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:02
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Beitrag von wildcard »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Tendenzen gehen Richtung NIU. Danke didithekid für den Link.
Da ich in sowas aber neu bin und eher von IT als von Fahrzeugen eine Ahnung habe, würde ich einen Neukauf im Geschäft bevorzugen. Zumal der Laden in der Nachbarstadt hockt und ich ihm das Teil notfalls auf den Tresen schmeißen kann.
Ich warte gerade nur das der Laden wieder ein Fahrzeug (UQi GT) da hat. Das soll, laut seiner Aussage in diesen Tagen sein. Man wird sich melden.

Da mein "kurzer", also der eigentliche zukünftige Fahrer, mittlerweile 1,87m misst, werden wir uns wohl für ein Fahrzeug mit der bestmöglichen Beinfreiheit für ihn entscheiden. Da ist der UQi aufgrund seiner offeneren Bauweise schon jetzt in der engeren Auswahl. Zumal sein Design mich an meine Herkules Prima 5S (ja, Mofa aus dem letzten Jahrtausend) erinnert. Das gibt Pluspunkte in der Emotionsklasse :lol: .

Das Argument mit ATU und der Erfahrung in solchen Fahrzeugen kann ich nachvollziehen. Die Antworten auf meine Fragen bzgl. des Fahrzeugs, welches bereits seit mehreren Monaten zum Verkauf stand, konnten, laut Aussage, nur von EINER Person in der Niederlassung beantwortet werden. Wie es um den Support bestellt ist wenn diese Person mal den Laden verlässt vermag ich nicht zu deuten.
Auch ein Punkt der gegen ATU sprechen würde.

wildcard
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:02
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: ATU Explorer E-Cruzer 2019 oder NIU UQi GT (45km/h)

Beitrag von wildcard »

Die Entscheidung ist gefallen.
Die NUI UQi GT 4831 45km/h ist gestern von uns gekauft worden. Es wurden ein paar Proberunden gedreht und die Begeisterung war sofort da. Das ungewöhnliche, spacige Design, volle LED Beleuchtung und die Funkfernbedienung waren einfach Liebe auf den ersten Blick. Bei meinem Sohn, meiner Frau und mir. Als man dann im Weggehen aus der Hüfte die Diebstahlsperre aktivieren konnte, was mit einem typischen Signalton quittiert worden ist, wow. Sooo cool!
Das Ende der Geschichte: Fünf Minuten später haben wir den Kauf eingestielt. Fertig gemacht wird von der Werkstadt nächste Woche. Sozusagen aus dem Lieferkarton direkt verkauft. :D

Danke auf jeden Fall für eure Anregungen!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste